Unterschiedliche Werte Vantage ID2 und ID6

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Unterschiedliche Werte Vantage ID2 und ID6

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammen,

dieses Phä­no­men habe ich diese Woche schon dreimal bemerkt.
Heute z. B. haben wir sehr milde Temperaturen.
Auf meiner Webseite wurde aber um 7:16 Uhr als min. Temperatur -0,6 Grad angezeigt.

In WsWin werden mir um 7:16 Uhr unter der ID2 8,6 Grad, unter ID6 (Temperatur außen min.) jedoch diese -0,6 Grad angezeigt.

Wie schon geschrieben, das mit den unterschiedlichen Werten, habe ich diese Woche schon 3 mal festgestellt.

Bild
Bild

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Halo Wilfried,
bei diesem kurzen Intervall von 2 Minuten kann ich mir die hohe Differenz nicht erklären.
Aber etwas anderes, was mir persönlich hier nicht gefällt:
Der Datenlogger bietet als Speicherintervall ja 1 Minute oder 5 Minuten an. Du hast also offenbar inder Zeile darüber bei "Aufzeichnung Intervall" die 2 Minuten gewählt.
Das kann man zwar machen, ich halte es aber insofern nicht für gut:
Nur wenn WSWIN läuft, werden die Daten alle 2 Minuten gespeichert, sobald die Daten aus dem Logger kommen (evtl nachts) wird nur im 5-Minuten Intervall gespeichert. Es kann jeder machen, wie er es will, ich halte es nicht für günstig. Auch für die Statistik ist ein gleichbleibendes Zeitintervall besser
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

weneu hat geschrieben: bei diesem kurzen Intervall von 2 Minuten kann ich mir die hohe Differenz nicht erklären.
Hallo Werner,

irgendwie muss WsWin diese -0,6 Grad ja her bekommen haben.
Vom Sensor ID2 kam ja die Information 8,6 Grad.
Da es bis dato noch nie passiert ist, diese Woche aber schon dreimal, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, die ID6 und ID7 zu deaktivieren, ich weiß noch nicht einmal, ob es funktioniert.
weneu hat geschrieben: Aber etwas anderes, was mir persönlich hier nicht gefällt:
Der Datenlogger bietet als Speicherintervall ja 1 Minute oder 5 Minuten an. Du hast also offenbar inder Zeile darüber bei "Aufzeichnung Intervall" die 2 Minuten gewählt.
Das kann man zwar machen, ich halte es aber insofern nicht für gut:
Nur wenn WSWIN läuft, werden die Daten alle 2 Minuten gespeichert, sobald die Daten aus dem Logger kommen (evtl nachts) wird nur im 5-Minuten Intervall gespeichert. Es kann jeder machen, wie er es will, ich halte es nicht für günstig. Auch für die Statistik ist ein gleichbleibendes Zeitintervall besser
Ok Werner, das ich eine andere "Baustelle". :D
Normalerweise bin ich in dieser Sache ganz Deiner Meinung.
Aber meine Rechner und WsWin laufen normalerweise völlig problemlos 24 Stunden am Tag und darum habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Weiterhin entfällt bei mir das ganze FTP-Prozedere, da WsWin die Daten direkt auf den Server kopiert.
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
irgendwie muss WsWin diese -0,6 Grad ja her bekommen haben.
So ist es. Es kann ja mal eine Fehlübertragung geben, obwohl ich das von der Vantage so nicht kenne.
Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, die ID6 und ID7 zu deaktivieren, ich weiß noch nicht einmal, ob es funktioniert.
Gehen tut das schon und es wäre bei Dir vermutlich auch nicht problematisch, eben weil Du ja alle 2 Minuten ausliest.
Diese beiden Sensoren sind ja "nur" dazu da, um Minimal- und Maximalwerte festzuhalten, die während des Speicherintervalls auftreten.
Ich würde zunächst mal weiter beobachten.
Antworten