Internetdaten werden nicht erzeugt resp. Aktualisiert !
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Brentener
Internetdaten werden nicht erzeugt resp. Aktualisiert !
Hallo !
Ich habe waehrend den Feiertagen eine Oregon Scientific WMR 200 Wetterstation installiert. Der Datenlogger haengt an einem Raspberry Pi B+ mit Meteohub. Diese sendet die Daten direkt auf die Wundergroundseite ( Name der Wetterstation: IDIEKIRC14). Dies funktioniert soweit sehr gut!
Ich habe dann WSWIN auf meinem Macbook installiert (windows 7 bootcamp Partition) . Dies funktioniert auch soweit so gut.
Ich habe dabei allerdings ein paar aprobleme festgestellt:
Ich habe WSWIN so eingestellt, dass automatisch die Daten auf meine Webseite hochgeladen werden sollen. Dies hat anfangs sogar funktioniert. Leider aktualisiert WSWIN die Daten nicht mehr, obwohl ich saemtliche Parameter eingestellt habe. Die letzte Aktualisation der Daten war am 27.12. Meiner Meinung nach liegt das Problem wahrscheinlich an einem einzigen Parameter, den ich vergessen habe einzustellen !!!
Vielen Dank im voraus fuer eventuelle Ratschlaege !!!
Brentener Luc
Ich habe waehrend den Feiertagen eine Oregon Scientific WMR 200 Wetterstation installiert. Der Datenlogger haengt an einem Raspberry Pi B+ mit Meteohub. Diese sendet die Daten direkt auf die Wundergroundseite ( Name der Wetterstation: IDIEKIRC14). Dies funktioniert soweit sehr gut!
Ich habe dann WSWIN auf meinem Macbook installiert (windows 7 bootcamp Partition) . Dies funktioniert auch soweit so gut.
Ich habe dabei allerdings ein paar aprobleme festgestellt:
Ich habe WSWIN so eingestellt, dass automatisch die Daten auf meine Webseite hochgeladen werden sollen. Dies hat anfangs sogar funktioniert. Leider aktualisiert WSWIN die Daten nicht mehr, obwohl ich saemtliche Parameter eingestellt habe. Die letzte Aktualisation der Daten war am 27.12. Meiner Meinung nach liegt das Problem wahrscheinlich an einem einzigen Parameter, den ich vergessen habe einzustellen !!!
Vielen Dank im voraus fuer eventuelle Ratschlaege !!!
Brentener Luc
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Das dürfte ja wohl klar sein, dass WSWIN einen externen ftp-client braucht, aber Du hast ja Daten bereits hochgeladen.
Wichtig wäre, was Du in WSWIN bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" und bei "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" eingestellt hast
Da Du hier neu bist (herzlich willkommen): Du musst Bilder auf Deinen Webspace hochladen und hier verlinken. Du kannst also die Bilder nicht direkt im Forum einstellen.
Dann verrate uns doch mal, was Du eingestellt hast oder besser, stelle einen screenshot der Einstellungen ein.obwohl ich saemtliche Parameter eingestellt habe.
Das dürfte ja wohl klar sein, dass WSWIN einen externen ftp-client braucht, aber Du hast ja Daten bereits hochgeladen.
Wichtig wäre, was Du in WSWIN bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" und bei "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" eingestellt hast
Da Du hier neu bist (herzlich willkommen): Du musst Bilder auf Deinen Webspace hochladen und hier verlinken. Du kannst also die Bilder nicht direkt im Forum einstellen.
-
Brentener
Hier sind zwei Screenshots von den Einstellungen:
https://www.dropbox.com/s/mantepbskmy7s ... 7.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1yvbmmu3o6v6r ... 3.png?dl=0
Ich hoffe das mit dem Herunterladen klappt.
Als FTP Programm benutze ich FTP-Uploader.
Brentener Luc
https://www.dropbox.com/s/mantepbskmy7s ... 7.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1yvbmmu3o6v6r ... 3.png?dl=0
Ich hoffe das mit dem Herunterladen klappt.
Als FTP Programm benutze ich FTP-Uploader.
Brentener Luc
- weneu
- Site Admin
es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob die Daten wirklich nicht aktualisiert werden (lokal auf dem PC, dann wäre es ein WSWIN-Problem) oder ob sie nur nicht hochgeladen werden.
Denn da Deine Einstellungen richtig sind, vermute ich eher, dass sie lediglich nicht hochgeladen werden.
Du nutzt den ftp-uploader. Damit ich mich nicht zu Tode fragen muss:
Stelle bitte vom ftp-uploader folgenden screenshot ein:
"Zeitplaner - Zeitplaner"
es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob die Daten wirklich nicht aktualisiert werden (lokal auf dem PC, dann wäre es ein WSWIN-Problem) oder ob sie nur nicht hochgeladen werden.
Denn da Deine Einstellungen richtig sind, vermute ich eher, dass sie lediglich nicht hochgeladen werden.
Du nutzt den ftp-uploader. Damit ich mich nicht zu Tode fragen muss:
Stelle bitte vom ftp-uploader folgenden screenshot ein:
"Zeitplaner - Zeitplaner"
-
Brentener
- weneu
- Site Admin
Du solltest aber dringend meine Frage beantworten, ob die Dateien lokal aktuell sind.
Du schreibst ja:
Mit Daten meine ich die HTML-Dateien im html-Verzeichnis.
Zum ftp-Uploader: Ich vermute, Du hast ihn so eingestellt, dass er minimiert startet. Es müsste dann aber ja in der Taskleiste ein Symbol vorhanden sein, über das er sich maximieren lässt.
Du solltest aber dringend meine Frage beantworten, ob die Dateien lokal aktuell sind.
Du schreibst ja:
Daher nochmals gefragt: sind auch die Daten auf dem PC auf Stand 27.12. (was ich nicht glauben mag, aber es ist n otwendig hier Klarheit zu haben)Die letzte Aktualisation der Daten war am 27.12.
Mit Daten meine ich die HTML-Dateien im html-Verzeichnis.
Zum ftp-Uploader: Ich vermute, Du hast ihn so eingestellt, dass er minimiert startet. Es müsste dann aber ja in der Taskleiste ein Symbol vorhanden sein, über das er sich maximieren lässt.
-
Brentener
Die letzten Daten sind von gestern Abend, das war als ich den Mac neu gestartet habe. Ich denke, dass die lokalen Daten nicht aktuell sind, FTP-Uploader startet regelmaessig um Updates hochzuladen. Wird aber direkt wieder minimiert da die Daten von WSWIN nicht aktualisiert wurden. Das Problem scheint also bei WSWIN zu liegen.
Bis dann !
Brentener Luc
Bis dann !
Brentener Luc
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Das obere ist eine Aussage die sich aber sowas von widerspricht. Nun beantworte mal die Frage - sind die Daten im WSWin Verzeichnis lokal aktuell ersellt oder nicht - bite nicht mit "ich denke" antworten sondern nachschauen.Brentener hat geschrieben:Die letzten Daten sind von gestern Abend, das war als ich den Mac neu gestartet habe. Ich denke, dass die lokalen Daten nicht aktuell sind... Das Problem scheint also bei WSWIN zu liegen...
Brentener Luc
Da du das über Mac machst, vermute ich mal ein richtiges Rechteproblem. Also einen Virenscanner hast du nicht zu laufen? WSWin wird mit Administratorrechten ausgeführt?
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
- weneu
- Site Admin
Was heißt "ich denke.....nicht aktuell sind"?
Du brauchst die HTML-Dateien doch nur auf dem PC anzusehen, dann siehst Du doch, ob sie auf dem PC aktuell sind oder nicht.
Denn nur so kann festgestellt werden, ob sie tatsächlich erzeugt werden (dann ist WSWIN außen vor und es liegt am ftp-uploader) oder ob sie eben nicht erzeugt werden und dann liegt es an WSWIN, oder sagen wir lieber, an einer Einstellung in WSWIN.
Zusätzlich hilfreich wäre außerdem ein Link zur Seite mit den WSWIN-Daten.
Nachtrag:
Hat sich nun mit LE-Wetter überschnitten, aber Du siehst, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine bin.
Ich verstehe das jetzt nicht und kann so auch nicht weiterhelfen.Ich denke, dass die lokalen Daten nicht aktuell sind,
Was heißt "ich denke.....nicht aktuell sind"?
Du brauchst die HTML-Dateien doch nur auf dem PC anzusehen, dann siehst Du doch, ob sie auf dem PC aktuell sind oder nicht.
Denn nur so kann festgestellt werden, ob sie tatsächlich erzeugt werden (dann ist WSWIN außen vor und es liegt am ftp-uploader) oder ob sie eben nicht erzeugt werden und dann liegt es an WSWIN, oder sagen wir lieber, an einer Einstellung in WSWIN.
Zusätzlich hilfreich wäre außerdem ein Link zur Seite mit den WSWIN-Daten.
Nachtrag:
Hat sich nun mit LE-Wetter überschnitten, aber Du siehst, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine bin.
-
Brentener
Also, die Daten auf der Festplatte im html-Verzeichnis sind definitiv nicht aktuell !!! WSWIN aktualisiert die Daten nur in 2 Faellen:
1. Beim Neustart des Programms
2. Nachdem ich das Aufzeichnen gestoppt habe durch Klicken auf Internetdaten aktualisieren !!!!
Windows 7 laeuft bei mir nativ auf dem Mac, also nicht ueber Emulation. Der Mac verhaelt sich somit wie ein PC. Die Rechte muessten ok sein, sonst wuerde das aktualisieren beim Programmstart resp. 'Internetdaten akt.' nicht funktionieren. Somit schliesse ich diese Problemquelle mal aus !
Das Problem muss somit bei einer Einstellung bei WSWIN liegen !
1. Beim Neustart des Programms
2. Nachdem ich das Aufzeichnen gestoppt habe durch Klicken auf Internetdaten aktualisieren !!!!
Windows 7 laeuft bei mir nativ auf dem Mac, also nicht ueber Emulation. Der Mac verhaelt sich somit wie ein PC. Die Rechte muessten ok sein, sonst wuerde das aktualisieren beim Programmstart resp. 'Internetdaten akt.' nicht funktionieren. Somit schliesse ich diese Problemquelle mal aus !
Das Problem muss somit bei einer Einstellung bei WSWIN liegen !
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Ohne einen Sreenshot Deiner Interneteinstellungen im WSWIN wird's schwer (hat ja Werner schon gesagt)
Ich versuche es trotzdem mal mit den Standarteinstellungen.
Haken setzen bei:
>Internet >Einstellungen >Allgemeines:
a) bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen
b) bei Aufzeichnung Beutzer HTML Datein erzeugen (Intervall anklicken)
c) autim. Internet Dateien aktualisieren
Ich versuche es trotzdem mal mit den Standarteinstellungen.
Haken setzen bei:
>Internet >Einstellungen >Allgemeines:
a) bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen
b) bei Aufzeichnung Beutzer HTML Datein erzeugen (Intervall anklicken)
c) autim. Internet Dateien aktualisieren
-
Brentener