Winböen in Wochengrafik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
fL0rian811

Winböen in Wochengrafik

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo,

ich bin im Umgang mit WsWin noch recht neu und mir tut sich nun folgende Frage auf:

Wieso werden in der Wochengrafik oder auch Monats- und Jahresgrafik nicht die höchsten Windböen angezeigt. In der Tagesgrafik aber schon.

Hier am Beispiel vom 29.11.14. Klar zu sehen, die Linie der höchsten Böe geht bis 35,4 km/h und unten steht auf 35,4 km/h.

Bild[/url]

Wenn ich nun aber bei Wochengrafik schaue sieht das ganze anders aus. Hier sieht es geglättet aus. Aber die Einstellung dafür ist nicht gewählt. Dort geht die Linie nur bis etwas unter 20 km/h. Unten drunter steht aber wiederum 35,4 km/h. Wie kommt das? Wie ergeben sich die gut 20 km/h.

Bild

Gibt es eine Möglichkeit in der Wochengrafik oder auch Monats- und Jahresgrafik die richtigen Windspitzen anzeigen zu lassen?
Wobei in der Monats- und Jahresgrafik auch die anderen Werte alle geglättet scheinen. Bzw. es könnten auch die Durschnittswerte sein, wenn ich das gerade mal so überschlage?!
Ist es also möglich sich in den 3 Grafiken (Tag/Woche/Jahr) jeweils die Spitzen von Windböen, Temp Min, Temp Max usw. anzeegen zu lassen?

Ich danke vielmals im Voraus!!! Ist mir ja schon fast unangenehm so etwas zu fragen.. :roll:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@fL0rian811,

es gibt eine Programm-Hilfe zu Wswin, die fast 300 Seiten umfasst und eigentlich alle Deine Frage beantworten würde.

Wenn Du jetzt anführst, Du kannst diese Hilfe mit Deinem Betriebssystem nicht nutzen, dann muss ich Dich auf die PDF-Version der Programm-Hilfe verweisen oder hier im Forum dazu im Hilfe-Bereich.
Da steht z.B. auch, wie man die Hilfe mit dem eigenen Betriebssystem (ab Vista notwendig) auch nutzen kann.

Kurz zu Deiner Frage(n) - alle Darstellungszeiträume anders als Tag, also Woche, Monat, Jahr zeigen Mittelwerte an (Woche: Stundenmittelwerte, Monat, Jahr: Tagesmittelwerte).
Man hat dabei aber immer die Möglichkeit unter Ansicht,
Einzelanzeige von Sensoren die Option "Min-/Max-Diagramm anzeigen" zu aktivieren. Und wie die Auswahl schon vermuten lässt, ist die Anzeige dann nur wirksam für gewählten Einzelsenor oder Sensor-Gruppen.

Werner
fL0rian811

Beitrag von fL0rian811 »

es gibt eine Programm-Hilfe zu Wswin, die fast 300 Seiten umfasst und eigentlich alle Deine Frage beantworten würde.
Ah okay, super.. dann werde ich mich da mal einlesen. Verzeih mir, an die hatte ich nun noch gar nicht gedacht, wollte erst Mal alles zum 01.01. zumindest richtig am laufen haben, damit ich 2015 auch bloß die Daten komplett habe und nicht die ersten Januartage "verliere".
Kurz zu Deiner Frage(n) - alle Darstellungszeiträume anders als Tag, also Woche, Monat, Jahr zeigen Mittelwerte an (Woche: Stundenmittelwerte, Monat, Jahr: Tagesmittelwerte).
Man hat dabei aber immer die Möglichkeit unter Ansicht,
Einzelanzeige von Sensoren die Option "Min-/Max-Diagramm anzeigen" zu aktivieren. Und wie die Auswahl schon vermuten lässt, ist die Anzeige dann nur wirksam für gewählten Einzelsenor oder Sensor-Gruppen.
Und vielen Dank für die Antwort, hat mir ja schon sehr weiter geholfen! :) Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Antworten