Falsche Luftdruckwerte nach Ausfall

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

hazet_6330
Falsche Luftdruckwerte nach Ausfall

Beitrag von hazet_6330 »

Hallo
Ich hatte letzte Nacht einen SW Ausfall von ca. 22 Uhr bis 6:30 Uhr heute morgen. Nachdem ich die SW wieder gestartet habe, habe ich festgestellt, dass die eingestellte Luftdruckkorrektur beim nachträglichen Auslesen für die Ausfallzeit nicht berücksichtigt wird. Man erkennt dies auf dem Tagesdiagramm --> http://www.bastide-immo.com/wetterstati ... ustom.html
Ist dies ein Fehler in WsWin oder habe ich etwas bei den Einstellungen übersehen oder falsch gemacht?
Gruss aus Cham
Hans
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Beitrag von Tex »

Wenn Du die LD-Korrektur unter >Eigenschaften >Luftdruck eingegeben hast, kann es passieren, daß bei einem WSWIN-Hänger diese Korrektur verloren geht. Insbesondere Dann, wenn Du WSWIN zwangsweise beenden mußtes.
Das passiert fast immer dann, wenn Du nach einer Korrektureingabe/Veränderung WSWIN nicht runterfährst und nochmals neu startest. Bei einem anschließenden SW-Hänger mit Zwangsbeendung geht diese Anpassung/Einstellung fast immer verloren, bzw. stellt sich auf den Korrekturwert davor ein.
hazet_6330
Beitrag von hazet_6330 »

Tex hat geschrieben:Wenn Du die LD-Korrektur unter >Eigenschaften >Luftdruck eingegeben hast, kann es passieren, daß bei einem WSWIN-Hänger diese Korrektur verloren geht. Insbesondere Dann, wenn Du WSWIN zwangsweise beenden mußtes.
Das passiert fast immer dann, wenn Du nach einer Korrektureingabe/Veränderung WSWIN nicht runterfährst und nochmals neu startest. Bei einem anschließenden SW-Hänger mit Zwangsbeendung geht diese Anpassung/Einstellung fast immer verloren, bzw. stellt sich auf den Korrekturwert davor ein.
Hallo Tex
Die Korrektur ging nicht verloren sonst wären die LD Daten nach dem Restart um 6:30 Uhr nicht korrigiert worden. Einzig die LD Daten während der Ausfallzeit die nach dem Restart erstmals von Davis Vantage ausgelesen wurden werden nicht korrigiert (also die Offlinedaten der Wetterstation). Auf der grünen Linie im Tagdiagramm sieht man die zwei Knicke um 22 Uhr (Beginn des Ausfalls) und um 6:30 Uhr (Restartzeit). Sobald die Station wieder online Daten ausliest wird korrigiert. Mir scheint, dass es ein Problem ist, das während dem Nachladen der nicht erfassten Daten auftritt. Soweit meine Diagnose . . .
Gruss Hans
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Hallo Hans,

also wurden da sozusagen nur die "Rohdaten" übernommen. Und bei der normalen Ausleseroutine waren sie wieder mit Korrektur.

Unter >Daten >Wetterdaten konvertieren .... war da der Haken bei >Sensorkorrektur durchführen - gesetzt? Wenn nicht, werden die fehlenden Daten trotz der eingegebenen Sensorkorrektur s.o. nicht korrigiert. Im normalen Auslesemodus geschieht das dann wieder automatisch.

Ansonsten bin ich dann erst mal überfragt.... :?:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Hans,
SW Ausfall
Was ist darunter zu verstehen?

Werner
hazet_6330
Beitrag von hazet_6330 »

Werner hat geschrieben:@Hans,
SW Ausfall
Was ist darunter zu verstehen?

Werner
Hallo Werner
WSWIN war stehen geblieben, hat keine Daten mehr ausgelesen und auch keine mehr nach draussen kommuniziert. Wurde von awekas drauf aufmerksam gemacht. Habe dann heute morgen WIN und WsWin neu gestartet und später gesehen, dass die LD Daten während der Ausfallzeit nicht korrigiert werden. Dasselbe kann reproduziert werden, wenn ich die Aufzeichnung in WsWin für etwa 10 Min stoppe. Wenn die Aufzeicnung wieder aktiviert wird, zeigt die LD Kurve denselben Fehler (keine Korrektur des LD Wertes).
Gruss Hans

DAVIS Vantage VUE
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
bis Werner antwortet: das sieht für mich wie ein Logger-Problem aus.
Denn es ist so:
Solange WSWIN läuft, ist der Logger sozusagen außen vor. WSWIN übernimmt die Daten direkt von der ISS. Erst, wenn wswin beendet ist und man es z.B. nach 2 Stunden wieder startet, werden de fehlenden Daten aus dem Logger geholt.
Das ist meine Interpretation, aber warte, was Werner sagt.
@Tex:
Mit der Sensorkorrektur beim Konvertieren hat dies nichts zu tun.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

@Weneu

..ich ging etwas voreilig von Dateiüberwachung aus.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hans,
Unter >Daten >Wetterdaten konvertieren .... war da der Haken bei >Sensorkorrektur durchführen - gesetzt? Wenn nicht, werden die fehlenden Daten trotz der eingegebenen Sensorkorrektur s.o. nicht korrigiert. Im normalen Auslesemodus geschieht das dann wieder automatisch.
Was hier Tex geschrieben hat, kann nur die Ursache sein, den beim "Aufzeichnen" werden die Korrekturwerte "automatisch" angewandt,
auch wenn der Logger zuerst ausgelesen werden muss (hab im Programm-Code nachgesehen). Beim Importieren muss dazu zwingend "Sensorkorrektor durchführen" gewählt werden.

... wobei Du schreibst, das wäre nicht der Fall.

Unabhängig davon, ist es nicht zielführend, speziell beim Luftdruck, das über einen Korrekturwert zu machen. Sondern über die Standorthöhe sollte das geschehen.

Werner
hazet_6330
Beitrag von hazet_6330 »

Was hier Tex geschrieben hat, kann nur die Ursache sein, den beim "Aufzeichnen" werden die Korrekturwerte "automatisch" angewandt,
auch wenn der Logger zuerst ausgelesen werden muss (hab im Programm-Code nachgesehen). Beim Importieren muss dazu zwingend "Sensorkorrektor durchführen" gewählt werden.

... wobei Du schreibst, das wäre nicht der Fall.

Unabhängig davon, ist es nicht zielführend, speziell beim Luftdruck, das über einen Korrekturwert zu machen. Sondern über die Standorthöhe sollte das geschehen.

Werner
Ich verstehe nix mehr. . . Ich importiere keine Datendatei deshalb kann dort auch keine Korrektur stattfinden! Wieso kann der LD über die "Einstellungen" angepasst werden wenn dies nicht "zielführend " sein soll? Wieso wurde dies im Pgm vorgesehen? Nochmal zu meinem Problem: Wenn Daten online vom Vantage Vue gelesen werden, werden diese korrigiert gemäss Einstellung. Wenn sie während einer Pause -sei es wegen Stillstand des Pgm's oder wegen gewolltem Aufzeichnungsunterbruch- nicht online sind und nachträglich eingelesen werden, findet die Korrektur nicht statt. :?: :?:
Gruss Hans

DAVIS Vantage VUE
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

In dem Moment, wo Du nach einer Zwangspause Daten aus dem Datenlogger holst, importierst Du die Daten. Danach liest WSWIN dann direkt aus, bzw. den Logger direkt aus (das wissen die Davisstrategen besser).
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
und drum bleibe ich bei meiner oben geäußerten Vermutung (ich habe keine andere).
Das alles hat ja mit Import oder Konvertierung nichts zu tun und damit auch nicht mit der angesprochenen Sensorkorrekur, da Du nichts importierst oder konvertierst, sondern schlicht und einfach die Daten der Station oder des Loggers einliest.
Der Luftdruck wird bei dem normalen Auslesen des Loggers ausschließlich durch den Wert korrigiert, der bei "Wetter - Standort" eingegeben ist.
Das einzige, was mir im Hinblick meiner Vermutung auf einen Loggerdefekt zu denken gibt: alle anderen Werte scheinen ja zu stimmen.
Insofern bin ich allerdings dann ratlos.
Nachtrag:
Hat sich jetzt mit Tex überschnitten, aber ich bin nicht dieser Meinung.
Hier müsste Werner Krenn ein letztes klärendes Wort sprechen, denn er weiß es besser als wir alle. Ich weiß nur das (oder glaube es zu wissen), was ich oben geschrieben habe.
hazet_6330
Beitrag von hazet_6330 »

weneu hat geschrieben:Hallo Hans,
und drum bleibe ich bei meiner oben geäußerten Vermutung (ich habe keine andere).
Das alles hat ja mit Import oder Konvertierung nichts zu tun und damit auch nicht mit der angesprochenen Sensorkorrekur, da Du nichts importierst oder konvertierst, sondern schlicht und einfach die Daten der Station oder des Loggers einliest.
Der Luftdruck wird bei dem normalen Auslesen des Loggers ausschließlich durch den Wert korrigiert, der bei "Wetter - Standort" eingegeben ist.
Das einzige, was mir im Hinblick meiner Vermutung auf einen Loggerdefekt zu denken gibt: alle anderen Werte scheinen ja zu stimmen.
Insofern bin ich allerdings dann ratlos.
Nachtrag:
Hat sich jetzt mit Tex überschnitten, aber ich bin nicht dieser Meinung.
Hier müsste Werner Krenn ein letztes klärendes Wort sprechen, denn er weiß es besser als wir alle. Ich weiß nur das (oder glaube es zu wissen), was ich oben geschrieben habe.
Hallo
Ich vermisse das "klärende Wort" von Werner Krenn . . . :)
Gruss Hans

DAVIS Vantage VUE
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hans,

nun dann bekommst Du meine Stellungsnahme:

Es ist definitiv so, dass beim Auslesen der Daten aus dem Logger die Korrekturwerte des Luftdruckes angewandt werden.
Was nicht gemacht wird (wird im nächsten Update korrigiert), während des normalen Online-Betriebes werden die Korrekturwerte vom Luftdruck nicht berücksichtigt.

Diese Aussage von Dir ist schlichtweg falsch (siehe oben):
dass die eingestellte Luftdruckkorrektur beim nachträglichen Auslesen für die Ausfallzeit nicht berücksichtigt wird.
Den genau nur dafür wird sie berücksichtigt.
Wieso kann der LD über die "Einstellungen" angepasst werden wenn dies nicht "zielführend " sein soll?
Diese Aussage solltest Du überdenken. Den speziell beim Luftdruck und nachträglicher Korrektur stimmt Dein ganzes Wettersystem nicht.
Durch Anpassung der Standorthöhe, wird das ausgeschlossen.

Werner
hazet_6330
Beitrag von hazet_6330 »

nun dann bekommst Du meine Stellungsnahme:

Es ist definitiv so, dass beim Auslesen der Daten aus dem Logger die Korrekturwerte des Luftdruckes angewandt werden.
Was nicht gemacht wird (wird im nächsten Update korrigiert), während des normalen Online-Betriebes werden die Korrekturwerte vom Luftdruck nicht berücksichtigt.
....

Werner
Hallo Werner
Das entspricht doch genau meiner Beobachtung, dass es Unterschiede beim Auslesen gibt (gab) . . .

Ich habe den Korrekturwert bei der Luftdruckanzeige (Einstellungen) in WsWin auf Null gesetzt und die Stationshöhe in der Davis Konsole überprüft und dabei bemerkt, dass es dort zwei Einstellungen für die Barodruckanpassung gibt: NOAA und Stationshöhe . . . die stand auf dem Defaultwert NOAA (ob die kleine Abweichung deshalb entstand?).
However, Danke für Deine Geduld mit mir :D :D
Gruss Hans

DAVIS Vantage VUE
Antworten