Uhrzeit Vantage Pro

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Bernhard1

Uhrzeit Vantage Pro

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Abend,

mein PC, Windows 8.1 ist auf Winterzeit umgestellt. Diese Umstellung hat meine Vantage leider nicht übernommen. In WS-Win 2.97.12 ist die Uhrzeit ebenfalls übernommen worden. Wie kann ich das bei meiner Vantage korrigieren. In der Betriebsanleitung von Davis konnte ich leider nichts finden. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Bernhard
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi Bernhard

Das kannst du unter

Wetterstation ---> Einstellungen ---Console machen. Dort wo die Uhrzeiten stehen, muss du auf Setzen klicken. Dann wird die Konsolenzeit mit der PC Zeit synchronisiert.
mfg
Marc
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Danke Marc, das hat funktioniert. Ich habe nur vorher unter Datei vorher "Aufzeichnung stoppen" deaktiviert auf setzen geklickt und dann wieder die Aufzeichnung aktiviert.

Herzliche Grüße
Bernhard
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
dazu noch eine Anmerkung:
Wenn Du in der Konsole den setup-Modus einschaltest und dann mit der done-Taste durchgehst, kommt irgendwann der Punkt "daylight savings" und der sollte auf "on" gestellt wewrden.
Das hat den Vorteil, dass die Konsole, auch wenn sie nicht mit WSWIN verbunden ist, automatisch auf Sommer-Winterzeit sich umstellt.
Dennoch würde ich auf alle Fälle in WSWIN zusätzlich einstellen, dass die Urhzeit der Konsole automatisch gestellt wird:
"Wetterstatioon - Einstellungen" und dann ganz unten rechts "Datum Uhrzeit setzen --> Start Programm"
Dann wird in jedem Fall einmal am Tag, nämlich bei Programmstart, die Uhrzeit der Konsole richtig gestellt. Nur wenn die Konsole mal 3 Tage nicht mit dem PC verbunden ist und da gerade die Zeitumstellung stattfindet, hast Du Pech gehabt. Da hilft eben dann nur die Einstellung in der Konsole selbst.
Bernhard1

Beitrag von Bernhard1 »

Danke Werner,
du hast wie immer den richtige Riecher gehabt. Ist jetzt auf "On" gesetzt.

Herzliche Grüße
Bernhard
fL0rian811

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo..

ich bin ganz neu hier! :)

Und ich wollte nun genau das machen, was hier beschrieben steht. Aber wenn ich dann auf Wetterstation gehe, kann ich "Einstellungen" nicht anklicken. Genau wie "Schnittstelle" und "Interface". Woran liegt das (mit "Einstellungen")? Vermutlich stehe ich nur auf dem Schlauch!

Zudem sehe ich gerade, dass ich unter <Ansicht> nicht "Zeit", "Woche", "Monat" und "Jahr" anklicken kann. Woran könnte wiederum das liegen?! :roll: :?:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Aufzeichnung in WSWIN stoppen, dann ist alles zugänglich, was sonst ausgegraut ist.
fL0rian811

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Nur leider hat es nicht ganz geklappt, wenn ich die Aufzeichnung stoppe, kann ich "Zeit" usw. wieder anklicken.
Auch kann ich unter <Wetterstation> wieder "Schnittstelle" und "Interface" anklicken, aber "Einstellungen" und "PC-Zeit synchronisieren" leider nicht. Hast Du vllt. dazu auch noch Mal einen Rat? :)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
aber "Einstellungen" und "PC-Zeit synchronisieren" leider nicht
zu Einstellungen:
- dann läuft Deine Station via Dateiüberwachung?!

zu PC-Zeit ...
- die VantagePro hat keinen DCF-Empfänger, deshalb kann man den Computer auch nicht mit der Stations-Zeit abgleichen.

Werner
fL0rian811

Beitrag von fL0rian811 »

zu Einstellungen:
- dann läuft Deine Station via Dateiüberwachung?!
Ja ganz genau, über Weatherlink (Vantage Pro 2).
Das bedeutet für mich also? Bzw. hat das noch mehr "Einschränkungen" zu Folge?
zu PC-Zeit ...
- die VantagePro hat keinen DCF-Empfänger, deshalb kann man den Computer auch nicht mit der Stations-Zeit abgleichen.
Heißt für mich, ich kann die Zeit der Konsole nicht über den PC steuern. Und die Winter-/Sommerzeitänderungen muss ich halt auch über die Konsole laufen lassen, richtig? :)
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,
Das bedeutet für mich also? Bzw. hat das noch mehr "Einschränkungen" zu Folge?
Natürlich. Alles was Du sonst über das Programm online mit der Station machen könntest, geht hier nicht, da Wswin hier nur die Daten "zugespielt" bekommt.
Dazu zählt u.a.:
- automatisch Uhrzeit stellen.
- Licht ein- ausschalten.
- Einheiten ändern
- Standorthöhe ändern
- Kalibrierfaktoren ändern
- EEPROM (History der Vantage) auslesen
und sehr viel mehr.

Werner
fL0rian811

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo Werner :)

Danke für deine Antwort, sie war sehr hilfreich!
Ist es denn möglich die Station auch direkt mit WsWin laufen zu lassen? Also nicht mit Dateiüberwachung? Ich habe dazu bislang nichts richtiges im Netz gefunden...

Schöne Neujahrsgrüße

Florian
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Florian,

die Dateiüberwachung ist nur auf den TCP/IP-Datenlogger beschränkt.

Der USB-Datenlogger wird über COM-Emulationstreiber (von DAVIS mitgeliefert) und der serielle Datenlogger sowie werden über die COM-Schnittstelle angesprochen.

Werner
fL0rian811

Beitrag von fL0rian811 »

Super, dann weiß ich schon Bescheid.

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß

Florian
Antworten