WsWIN--UV Sensor
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
adolf
WsWIN--UV Sensor
Hallo.
Betreibe eine WMR200 an Meteohub.
Meteohub erzeugt eine import.csv welche auch die Daten des UV Sensors
beinhaltet.
Auf WsWIN habe ich als WX eine WMR918 eingestellt,die kennt keinen UV-Sensor.
Wie bekomme ich die Daten unter WsWIN dargestellt.
Das zweite Problem ist immer noch die automatische Dateiübertragung.
Es ist das netzlaufwerk eingetragen und der Namen des Files.
Bei Starten des Programms und Übernahme /Konvertieren Haken gesetzt.
Das ganze funktioniert nur wenn ich die Aufzeichnung stoppe und wieder starte.
Was liegt da falsch?
Für eine Antwort im voraus vielen Dank
Adolf
Betreibe eine WMR200 an Meteohub.
Meteohub erzeugt eine import.csv welche auch die Daten des UV Sensors
beinhaltet.
Auf WsWIN habe ich als WX eine WMR918 eingestellt,die kennt keinen UV-Sensor.
Wie bekomme ich die Daten unter WsWIN dargestellt.
Das zweite Problem ist immer noch die automatische Dateiübertragung.
Es ist das netzlaufwerk eingetragen und der Namen des Files.
Bei Starten des Programms und Übernahme /Konvertieren Haken gesetzt.
Das ganze funktioniert nur wenn ich die Aufzeichnung stoppe und wieder starte.
Was liegt da falsch?
Für eine Antwort im voraus vielen Dank
Adolf
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html
Ich vermute, Du hast die Dateiüberwachung nicht oder nicht richtig eingerichtet. Schau mal mein Video dazu an.Das ganze funktioniert nur wenn ich die Aufzeichnung stoppe und wieder starte.
Was liegt da falsch?
http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html
-
adolf
Hallo Werner
Habe es genau so gemacht wie in dem Viedeo
bei Meteohub Sync Reset gedrückt, es wird die import.csv auf dem Netzlaufwerk k: erzeugt.
Bei WsWin unter Wetterstation ---ohne Interface
Bei Wetterstation Vantage Pro wegen dem UV Sensor
Bei Dateiüberwachung --Datei eigegeben über Button gesucht--k:\import.csv
Datei konvertieren und Dateiüberwachung durch Haken aktiv gesetzt.
Zeit auf 4 sec.
Unter Datei---Optionen--Aufzeichnung und Datei einlesen/konvertieren Haken gesetzt.
Bei Start der Aufzeichnung holt WsWin sich die Import Datei und löscht sie auf dem Netzlaufwerk
Habe jetzt 1 Stunde gewartet nichts passiert mehr.
kann das evtl. an der Zeit liegen, Meteohub ist auf UTC und WsWin auf MEZ.
Gruß
Adolf
Habe es genau so gemacht wie in dem Viedeo
bei Meteohub Sync Reset gedrückt, es wird die import.csv auf dem Netzlaufwerk k: erzeugt.
Bei WsWin unter Wetterstation ---ohne Interface
Bei Wetterstation Vantage Pro wegen dem UV Sensor
Bei Dateiüberwachung --Datei eigegeben über Button gesucht--k:\import.csv
Datei konvertieren und Dateiüberwachung durch Haken aktiv gesetzt.
Zeit auf 4 sec.
Unter Datei---Optionen--Aufzeichnung und Datei einlesen/konvertieren Haken gesetzt.
Bei Start der Aufzeichnung holt WsWin sich die Import Datei und löscht sie auf dem Netzlaufwerk
Habe jetzt 1 Stunde gewartet nichts passiert mehr.
kann das evtl. an der Zeit liegen, Meteohub ist auf UTC und WsWin auf MEZ.
Gruß
Adolf
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
1) Denn UTC auf Meteohub ist MEZ -1h. Die aktuellen Daten nach dem ersten Einlesen in WSWIN sind also praktisch schon da! Zumindest für die 1. Stunde nach dem Start der Aufzeichnung durch WSWIN.
2) die aktuelle Meteohub Zeit hinkt zudem permanent 1h hinter der aktuellen PC/WSWIN Zeit zurück. Wahrscheinlich (???) kann WSWIN auch nach der 1. Stunde die neuen Daten deshalb nicht einlesen....
1) Denn UTC auf Meteohub ist MEZ -1h. Die aktuellen Daten nach dem ersten Einlesen in WSWIN sind also praktisch schon da! Zumindest für die 1. Stunde nach dem Start der Aufzeichnung durch WSWIN.
2) die aktuelle Meteohub Zeit hinkt zudem permanent 1h hinter der aktuellen PC/WSWIN Zeit zurück. Wahrscheinlich (???) kann WSWIN auch nach der 1. Stunde die neuen Daten deshalb nicht einlesen....
-
adolf
Hallo Tex.
Die Station läuft nach Ortszeit MEZ
Die internen Daten sind auf UTC.
Wenn ich das erste Mal einlese dann bin ich eine Stunde zurück. also müsste
beim zweiten Einlesen dann die fortlaufenden Daten kommen.
Wie kann an das evtl. ändern.
Andere User haben das gleiche Problem gehabt und gelöst.
Aber wie?
Gruß
Adolf
Die Station läuft nach Ortszeit MEZ
Die internen Daten sind auf UTC.
Wenn ich das erste Mal einlese dann bin ich eine Stunde zurück. also müsste
beim zweiten Einlesen dann die fortlaufenden Daten kommen.
Wie kann an das evtl. ändern.
Andere User haben das gleiche Problem gehabt und gelöst.
Aber wie?
Gruß
Adolf
- weneu
- Site Admin
hier darf etwas nicht durcheinandergebracht werden. Auch wenn auf Meteohub die Zeit UTC ist, wird die Exportdatei trotzdem nach MEZ erstellt, alles andere wäre unfug. Voraussetzung ist natürlich, dass Du in Meteohub bei "Einstellungen" als Zeitzone "Europe/Berlin" gewählt hast, denn nur dann erfolgt der Export auch nach unserer hier gültigen Zeit.
Erst nach Beantwortung dieser Frage kann sinnvoll weitergesucht werden.
Ob die import.csv zeit-richtig erstellt wird, kannst Du ja leicht kontrollieren, wenn Du sie öffnest.
hier darf etwas nicht durcheinandergebracht werden. Auch wenn auf Meteohub die Zeit UTC ist, wird die Exportdatei trotzdem nach MEZ erstellt, alles andere wäre unfug. Voraussetzung ist natürlich, dass Du in Meteohub bei "Einstellungen" als Zeitzone "Europe/Berlin" gewählt hast, denn nur dann erfolgt der Export auch nach unserer hier gültigen Zeit.
Erst nach Beantwortung dieser Frage kann sinnvoll weitergesucht werden.
Ob die import.csv zeit-richtig erstellt wird, kannst Du ja leicht kontrollieren, wenn Du sie öffnest.
- weneu
- Site Admin
ok, dann mach folgendes:
- WSWIN beenden
- öffne ein Fenster, in dem Du die import.csv siehst (sie liegt ja im Ordner 'export' von Meteohub). Sollte sie momentan nicht sichtbar sein, dann eben warten, bis sie neu erzeugt wird
- starte dann WSWIN. Nun sollte sie ja von WSWIN abgeholt werden (vorausgesetzt, Du hast nicht den Pausebetrieb gewählt, der für den Testfall jetzt nicht so günstig wäre) und anschließend ist sie im Exportordner verschwunden, denn nach dem Abholen wird sie ja gelöscht. Aber die abgeholten Daten müssten ja in WSWIN nun sichtbar sein
- warte nun ab, bis die import.csv im Export-ordner wieder erscheint (du musst ihn also ständig beobachten). Das kann ja bis zu 9 Minuten oder etwas länger dauern.
- sobald sie dort erscheint, sollte sie von WSWIN erneut abgeholt werden. Ist dies nicht der Fall, beobachte, wie lange es dauert, bis sie geholt wird.
Wenn sie überhaupt nicht geholt wird, dann liegt insofern ein Problem vor, als dann offenbar die Dateiänderung nicht von WSWIN erkannt wird.
Dann müsste man versuchen, dem nachzugehen.
ok, dann mach folgendes:
- WSWIN beenden
- öffne ein Fenster, in dem Du die import.csv siehst (sie liegt ja im Ordner 'export' von Meteohub). Sollte sie momentan nicht sichtbar sein, dann eben warten, bis sie neu erzeugt wird
- starte dann WSWIN. Nun sollte sie ja von WSWIN abgeholt werden (vorausgesetzt, Du hast nicht den Pausebetrieb gewählt, der für den Testfall jetzt nicht so günstig wäre) und anschließend ist sie im Exportordner verschwunden, denn nach dem Abholen wird sie ja gelöscht. Aber die abgeholten Daten müssten ja in WSWIN nun sichtbar sein
- warte nun ab, bis die import.csv im Export-ordner wieder erscheint (du musst ihn also ständig beobachten). Das kann ja bis zu 9 Minuten oder etwas länger dauern.
- sobald sie dort erscheint, sollte sie von WSWIN erneut abgeholt werden. Ist dies nicht der Fall, beobachte, wie lange es dauert, bis sie geholt wird.
Wenn sie überhaupt nicht geholt wird, dann liegt insofern ein Problem vor, als dann offenbar die Dateiänderung nicht von WSWIN erkannt wird.
Dann müsste man versuchen, dem nachzugehen.
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Bitte erst Werners Anweisungen abarbeiten, dann evtl. folgendes kontrollieren/überdenken:
... wenn die original Exportdatei von Meteohub den Zeitstempel in UTC bekommt - also eingestellte Systemzeit Meteohub, dann wäre diese Datei für WSWIN alt, egal wie die Zeit des letzten Wetterdatensatzes in der Datei selber aussieht. Das kann man meistens mit Maus -rechtsklick auf der Datei erkennen, wann sie aktualisiert wurde.
Das muß jetzt nicht so sein, ich hatte aber mal einen ähnlich gelagertes Problem, mit einer anderen Wetterdatei. Da wurde nicht nach dem letzten Eintrag in dem Wetterdatensatz geschaut, sondern nach dem letzten Aktualisierungsdatum/Zeitstempel der Datei selber.
... wenn die original Exportdatei von Meteohub den Zeitstempel in UTC bekommt - also eingestellte Systemzeit Meteohub, dann wäre diese Datei für WSWIN alt, egal wie die Zeit des letzten Wetterdatensatzes in der Datei selber aussieht. Das kann man meistens mit Maus -rechtsklick auf der Datei erkennen, wann sie aktualisiert wurde.
Das muß jetzt nicht so sein, ich hatte aber mal einen ähnlich gelagertes Problem, mit einer anderen Wetterdatei. Da wurde nicht nach dem letzten Eintrag in dem Wetterdatensatz geschaut, sondern nach dem letzten Aktualisierungsdatum/Zeitstempel der Datei selber.
-
adolf
Hallo Werner.
Vielen Dank für die Mail
Habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast.
Die import.csv ist vorhanden.
Ich starte WsWin neu, es holt die datei ab und sie ist auf dem
Netzlaufwerk gelöscht.
Bei WsWin fängt unten links der Timer an zu laufen.
Nach ca. 5 Minuten steht im Netzlaufwerk eine neue import.csv
zur Verfügung.
Dann passiert bei WsWin nichts mehr, der Timer stand auf ca. 1:30 Stunden zum Schluss.
Wie ich das jetzt verstanden habe muss WsWin immer dann die Datei abholen wenn sie neu entstanden ist.
Das ist nicht der Fall.
Habe WsWin schon komplett entfernt und neu installiert, nichts.
Alle anderen Programme (Xampp) die im Hintergrund liefen gestoppt.
Gruß
Adolf
Vielen Dank für die Mail
Habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast.
Die import.csv ist vorhanden.
Ich starte WsWin neu, es holt die datei ab und sie ist auf dem
Netzlaufwerk gelöscht.
Bei WsWin fängt unten links der Timer an zu laufen.
Nach ca. 5 Minuten steht im Netzlaufwerk eine neue import.csv
zur Verfügung.
Dann passiert bei WsWin nichts mehr, der Timer stand auf ca. 1:30 Stunden zum Schluss.
Wie ich das jetzt verstanden habe muss WsWin immer dann die Datei abholen wenn sie neu entstanden ist.
Das ist nicht der Fall.
Habe WsWin schon komplett entfernt und neu installiert, nichts.
Alle anderen Programme (Xampp) die im Hintergrund liefen gestoppt.
Gruß
Adolf
- weneu
- Site Admin
Du solltest bei solchen Fragen einfach mal die Hilfe von WSWIN bemühen.
"alternative Dateiüberwachung" -->
Im Fenster "Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" Mausklick auf das Wort "Dateiname". Dann wird dieses Wort in kursiv dargestellt. Vielleoich thilft dies bereits. Ansonsten
Pausebetrieb:
"Datei - Optionen - Warnung/Pause" und dort bei Pause zum Beispiel 5m wählen
Übrigens:
Du solltest bei solchen Fragen einfach mal die Hilfe von WSWIN bemühen.
"alternative Dateiüberwachung" -->
Im Fenster "Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" Mausklick auf das Wort "Dateiname". Dann wird dieses Wort in kursiv dargestellt. Vielleoich thilft dies bereits. Ansonsten
Pausebetrieb:
"Datei - Optionen - Warnung/Pause" und dort bei Pause zum Beispiel 5m wählen
Übrigens:
Das hilft in solchen Fällen garantiert nichts, das kannst Du Dir sparen.Habe WsWin schon komplett entfernt und neu installiert, nichts.