Internetdaten werden nicht erzeugt resp. Aktualisiert !

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Brentener

Beitrag von Brentener »

hier ist noch der liegt zu meiner URL:

www.brentener.com
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Beitrag von Tex »

...also ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende.
Aus irgend einem unerfindlichem Grunde scheint WSWIN nur nach einem Neustart des Programms alles abzuarbeiten.
Bis auf das Auslesen der Wetterdaten in die Software - das klappt ja.

Hast Du irgend einen Virenscanner, der in den letzten Wochen ein Update installiert hat? Kaspesky hat bei verschiedenen Usern in den html.dateien Probleme gemacht. Evtl. dann dort WSWIN komplett freigeben (was man grundsätzlich machen sollte)
Brentener

Beitrag von Brentener »

Ich habe keinen Virusscanner am laufen.

Was ich noch versuchen koennte ist, WSWIN auf ein anderes Betriebssystem zu kopieren. Z. B. Windows XP oder dass ich vielleicht wieder WSWIN nativ ueber meinen Mac ueber Crossover laufen lasse. Wenn dies auch nichts bringt, liegt es vielleicht an der WSWIN Installation. Dann bleibt nur noch WSWIN komplett neu zu installieren, am besten wieder auf Win 7. Werde dies alles aber leider erst am Wochenende bewaeltigen koennen.

Vorerst vielen Dank fuer die konstruktive Hilfe und, sorry, dass ich mich manchmal wohl nicht klar genug ausgedrueckt habe. Bin neu hier im Geschaeft. Ist meine erste Wetterstation. Bin trotzdem stolz dass ich es ueberhaupt einmal bis hierher geschafft habe.

Bis dann !

Luc
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Da offensichtlich WSWin doch nicht richtig arbeitet, beibe ich bei meiner Meinung, es sind die "virtuellen Pfade" - ich bin mir nicht sicher, ob es bei dir wirklich in C:/Wswin liegt, daher finde ich die Idee es auf Win7 nochmal zu probieren und uns dann das Ergebnis mitzuteilen.
Liebe Grüße
LE-Wetter
Brentener

Beitrag von Brentener »

Hallo nochmal !

Ich habe vergangenes Wochenende versucht, WSWIN sowie Windows 7 komplett neu zu installieren. Ich habe dann die Parameter wieder neu eingestellt. Das Problem mit dem automatischen aktualisieren der Internetdateien ist geblieben. Die Daten werden nur beim Programmstart akualisiert und das wars dann.

Ich war gestern auf einer neuen Spur. Ich habe mich gefragt ob ich ueberhaupt die Vollversion installiert habe ! So habe ich WSWIN nochmals von dem gesicherten FTP Zugang heruntergeladen und installiert. Ich wollte sich sein, dass es die Vollversion ist.

Es ist noch ein weiteres Problem hinzugekommen. Nachdem ich WSWIN am laufen habe, sagen wir, so nach ein paar Stunden, wird die Grafikanzeige weiss. Nur der Sonnenauf- und Untergang ist noch zu sehen. Wenn ich die Kursortaste nach oben druecke, kommt die Grafik wieder zum Vorschein. Wenn ich aber rueckwaerts druecke, um mir den vorigen Tag anzuschauen, wird die Anzeige wieder weiss. Es kommt mir wirklich so vor, als habe ich die eingeschraenkte Version heruntergeladen. Die Datei, welche ich heruntergeladen habe heisst:wswin32_r.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
die Installationsdatei ist offenbar richtig, aber es nervt mich immer wieder, wenn auf Grund der in meinen Augen dummen Grundeinstellung von Windows (hat also nichts direkt mir Dir zu tun) die Dateiendungen nicht angezeigt werden. Das ist das erste, was ich mache, wenn ich mich mit Teamviewer auf einem fremden PC bewege, die Dateiendungen auch bei sog bekannten Dateien einzublenden.
Die Datei heißt nämlich wswin32_r.exe, wenn man den kompletten Namen nennt. Aber um Dich jezt nicht zu verwirren: ja, Du hast die richtige Datei genommen.
Ich kann und mag hier jetzt aber nicht mehr weiterhelfen, denn wenn ich von so vielen Problemen höre,
wird die Anzeige wieder weiss
dann stimmt mit dem ganzen PC-System etwas nicht und das ist aus der Ferne aus meiner Sicht nicht zu lösen.
Trotzdem abschließend noch gefragt: auf welchem PC-System hast Du denn nun installiert? (Betriebssystem ist ja offensichtlich Windows 7
Brentener

Beitrag von Brentener »

Ich habe im Moment WSWIN auf Windows 7 laufen, dieses laeuft wiederum unter der Parallels Software auf einem Mac.

Daneben steht ein aelteres Macbook, auf welchem nativ (also ueber Bootcamp) Windows 7 laeuft.

Ich habe in einem franzoesischen Forum mehrere Leute getroffen, welche erfolgreich die WSWIN Software auf ihrem Mac am laufen haben !!

Da ich desweiteren eigentlich weiter keine Schwierigkeiten mit Windows auf Parallels auf dem Mac habe, gehe ich davon aus, dass WSWIN auf diesem System laufen muesste.

Die Datei heisst effektiv wswin32_r.exe.

Ich habe vielleicht noch eine Moeglichkeit am Wochenende mir ein PC auszuleihen. Dann koennte ich auf dieses System die WSWIN Installation vom Mac auf den PC rueberkopieren und so WSWIN testen. Falls hier die selben Probleme wie auf dem Mac auftauchen, bin ich mit dem Latein aber wirklich am Ende.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dieses laeuft wiederum unter der Parallels Software auf einem Mac.
Da kann durchaus das Problem liegen, auch wenn es bei anderen läuft.
Denn nachdem nun bei Dir eigentlich alle Fehlermöglichkeiten (von Seiten der Einstellung her) ausgeschlossen zu sein scheinen, kann ich keinen anderen Grund erkennen.
Brentener

Beitrag von Brentener »

Habe jetzt WSWIN komplett neu auf einem Windows 7 PC (laeuft also nicht ueber ein Mac).
Ich habe WSWIN komplett ueber die uninstall.exe Datei entfernt, den uebriggebliebenen Ordner WSWIN geloescht. Bin dann wieder zur WSWIN Website gegangen und habe dort die letzte Vollversion aus dem geschuetzten Bereich heruntergeladen und neu installiert.
Dann habe ich die Einstellungen genau wie vorher eingestellt und die Aufzeichnung gestartet.

Leider ist das Problem mit dem automatischen aktualisieren der Internetdaten noch immer vorhanden. Somit schliesse ich also das Problem mit dem Mac einmal aus !

Ich haette vielleicht noch ein Vorschlag : ich koennte Screenshots machen von saemtlichen Einstellungen und ihnen diese posten. So gehe ich nocheinmal sicher, dass diese richtig sind !!!!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Brentener,
unabhängig davon könntest Du mir mal Deine wswin.cfg und eine Monatsdatei (dat-Datei) senden.
Dann sehe ich mir die Einstellungen mal an, wobei ich eben fast nicht glauben kann, dass das Problem da liegt, denn ich habe ja Deine bisherigen screenshots schon genau angesehen.
Wennn Du willst, dann an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Brentener"
Schreibe mir in die Mail auch nochmals den genauen Pfad, auf dem die import.csv liegt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
für die Mitleser: die Einstellungen im Programm sind einwandfrei und bei mir werden mit seinen Daten auch alle Internetdateien aktualisiert.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, was aber WSWIN bei mir offenbar nicht stört:
In seiner import.csv ist nach jedem Datensaz eine Leerzeile eingefügt gewesen. Das hat aber wiederum nichts mit WSWN zu tun, denn die Datei kommt ja von Meteohub.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Beitrag von Tex »

@Werner
und bei mir werden mit seinen Daten auch alle Internetdateien aktualisiert.
Wenn ich Brentener richtig verstanden habe, macht das WSWIN ja bei ihm auch - nur dann nicht mehr automatisch.
In seiner import.csv ist nach jedem Datensaz eine Leerzeile eingefügt gewesen.
Nach dem Start / Aufzeichnung werden die Daten ja einmalig auch eingelesen. Wenn nun nach jedem Datensatz eine Leerzeile eingefügt wird, so ist die jeweils letzte Zeile immer eine Leerzeile. Also identisch mit dem davor eingelesenen Datensatz/letzte Zeile. WSWIN wartet aber auf neue Daten - aber die jeweils neue Leerzeile (nach dem neuen Datensatz) ist immer mit den vorletzten Leerzeile identisch. Was soll also WSWIN einlesen? Für WSWIN ist es doch praktisch der alte Datensatz (Leerzeile/Leerdatensatz)
Brentener

Beitrag von Brentener »

Es scheint als kämen wir der Sache immer näher:

Habe gerade diesen Link gefunden :

http://www.wetterstationen.info/forum/m ... 42c5cb2399
Brentener

Beitrag von Brentener »

Und noch ein Link:

http://forum.meteohub.de/viewtopic.php?f=60&t=10109

scheint derselbe Autor zu sein !
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

@Tex,
nur dann nicht mehr automatisch.
Ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Bei mir funktioniert die Automatik. Der einzige Unterschied zu ihm: ich musste natürlich die import.csv simulieren, denn nach der ersten Übernahme war sie ja gelöscht. Ich habe daher die import.csv mit den "nächsten" Daten selbst erzeugt und sobald die Datei in den "Abholordner" reinkopiert wurde, wurden die Daten übernommen und die aktuell.gif und aktuell.htm neu erzeugt.
@Brentener
Der von Dir genannte Fall dürfte ein völlig anderer sein, wenn sich der User nicht falsch ausgedrückt hat
Eine import.csv wird zwar erstellt, allerdings nicht automatisch erneuert.
So wie er schreibt, wird ja die import.csv bei ihm nicht erneuert. Ich mag das zwar nicht glauben, aber so steht es da zumindest.
Und nochmals @ Tex, was die import.csv angeht:
So zeigt sie sich bei mir
,,1,2,17,18,33,34,35,36,45,133

17.01.2015,14:05,22.6,5.1,43.0,70.0,979.0,0.00,4.3,248,6.1,1014.9

17.01.2015,14:06,22.7,5.0,43.0,69.0,979.0,0.00,4.7,225,5.0,1014.9

17.01.2015,14:07,22.7,4.9,43.0,69.0,979.0,0.00,4.1,292,5.4,1014.9

17.01.2015,14:08,22.7,4.7,43.0,69.0,979.0,0.00,3.8,292,5.4,1014.9
Und so sollte sie normalerweise sein:
,,1,2,17,18,33,34,35,36,45,133
17.01.2015,14:05,22.6,5.1,43.0,70.0,979.0,0.00,4.3,248,6.1,1014.9
17.01.2015,14:06,22.7,5.0,43.0,69.0,979.0,0.00,4.7,225,5.0,1014.9
17.01.2015,14:07,22.7,4.9,43.0,69.0,979.0,0.00,4.1,292,5.4,1014.9