Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich möchte gerne in meiner custom.html Werte-Vergleiche mit den langfristigen Mittelwerten 1961-1990 darstellen und zwar für folgende Größen:
Monatsmittel-Werte für das aktuelle Jahr und Jahre in der Vergangenheit und
Jahreszeiten-Mittelwerte für das aktuelle Jahr und Jahre in der Vergangenheit.
Es soll ausgewertet werden: Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer.
die Ergebnisse (Abweichungen) sollen bei der Temperatur in °C, bei dem Niederschlag und Sonnenscheindauer in % ausgewiesen werden.
Gibt es Variablen, die diese Abweichungen errechnen können? Zur Zeit mache ich dieses manuell. Zu sehen auf meiner Webseite unter Wetterübersicht.
Für eine Beantwortung wäre ich dankbar.
Werte-Vergleiche mit den langfr. Mittelwerten 1961-1990
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
11klausdieter
Werte-Vergleiche mit den langfr. Mittelwerten 1961-1990
Tschüss
Dieter Müller
Mail: info@wetter-hamburg-langenhorn.de
Web: https://www.wetter-hamburg-langenhorn.de
Dieter Müller
- ManfredK
Folgende Variablen sollten dir helfen.
Voraussetzung ist jedoch, dass du unter Wetter/Statistik Daten Register Einstellungen die 'Normalwerte' einträgst.
Auszug aus der ws_variables.txt:
NormalTemperatur %ws_normaltemp[%ws_month%]% ws_month=0..12, 0=Jahr, 1..12=Monat V2.91.5
NormalRegen %ws_normalrain[%ws_month%]% ws_month=0..12, 0=Jahr, 1..12=Monat V2.91.5
NormalSonnenzeit %ws_normalsun[%ws_month%]% ws_month=0..12, 0=Jahr, 1..12=Monat V2.91.5
StandardTempAbweichung %ws_STDV% auch bei month_only bezogen Aktuellansicht/Monat
StandardTempAbweichung %ws_STDVmonth% bezogen auf Monat/Monat
Std.RegenAbw. Jahr %ws_rainSTDVx_year_proz% V2.83.0
Std.RegenAbw. %ws_rainSTDVx_proz% V2.83.0
Std.RegenAbw. Jahr Wert %ws_rainSTDVx_year% V2.98.1
Std.RegenAbw. Wert %ws_rainSTDVx% V2.98.1
bezogen auf tatsächliche Tage im Jahr/Monat:
Std.SonnenzeitAbw.Jahr %ws_sunSTDVx_year_proz% V2.85.2
Std.SonnenzeitZ.Abw. %ws_sunSTDVx_proz% V2.85.2
Wenn du in der ws_variables.txt nach 'STDV' suchst, wirst du noch andere Variablen finden, die dir möglicherweise helfen.
Folgende Variablen sollten dir helfen.
Voraussetzung ist jedoch, dass du unter Wetter/Statistik Daten Register Einstellungen die 'Normalwerte' einträgst.
Auszug aus der ws_variables.txt:
NormalTemperatur %ws_normaltemp[%ws_month%]% ws_month=0..12, 0=Jahr, 1..12=Monat V2.91.5
NormalRegen %ws_normalrain[%ws_month%]% ws_month=0..12, 0=Jahr, 1..12=Monat V2.91.5
NormalSonnenzeit %ws_normalsun[%ws_month%]% ws_month=0..12, 0=Jahr, 1..12=Monat V2.91.5
StandardTempAbweichung %ws_STDV% auch bei month_only bezogen Aktuellansicht/Monat
StandardTempAbweichung %ws_STDVmonth% bezogen auf Monat/Monat
Std.RegenAbw. Jahr %ws_rainSTDVx_year_proz% V2.83.0
Std.RegenAbw. %ws_rainSTDVx_proz% V2.83.0
Std.RegenAbw. Jahr Wert %ws_rainSTDVx_year% V2.98.1
Std.RegenAbw. Wert %ws_rainSTDVx% V2.98.1
bezogen auf tatsächliche Tage im Jahr/Monat:
Std.SonnenzeitAbw.Jahr %ws_sunSTDVx_year_proz% V2.85.2
Std.SonnenzeitZ.Abw. %ws_sunSTDVx_proz% V2.85.2
Wenn du in der ws_variables.txt nach 'STDV' suchst, wirst du noch andere Variablen finden, die dir möglicherweise helfen.
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 46 mal
Für die meteorologischen Jahreszeiten gibt es keine Variablen. Da muß man sich dann etwas bauen. Das Problem ist immer der Jahresübergang im Winter. Kann man zwar alles in der Varibaln-Konstruktion händisch eingeben, ist aber trotzdem nicht optimal.
Man kann auch eine Steuerdatei für die Jahreszeitendaten bauen, damit der Übergang automatisch richtig erfolgt - aber das ist nix für Anfänger! Außerdem muß man dann dafür sorgen, daß noch nicht begonnene Jahreszeiten entweder ausgeblendet werden, oder die Werte incl. Datumsangabe vom Vorjahr genommen wird. Sonst sind die Tabellen nämlich falsch.
Alle (meteorologischen) Jahreszeiten STDV-Werte müssen händisch einmal ausgerechnet und in Speichervariablen hinterlegt werden - und dann in die Berechnung übernommen werden. Dafür gibt es meines Wissens keine Standartvariable.
Für die Berechnung zurückliegender Jahre ist es etwas einfacher, aber immer noch Aufwand genug.
Der Rest, wie von Manfred beschrieben.
Man kann auch eine Steuerdatei für die Jahreszeitendaten bauen, damit der Übergang automatisch richtig erfolgt - aber das ist nix für Anfänger! Außerdem muß man dann dafür sorgen, daß noch nicht begonnene Jahreszeiten entweder ausgeblendet werden, oder die Werte incl. Datumsangabe vom Vorjahr genommen wird. Sonst sind die Tabellen nämlich falsch.
Alle (meteorologischen) Jahreszeiten STDV-Werte müssen händisch einmal ausgerechnet und in Speichervariablen hinterlegt werden - und dann in die Berechnung übernommen werden. Dafür gibt es meines Wissens keine Standartvariable.
Für die Berechnung zurückliegender Jahre ist es etwas einfacher, aber immer noch Aufwand genug.
Der Rest, wie von Manfred beschrieben.
-
11klausdieter
Hallo ManfredK, hallo Tex,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich hatte gehofft, dass es WSWIN-Variablen für die Werte der Abweichungen geben würde. Dann mache ich es weiterhin manuell, bzw. Ermittlung der Abweichungen über ein Excel-Sheet, die ich dann in die custom.txt eingebe.
vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich hatte gehofft, dass es WSWIN-Variablen für die Werte der Abweichungen geben würde. Dann mache ich es weiterhin manuell, bzw. Ermittlung der Abweichungen über ein Excel-Sheet, die ich dann in die custom.txt eingebe.
Tschüss
Dieter Müller
Dieter Müller