Erweiterte Wettervorhersage mittels Variablen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Hast Du den vorherigen Post gelesen? Da hatte Mado noch einen Bug drin gefunden. Den habe ich zwischenzeitlich behoben.
Wenn noch nicht gemacht, dann bitte nochmals die upgedatete Version reinkopieren.
Ich bin gerade dabei eine vernünftige "Nachtausgabe" zu bauen. Auch ist es erforderlich eine Sonnenstandskorrektur für die Dämmerungsphase noch zu integrieren. Beides läuft bei mir schon testweise zufriedenstellend. Muß ich aber noch 1-2 Tage genau beobachten und "feinjustieren".
Wer will kann es hier schon testweise sehen: http://www.woldegk-wetter.de/test.html
Wenn noch nicht gemacht, dann bitte nochmals die upgedatete Version reinkopieren.
Ich bin gerade dabei eine vernünftige "Nachtausgabe" zu bauen. Auch ist es erforderlich eine Sonnenstandskorrektur für die Dämmerungsphase noch zu integrieren. Beides läuft bei mir schon testweise zufriedenstellend. Muß ich aber noch 1-2 Tage genau beobachten und "feinjustieren".
Wer will kann es hier schon testweise sehen: http://www.woldegk-wetter.de/test.html
Zuletzt geändert von Tex am 15 Feb 2015 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Mado
- Danksagung erhalten: 19 mal
Vielleicht hat er auch den Code falsch eingebunden.
Bei mir funktioniert auch diese Version ohne die ID 26
Bei mir funktioniert auch diese Version ohne die ID 26
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
- Mado
- Danksagung erhalten: 19 mal
Funktionieren tut die Variablen (2.) ohne ID 26, aber bei Wettervorhersage "Sonnig" erscheint keine Grafik oder Text.
Das kann man in den zwei Bereichen ergänzen, mit:
%ws_setmem[21]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~1~%curval[26]%~-1%%
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~1~src=ssunny.gif~%
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~13~src=apart_sun_rain.gif~%
und
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~1~sonnig (Nachts klar) oder neblig trüb - LF > 96~% %
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~13~überwiegend heiter mit vereinzelten Regenschauer~%
Funktionieren tut die Variablen (2.) ohne ID 26, aber bei Wettervorhersage "Sonnig" erscheint keine Grafik oder Text.
Das kann man in den zwei Bereichen ergänzen, mit:
%ws_setmem[21]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~1~%curval[26]%~-1%%
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~1~src=ssunny.gif~%
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~13~src=apart_sun_rain.gif~%
und
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~1~sonnig (Nachts klar) oder neblig trüb - LF > 96~% %
%ws_compare[3]=%ws_getmem[20]%~13~überwiegend heiter mit vereinzelten Regenschauer~%
Gruß
Manfred
Manfred
- Tex
- Moderator
Das ist genau der Trick dabei: wenn es laut WSWIN sonnig wird, prüft meine Variablenkonstruktion wie die Sonnenverhältnisse tatsächlich sind. Und dazu braucht es die ID26. Hierfür muß man dann unter >Wetterstation >verfügbare Sensoren >ID26 den Haken setzen.
Das Problem entsteht anscheinend, wenn bei %curval(26)% nix drin steht.
Das Problem entsteht anscheinend, wenn bei %curval(26)% nix drin steht.
Zuletzt geändert von Tex am 15 Feb 2015 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
hellebelle
Hallo Mado
Danke
Ich habe jetzt die Zeilen eingefügt und habe wieder eine Anzeige bei Sonnig
Danke für die Hilfe!!
Danke
Ich habe jetzt die Zeilen eingefügt und habe wieder eine Anzeige bei Sonnig
Danke für die Hilfe!!
- Tex
- Moderator
Ich habe es soeben ausprobiert: deaktiviere ich im WSWIN unter >Wetterstation >verfügbare Sensoren >ID26 Sonnenschein, dann werden auch bei mir die Felder leer.
Also einfach dort die ID26 anhaken, dann klappt es auch. Unter den angezeigten Sensoren (Eigenschaften) muß man das nicht machen. Das ist nur für die Grafik.
Ich habe es soeben ausprobiert: deaktiviere ich im WSWIN unter >Wetterstation >verfügbare Sensoren >ID26 Sonnenschein, dann werden auch bei mir die Felder leer.
Also einfach dort die ID26 anhaken, dann klappt es auch. Unter den angezeigten Sensoren (Eigenschaften) muß man das nicht machen. Das ist nur für die Grafik.
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Die ID26 ist verfügbar, wenn Du die Sonnenscheinzeit auswertest. Du mußt evtl unter >Wetterstation >verfügbare Sensoren >ID26 auswählen, damit sie berechnet wird. Unter >Eigenschaften >Meßgröße wählen kannst Du die ID26 dann auslassen.
ID26 gibt die Helligkeit in % an.
es kommt z. T. auch auf die vorhandene Wetterstation an.
Bei meiner Vantage ist die ID 37 Sonnenscheinzeit, die ID 26 Blatt Feuchte2.
Gruss Wilfried
-
wdk
ich betrteibe eine WXR-815LM mit einem umgebauten TH-Sensor als Sonnenscheinsensor.
Dieser Sensor hat die ID4. Die empgangenen T-Werte werden dann unter
-Spezialsensoren-Solar aufbereitet und über die ID 37 als Sonnenscheinzeit ausgegeben.
Eine ID 26 ist nicht im Angebot.
Ich hab jetzt umgestellt auf ID37. Mal sehen was wird.
Z.Z. seit der Nacht bedeckt und sehr windig mit einer Max-Böe von 72,5 kmh.
Das heult und faucht ums Haus wie Sibirien.
Die Sturmwarnung funktioniert.
Grüße
Dieter
ich betrteibe eine WXR-815LM mit einem umgebauten TH-Sensor als Sonnenscheinsensor.
Dieser Sensor hat die ID4. Die empgangenen T-Werte werden dann unter
-Spezialsensoren-Solar aufbereitet und über die ID 37 als Sonnenscheinzeit ausgegeben.
Eine ID 26 ist nicht im Angebot.
Ich hab jetzt umgestellt auf ID37. Mal sehen was wird.
Z.Z. seit der Nacht bedeckt und sehr windig mit einer Max-Böe von 72,5 kmh.
Das heult und faucht ums Haus wie Sibirien.
Die Sturmwarnung funktioniert.
Grüße
Dieter
- Tex
- Moderator
...schau doch mal unter verfügbare Sensoren, welche ID für "Sonnenschein" angebenen ist. den mußt Du dann nehmen. Wie wir jetzt wissen, dürfen wir uns da nicht an die ID26 klammern. Die Sonnenschein-ID kann auch eine andere Nummer haben. Die ID37 ist immer Sonnenscheinzeit. Damit funktioniert es nicht, weil ich die Helligkeitswerte in Prozent haben muß - und die liefert nur die Sonnenschein-ID.
...schau doch mal unter verfügbare Sensoren, welche ID für "Sonnenschein" angebenen ist. den mußt Du dann nehmen. Wie wir jetzt wissen, dürfen wir uns da nicht an die ID26 klammern. Die Sonnenschein-ID kann auch eine andere Nummer haben. Die ID37 ist immer Sonnenscheinzeit. Damit funktioniert es nicht, weil ich die Helligkeitswerte in Prozent haben muß - und die liefert nur die Sonnenschein-ID.
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
- Moderator
danke für den Hinweis. Ich werde diese Variable mal bei mir testen - es scheint auch damit zu funktionieren.
Ein Manko dieses Forums: kein Bilderupload.

Mit der zusätzlichen ID-Sonnenschein kann man das auch Grafiken realisieren: http://www.woldegk-wetter.de/mini_currentl2.gif + http://www.woldegk-wetter.de/mini_day7l2.gif
danke für den Hinweis. Ich werde diese Variable mal bei mir testen - es scheint auch damit zu funktionieren.
Ein Manko dieses Forums: kein Bilderupload.
Mit der zusätzlichen ID-Sonnenschein kann man das auch Grafiken realisieren: http://www.woldegk-wetter.de/mini_currentl2.gif + http://www.woldegk-wetter.de/mini_day7l2.gif
-
wdk
die ID 26 wie in Deinem Bild gibt es nicht.
Folgendes in der WSWIN_Hilfe unter Solarsensor gefunden.
>Die eingelesenen Temperaturwerte/Feuchtewerte werden entsprechend der Vorgaben (0%-100%) auf Prozentwerte “normiert”. Das Ergebnis der Normierung findet man dann im zugehörigen Feuchtesensor.
Beispiel: modifizierter Temperatursensor 3 (= id 4) -> Ergebnis im Feuchtesensor 3 (= id 20)
siehe dazu auch unter Indexe
Wenn Sie den Solarsensor auch im “HTML-Bereich” anzeigen lassen wollen, müssen Sie den o.g. Feuchtesensor(-Index) wählen.<
Habe nun mal die ID 20 eingetragen.
Gruß
Dieter
die ID 26 wie in Deinem Bild gibt es nicht.
Folgendes in der WSWIN_Hilfe unter Solarsensor gefunden.
>Die eingelesenen Temperaturwerte/Feuchtewerte werden entsprechend der Vorgaben (0%-100%) auf Prozentwerte “normiert”. Das Ergebnis der Normierung findet man dann im zugehörigen Feuchtesensor.
Beispiel: modifizierter Temperatursensor 3 (= id 4) -> Ergebnis im Feuchtesensor 3 (= id 20)
siehe dazu auch unter Indexe
Wenn Sie den Solarsensor auch im “HTML-Bereich” anzeigen lassen wollen, müssen Sie den o.g. Feuchtesensor(-Index) wählen.<
Habe nun mal die ID 20 eingetragen.
Gruß
Dieter