Anfänger und Custom.txt, Regenmenge beim letzten Regen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Jam
Anfänger und Custom.txt, Regenmenge beim letzten Regen
Hallo,
ich versuche mich gerade an der Custom.txt ein wenig.
Ich würde mir gerne anzeigen lassen, wann es zuletzt geregnet hat (kein Problem) und welche Menge beim letzten Regen gefallen ist.
Ich finde da nur keine Variable. Geht das überhaupt, da der Zeitraum ja auch nicht fest definiert wird?
Gruß Jam
ich versuche mich gerade an der Custom.txt ein wenig.
Ich würde mir gerne anzeigen lassen, wann es zuletzt geregnet hat (kein Problem) und welche Menge beim letzten Regen gefallen ist.
Ich finde da nur keine Variable. Geht das überhaupt, da der Zeitraum ja auch nicht fest definiert wird?
Gruß Jam
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Nein, so direkt geht das wohl nicht - ich kenne dafür auch keine Variable.
Ich kann Dir nur einen evtl. möglichen Weg dahin aufzeigen:
1. %ws_desert_days% gibt die trockenen Tagen seit dem letzen Regen an.
2. Jetzt kannst Du Dein aktuelles Datum minus der trockenen Tage berechnen und hättest so den letzten Regentag. Dieses kannst Du dann in eine Variable mit direktem Datumsbezug einsetzen.
Fallstrick: Du mußt die monatsübergreifenden Tage rückwirkend berechnen, sonst hast Du den falschen Monat - ist also eine Denksportaufgabe mit open end!
Zweite Möglichkeit:
%ws_desert_days% *-1 und nehmen, in einer Variable speichern und in diese Variable einsetzen %avgvalpast[34~-1~00~0000]%
Fallstrick: Achtung! Datumlänge dd~mm~yyyy muß immer 10 stellig sein!! Wird für dd -31 verwendet (3 stellig), dann muß für mm 0 verwendet werden
Für mm mußt Du dann eine Konstruktion entwerfen, die bei einem 2-stelligen desertday statt 00 nur 0 nimmt. Die 10-stelligkeit muß ja gewahrt werden.
Ich kann Dir nur einen evtl. möglichen Weg dahin aufzeigen:
1. %ws_desert_days% gibt die trockenen Tagen seit dem letzen Regen an.
2. Jetzt kannst Du Dein aktuelles Datum minus der trockenen Tage berechnen und hättest so den letzten Regentag. Dieses kannst Du dann in eine Variable mit direktem Datumsbezug einsetzen.
Fallstrick: Du mußt die monatsübergreifenden Tage rückwirkend berechnen, sonst hast Du den falschen Monat - ist also eine Denksportaufgabe mit open end!
Zweite Möglichkeit:
%ws_desert_days% *-1 und nehmen, in einer Variable speichern und in diese Variable einsetzen %avgvalpast[34~-1~00~0000]%
Fallstrick: Achtung! Datumlänge dd~mm~yyyy muß immer 10 stellig sein!! Wird für dd -31 verwendet (3 stellig), dann muß für mm 0 verwendet werden
Für mm mußt Du dann eine Konstruktion entwerfen, die bei einem 2-stelligen desertday statt 00 nur 0 nimmt. Die 10-stelligkeit muß ja gewahrt werden.
Zuletzt geändert von Tex am 04 Mai 2015 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Tex
- Moderator
Ich habe da mal was für Dich gebaut, sollte funktionieren:

Ab dem 99 Tag regenfrei gibt es dann halt murks - aber dann ist eh alles zu spät.%ws_lastraind% mit
%unit_off%
%curminmaxhour_on%
%ws_setmem[1]=%ws_calc[+]=%ws_desert_days%~1~0%%
%ws_setmem[2]=%ws_calc[*]=%ws_getmem[1]%~-1~0%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[1]=%ws_desert_days%~9~0~00%%
%ws_setmem[4]=%avgvalpast[34~%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[3]%~0000]%%
%ws_compare[1]=%curminmaxhour[4,0,34]%~0,0~%rainday%~%ws_getmem[4]%% mm
%unit_on%
Zuletzt geändert von Tex am 05 Mai 2015 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jam
Hallo zusammen,
gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen mir das anzusehen, aber heute.
Vielen Dank für eure Hilfe und für den Bastelkasten von Tex.
Das wäre jetzt am Anfang doch etwas schwer gewesen, sowas gleich umzusetzen. Ich probiere es nachher gleich mal aus.
Ich versuche ja erst gerade, mich in WSWIN und die Variablen reinzuarbeiten. Irgendwie fehlt mir noch etwas der gesamte Überblick. Ich werde mir mal das Handbuch zur Gemühte führen ...
Dabei fällt mir gerade noch was ein:
%ws_icewarning=Ja~Nein% (das ist klar)
Bei zum Beispiel: %raining% ist das Ergebnis 0 oder 1.
Wie kann man das erreichen, als Ergebnis Ja oder Nein zu bekommen?
Geht das überhaupt? Aus anderen Programmiersprachen heraus würde ich mit IF THEN ELSE andenken....
Grüße Jam
gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen mir das anzusehen, aber heute.
Vielen Dank für eure Hilfe und für den Bastelkasten von Tex.
Das wäre jetzt am Anfang doch etwas schwer gewesen, sowas gleich umzusetzen. Ich probiere es nachher gleich mal aus.
Ich versuche ja erst gerade, mich in WSWIN und die Variablen reinzuarbeiten. Irgendwie fehlt mir noch etwas der gesamte Überblick. Ich werde mir mal das Handbuch zur Gemühte führen ...
Dabei fällt mir gerade noch was ein:
%ws_icewarning=Ja~Nein% (das ist klar)
Bei zum Beispiel: %raining% ist das Ergebnis 0 oder 1.
Wie kann man das erreichen, als Ergebnis Ja oder Nein zu bekommen?
Geht das überhaupt? Aus anderen Programmiersprachen heraus würde ich mit IF THEN ELSE andenken....
Grüße Jam
-
Jam
- Tex
- Moderator
ich habe obige Konstruktion noch etwas modifiziert, weil oft zwei identische Variablen in einer Zeile nicht immer funktionieren. Also nimm die zwischenzeitlich geänderte Version. Ich habe sie allerding keinem Langzeittest unterzogen - also ohne Gewähr, war nur "schnell aus der Hüfte geschossen".
Die allermeisten dieser Konstruktionen auf meiner HP, habe ich hier veröffentlicht: von der Sturmwarnung bis zur Niederschlagsbeschreibung und Wettervorhersage. Du mußt halt mal schauen, was ich da so alles hier eingestellt und beschrieben habe.
Zur Variablen "raining" Ja/Nein:
ich habe obige Konstruktion noch etwas modifiziert, weil oft zwei identische Variablen in einer Zeile nicht immer funktionieren. Also nimm die zwischenzeitlich geänderte Version. Ich habe sie allerding keinem Langzeittest unterzogen - also ohne Gewähr, war nur "schnell aus der Hüfte geschossen".
Die allermeisten dieser Konstruktionen auf meiner HP, habe ich hier veröffentlicht: von der Sturmwarnung bis zur Niederschlagsbeschreibung und Wettervorhersage. Du mußt halt mal schauen, was ich da so alles hier eingestellt und beschrieben habe.
Zur Variablen "raining" Ja/Nein:
%ws_compare[3]=%raining%~0~nein~ja%
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du solltest Dich vielleicht mal, da Du dies ja offenbar intensiv betreiben willst, auf meinen Hilfeseiten etwas umsehen.
Hier ist eine Auflistung aller Dateien, die es gibt (eben auch für die Variablen)
http://faqhinweis.wernerneudeck.de
Du solltest Dich vielleicht mal, da Du dies ja offenbar intensiv betreiben willst, auf meinen Hilfeseiten etwas umsehen.
Hier ist eine Auflistung aller Dateien, die es gibt (eben auch für die Variablen)
http://faqhinweis.wernerneudeck.de