Keine Daten in "season_Var"

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Ja, dann ist alles klar. Du hast den falschen Sensor, denn Wetter-Sensor ist der Richtige. Und glaube mir, du bekommst alle Sensoren sprich Kombi und bis zu 8 Zusatzsenssoren in WsWin - da machst du definitiv einen Fehler. Und du gehst auch nicht in die Daueraufzeichnung, denn unter der Einstellung Wetterstation-Interface aktivierst du die Dateiüberwachung und unter Datei-Option-Warnung/Pause stellst du nur unten beim Feld Pause die 5 Minuten Option ein und alle 5 Minuten wird deine csv abgeholt, da ist nix mit Rechnerbelastung.
Die falsche Sensorbelegung, die du jetzt hast, wirst du in der vertiefenden Arbeit mit WSWin auch noch an anderen Stellen bemerken. Das führt aber zu weit jetzt.
Nun kannst du dir überlegen, ob du immer weiter mit falschen Werten operierst (es läuft ja) oder mit ein wenig Aufwand einmalig die Korrekturen herbeiführst und die volle "Bandbreite" von WsWin nutzen möchtest.
Bei letzterem könnte man behilflich sein :wink:
Im Übrigen stimmen deine Werte beim Sonnenschein auch nicht...
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6090
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

hast Du schon einmal versucht (wie in der Hardcopy von TEX) die
Daten direkt im Programm zu ermitteln?
-> Wetter, Wettervorhersage, Season_Var

Übrigens:
Der Pause-Betrieb ist schon vollkommen i.O., den damit kann man Verhindern das Wswin unnötige Resourcen benötigt für die Dateiüberwachung - wobei dieses Problem eigentlich gar nicht auftreten sollte.
Aber wie es im Leben so ist, vollkommen gleiche Geräte, sind so gleich, dass sie sich vollkommen unterschiedlich verhalten.

Werner
lahnerhe

Beitrag von lahnerhe »

Hallo @LE Wetter

Aha, na gut soll so sein, aber dann verstehe ich nicht warum ja alle Sensoren glaubwürdige Werte liefern, da ist doch nichts falsch ? :shock:
Auch die Werte für Sonnenschein habe ich mit einem Luxmeter ausgemessen und sie erscheinen mir nicht unglaubwürdig. Wenn Du den heutigen (gestrigen 21.5) ansprichst, so war es den ganzen Tag über stark bewölkt und das hat mir das Programm auch so ausgegeben, es stimmt auch wenn es nur leicht bewölkt ist, oder sonnig, da kann ich nichts Falsches erkennen, aber ich lasse mich gerne von Erfahreneren belehren :-)
Bin zwar in bezug auf Wswin ein Neuling, betreibe aber schon seit 1992 eine WS900 Wetterstation, die natürlich nicht diese Möglichkeiten bot, naja, eigentlich die Software dazu nicht, also bin in dieser Richtung nicht ganz unbedarft. Und wie ja schon erwähnt, stimmen ja auch die Statistikdaten soweit schon vorhanden. (kalte, warme Tage, Regen usw.) Woher werden denn die eigentlich bezogen ? von der "ws_newdata.csv" ?
Naja, wie auch immer, werde mir jetzt ein "2." Wswin anlegen und dort mal ein wenig mit "wettersensor" experimentiern. Wie gesagt, habs ganz zu Beginn damit versucht un bin gescheitert, darum verwende ich eben die WS2500, dort hat alles geklappt, aber ich werde es nochmals probieren.
Jedenfalls mal danke für die Hilfe !

@Werner
Hallo Werner !
Ja genau das ist ja das Problem daß ich in "season_var" und zwar nur dort keine Daten bekomme. Wenn ich eine Periode eingebe (zB. Monat und dann den Monat 5 im Jahr 2015) und auf "berechne" gehe, bekomme ich immer "0" Tage und keine Werte....woher holt sich dieses Programm denn die Wete ??

Kann das tatsächlich an der "falschen" Station liegen, wo doch ansonsten alle Daten stimmen ??? Bin etwas verwirrt :)

Liebe Grüße
lahnerhe

Beitrag von lahnerhe »

Problem gelöst :-)
Durch die Anregungen von LE-WETTER habe ich Wswin in einem anderen Verzeichnis neu installiert und die "*.DAT" Dateien kopiert und siehe da, nach "Tabellen aktualisieren" bekomme ich nun Werte in "season_var" 8)
Dabei ist mir beim Vergleich der Dateien in den Wswin Stammverzeichnissen aufgefallen daß ich keine Jahresdatei hatte (WS2_2015.DAT), Soweit alles klar, allerdings wenn ich auf Internet>Grafiken/Tabellen aktualisieren gehe ist "Jahr-Datei" ausgegraut und somit nicht aktualisierbar. Habe zu Beginn in der Testphase die Jahresdatei ausgeschlossen und darauf vergessen !

Ja, es stimmt, mit "Wetter-Sensor" bekomme ich nun auch alle Sensoren, warum das damals nicht ging weiß ich nicht, war wohl ganz zu Beginn noch zu unerfahren, aber durch die Arbeit damit habe ich nun eben den Feher entdeckt.

Liebe Grüße :roll: :roll: :roll: :wink: :roll:
und DANKE an alle :)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo lahnerhe,

schön dass es nun geht :) , warum das Jahr noch ausgegraut ist? Ich vermute, weil du nur ein Jahr drin hast? (ist aber nur eine Vermutung) Auf alle Fälle solltest du unter WsWin-Internet-Einstellungen-Startseite einen Haken bei Jahre trennen setzen.

Interessieren würde mich aber, mit welchen Einstellungen du in WSWin die Klux Werte der WS hinbekommen hast, wenn du sagst das haut in etwa hin. Da habe ich früher mal dran gebastelt, es aber nicht hinbekommen :wink:
Liebe Grüße
LE-Wetter
lahnerhe

Beitrag von lahnerhe »

Hallo und schönen guten Tag ! :)

Folgend einem Tipp vom Entwickler der Software habe ich zu Beginn meiner Testphase das Häckchen bei "Keine Jahres-Datei" in "Ansicht>Einstellungen" gesetzt, da sonst die noch nicht richtigen Werte in diese übernommen würden. Das ist auch die Erklärung warum ich bei "season_var" immer nur 2 (oder=0) Tage erhalten habe. Habe anscheinend dieses Häckchen erst nach 2 Tagen Probebetrieb gesetzt. Naja, dank der Versuche mit einer neuen Wswin-Version wegen dem "Wettersensor" bin ich eben so ganz nebenbei auf diesen Fehler gestoßen :-)
Habe jetzt mal alles mit "Wettersensor" ausgetestet, sieht aber genauso aus, bekomme die selben Werte, nur die Konfiguration ist etwas anders.

Da ich ja nicht dierkt aufzeichne, sondern den Logger von Trix verwende habe ich dort die Möglichkeit den Sensor (Temperatursensor mit LDR) zu justieren. Man kann den Min- und Max-Wert der gelieferten"Temperatur" eingeben und dann den Verlauf "linearisieren" Ist zwar ein langwieriger Prozess, aber es klappt wirklich gut und ich habe ja Vergleiche zu meiner alten Station, die den Lichtsensor ja serienmäßig hatte. Den Helligkeitssensor der Station (OC3) verwende ich nicht, da der keine Helligkeitwerte ausgibt sondern nur Zeitwerte, also für "Sonnenscheindauer"
Man benötigt also ein Luxmeter und viiiiel Zeit und Geduld :-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo,

danke für die Infos, und welche Einstellung hast du jetzt im Logger? Min, Max und Wert für die Linearisierung und auf welchen Sensor ausgerichtet?
Liebe Grüße
LE-Wetter
lahnerhe

Beitrag von lahnerhe »

Hallo LE-Wetter !

Habe einen Screenshot gemacht http://members.aon.at/siegenfeldwetter/Logger.jpg

Diese Werte sind natürlich nur für meinen speziellen Sensor ausgelegt, kommt ja drauf an welchen Bauteil (LDR oder Photodiode) man verwendet, hab ihn ja auch noch mit Widerständen begrenzt.

Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben, weitere Infos wenn nötig jederzeit :-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Ja danke, das hilft schon mal :-)

sorry an die Admins, der Thread ist jetzt etwas aus der Richtung
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten