Wetterkalender
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
vermutlich liegt es am Webserver, den die meistens laufen unter Linux.
Hier ist peinlichst darauf zu achten, dass im HTML-Code die gleiche Schreibweise verwendet wird, wie die Dateien bzw. Ordner auf dem Server liegen.
Meine generelle Empfehlung: alles "kleingeschrieben" zu halten.
... den wenn im HTML-Code ./WR-D/w1.gif steht, die Datei aber auf dem Server so ./wr-d/W1.gif vorliegt, findet der Server die Datei nicht.
Werner
vermutlich liegt es am Webserver, den die meistens laufen unter Linux.
Hier ist peinlichst darauf zu achten, dass im HTML-Code die gleiche Schreibweise verwendet wird, wie die Dateien bzw. Ordner auf dem Server liegen.
Meine generelle Empfehlung: alles "kleingeschrieben" zu halten.
... den wenn im HTML-Code ./WR-D/w1.gif steht, die Datei aber auf dem Server so ./wr-d/W1.gif vorliegt, findet der Server die Datei nicht.
Werner
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
vielen Dank für Deine super Arbeit mit dem Wetterkalender.
Ein Problem habe ich mit den Daten in Verbindung mit meiner Vantage2 plus.
Die Sonnenscheindauer stimmt nicht mit den Daten die WsWin berechnet überein.
So habe ich am 31.05.2015 laut WsWin 3:04 Std Sonnenschein gehabt, laut Kalender nur 1:56 Std.
Wenn ich die Variable %sundaypast[31~05~2015]% aufrufe, bekomme ich den Wert 3:04 Std angezeigt.
Am 31.01.2015 laut WsWin 4:55 Std, Kalender 24 min.
Die Variable %sundaypast[31~01~2015]% zeigt auch 4:55 Std an.
An keinem Tag sind die WsWin und Kalenderwerte identisch.
Desweiteren stimmen die Daten vom 29.01.2015 bis 31.01.2015 nicht, denn diese Daten sind bis auf die Regenrate mit dem 28.01.2015 identisch. Es werden ja auch nur 18 Niederschlagstage gezählt.
http://bbs.wing-willich.de/wetter/wette ... 01501.html
Das Template rufe ich auf einem separaten Rechner mit einer WsWin-Instanz mit den original WsWindaten von meiner Wetterstation als template_m manuell auf.
vielen Dank für Deine super Arbeit mit dem Wetterkalender.
Ein Problem habe ich mit den Daten in Verbindung mit meiner Vantage2 plus.
Die Sonnenscheindauer stimmt nicht mit den Daten die WsWin berechnet überein.
So habe ich am 31.05.2015 laut WsWin 3:04 Std Sonnenschein gehabt, laut Kalender nur 1:56 Std.
Wenn ich die Variable %sundaypast[31~05~2015]% aufrufe, bekomme ich den Wert 3:04 Std angezeigt.
Am 31.01.2015 laut WsWin 4:55 Std, Kalender 24 min.
Die Variable %sundaypast[31~01~2015]% zeigt auch 4:55 Std an.
An keinem Tag sind die WsWin und Kalenderwerte identisch.
Desweiteren stimmen die Daten vom 29.01.2015 bis 31.01.2015 nicht, denn diese Daten sind bis auf die Regenrate mit dem 28.01.2015 identisch. Es werden ja auch nur 18 Niederschlagstage gezählt.
http://bbs.wing-willich.de/wetter/wette ... 01501.html
Das Template rufe ich auf einem separaten Rechner mit einer WsWin-Instanz mit den original WsWindaten von meiner Wetterstation als template_m manuell auf.
Gruss Wilfried
-
huekl
Hallo Tex!
Dein Wetterkalender funktioniert bestens, Vielen Dank dafür!
...zu sehen unter:
http://wetter-huekl.at/wetter-info/monatswetter.html
(Wetterkalender Oberlienz)
Schöne Grüße!
huekl
Dein Wetterkalender funktioniert bestens, Vielen Dank dafür!
...zu sehen unter:
http://wetter-huekl.at/wetter-info/monatswetter.html
(Wetterkalender Oberlienz)
huekl
-
waka2703
- Moderator
- Danksagung erhalten: 45 mal
Da schon so viele User meinen Wetterkalender nutzen, eine kleine Bitte: tauscht diese Zeile (oben im Kopf) gegen diese hier aus, bzw. fügt an der betreffenden Stelle die Variable %ws_location% ein, sofern das noch nicht der Fall ist. Inzwischen kommt das Script damit standartmäßig.
Da schon so viele User meinen Wetterkalender nutzen, eine kleine Bitte: tauscht diese Zeile (oben im Kopf) gegen diese hier aus, bzw. fügt an der betreffenden Stelle die Variable %ws_location% ein, sofern das noch nicht der Fall ist. Inzwischen kommt das Script damit standartmäßig.
Dann wird der Standort angezeigt. Da alle Wetterkalender das gleiche Design haben, ist das ganz sinnvoll. Dazu muß im WSWIN unter >Internet >Einstellungen > Allgemein oben der Standort eingetragen werden.<TR><TD ALIGN="CENTER" colspan="17"><font size="5"color="Black">Wetterkalender %ws_location% vom 01. bis 16. %ws_getmem[55]%. %ws_getmem[56]% </FONT></TD>
- Tex
- Moderator
Ich bin gerade dabei den Wetterkalender "alltagstauglich" zu machen. Bislang werden beim aktuellen Monat immer auch die Tage angezeigt und mit Wettericons bestückt, die noch gar nicht dran sind. Das ist eine Eigenart der Variablen, daß sie dann den letzen gültigen Tag (Datum) nehmen und weiterschreiben. Leider muß ich das für jedes einzelne Icon und Tabellenwert extra programmieren - es wird also noch etwas dauern, bis das fertig ist.
Dafür ist er dann auch für den aktuellen Monat sauber einsetzbar. Alles andere bleibt unverändert bestehen.
Ich bin gerade dabei den Wetterkalender "alltagstauglich" zu machen. Bislang werden beim aktuellen Monat immer auch die Tage angezeigt und mit Wettericons bestückt, die noch gar nicht dran sind. Das ist eine Eigenart der Variablen, daß sie dann den letzen gültigen Tag (Datum) nehmen und weiterschreiben. Leider muß ich das für jedes einzelne Icon und Tabellenwert extra programmieren - es wird also noch etwas dauern, bis das fertig ist.
Dafür ist er dann auch für den aktuellen Monat sauber einsetzbar. Alles andere bleibt unverändert bestehen.
- Tex
- Moderator
So soll der aktuelle Monat im Wetterkalender aussehen: http://www.woldegk-wetter.de/wetterkalender.html
Noch ein paar kleine Fehler ausbügeln, testen - und dann auf die Universaldatei anpassen - testen .....
Noch ein paar kleine Fehler ausbügeln, testen - und dann auf die Universaldatei anpassen - testen .....
-
hellebelle
- Moderator
Es ist soweit: der Wetterkalender Version 1.1 ist fertig!
Der neue Wetterkalener Version 1.1 kann folgendes mehr:
a) er zeigt beim laufendem Monat nur noch die aktuellen Tage an - der Rest bleibt leer
b) er unterscheidet automatisch zwischen Tag- und Nachtgewitter bei den Icons
c) wirft die Uhrzeit bei Starkregen und Gewitter aus, + Windrichtung bei den WR-Icons (Mauszeiger)
Die alte Datei wird lediglich durch die neu ersetzt. Die Wettericons müssen z.T. ersetzt werden. Mailanweisung beachten.
Bei Bestellung bitte angeben, ob nur das Update oder die Vollversion gebraucht wird.
Tip:
Will man nur den aktuellen Monat auf dem Laufenden halten, muß das nicht alle 5-Minuten passieren. Es reicht, wenn diese Megadatei 3-4x am Tage abgearbeitet wird. Wie man das bewerkstelligen kann steht hier: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=9160
Der neue Wetterkalener Version 1.1 kann folgendes mehr:
a) er zeigt beim laufendem Monat nur noch die aktuellen Tage an - der Rest bleibt leer
b) er unterscheidet automatisch zwischen Tag- und Nachtgewitter bei den Icons
c) wirft die Uhrzeit bei Starkregen und Gewitter aus, + Windrichtung bei den WR-Icons (Mauszeiger)
Die alte Datei wird lediglich durch die neu ersetzt. Die Wettericons müssen z.T. ersetzt werden. Mailanweisung beachten.
Bei Bestellung bitte angeben, ob nur das Update oder die Vollversion gebraucht wird.
Tip:
Will man nur den aktuellen Monat auf dem Laufenden halten, muß das nicht alle 5-Minuten passieren. Es reicht, wenn diese Megadatei 3-4x am Tage abgearbeitet wird. Wie man das bewerkstelligen kann steht hier: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=9160
-
komm48
komm48
- Moderator
die wird von mir in dem Script berecnet - steht auch in der Beschreibung, wie das ganau funktioniert. Deshalb muß man ja auch sein Ausleseintervall im Wetterkalender angeben.
die wird von mir in dem Script berecnet - steht auch in der Beschreibung, wie das ganau funktioniert. Deshalb muß man ja auch sein Ausleseintervall im Wetterkalender angeben.
Berechnung der Regenrate:
60 Minuten/Messintervall * max. Einzelmessung = RR
Der Rest ist statistische Auswertung, die den Monatsüberblick sinnvoll ergänzt.