Fehler in der Customschiene?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Fehler in der Customschiene?

Beitrag von loaecker »

Hallo,
ich habe in WsWin customschine irgendwo einen Fehler den ich nicht finde.
Jedenfalls wird bei mir immer folgendes angezeigt:
Html/WAP:Error Rewrite: "witterungsvergleich.html". sodass sich die Abarbeitung aufhängt an dieser Stelle. [/img]
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
das ist jetzt schlecht zu sagen, was die Ursache ist, aber es scheint so, dass hier eine Kollision bei der Datenerstellung erfolgt. Das kann passieren, wenn z.B. die zu erzeugende Datei gerade von WSWIN verschoben werden soll und dies nicht gelingt.
Schau mal, ob sich im WSWIN-Verzeichnis diese Datei witterungsvergleich.html befindet. Wenn ja, lösche sie, denn sie sollte ja eigentlich im html-Verzeichnis sein. Das beseitigt zwar nicht unbedingt die Ursache, aber dann sollte es zumindest wieder abgearbeitet werden.
In diesem Zusammenhang eine Frage: womit lädst Du die Daten auf den Webspace hoch?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Ist sowie Werner es sagte: haben andere auch mal. Ursache unbekannt. Auf jeden Fall wird die html.Datei aus dem WSWIN-Verzeichnis nicht in den html-Ordner verschoben, weil sie nicht vollständig abgearbeitet wurde. Das habe ich schon mal festgestellt.

Bei so umfangreichen Scripten, kann das schon mal passieren. Meistens muß man auch WSWIN runterfahren und neu starten, da man vorher diese Datei nicht löschen kann.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Vielen Dank Werner und Tex für die Antworten.
Ich habe folgendes beobachtet. Die "witterungsvergleich.html" ist im WsWin Verzeichnis hängengeblieben. Wurde also nicht im html Ordner aktualisiert. Jetzt nach einem Neustart des Rechners funktioniert die Abarbeitung wieder. Ich hatte das Problem die letzten Tage immer wieder mal. Auch die custom.html bleib mal hängen. Ob es an den vielen Skripten liegt, wie es Tex sagt, kann ich nicht sagen. Bis dato funktionierte alles. Ich lade die Dateien automatisch mit HS-upload hoch, um die Frage von Werner zu beantworten. :(
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
und mit dieser Antwort hat sich meine Frage insofern erledigt, als Du hs-Upload ja vermutlich aus WSWIN heraus aufrufst.
Denn ich habe auch schon bei Usern erlebt, die z.B. den ftp-uploader verwenden, dass sie diesen unababhängig von WSWIN laufen lassen und es dadurch zu Zugriffskonflikten kommen kann, aber das dürfte bei Dir dann ja ausscheiden.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner,
die letzte Aktualisierung war um 00.50. Das war gestern auch der Fall. Immer um die Mitternachtszeit werden die Daten nciht mehr aktualisiert. Seltsam nur, dass ich in den Einstellungen nichts verändert habe. Das Programm zeigt die 24 Stunden Grafik und die war heute Morgen weiß ohne Anzeige. Im übrigen werden ich die Übertragung zu Wetterarchiv vorerst einstellen. Denn die Funktioniert schon wieder nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich das Programm aufhängt.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
das ist durchaus möglich, dass auch dies eine Ursache sein könnte.
Ein weiterer Hinweis:
Kann es sein, dass du eines oder mehrere der von Tex zur Verfügung gestellten (ausgezeichneten) Skripte verwendest? Da wäre es sinnvoll, Skripte, die sehr viel Abarbeitungszeit erfordern, nicht in die custom-Schiene einzubauen, denn bei vielen dieser Skripte ist es absolut unnötig und sogar kontraproduktiv, diese z.B. alle 5 Minuten abarbeiten zu lassen.
Tex hat hier auch die Möglichkeit geschaffen, solche skripte so einzustellen, dass sie nur ein- oder zweimal am Tag abgearbeitet werden und das muss dann nicht zu einer kritischen Zeit (z.B. Mitternacht) geschehen.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner,
ja, ich benutze die Skripte von Tex. In der custom.txt, also in der ersten Steuerdatei habe ich einen Zeitstop für die Abarbeitung des Wetterkalenders eingebaut. Der Wetterkalender ist ja sehr Rechenintensiv und wird mit dem Skript von Tex um 6,12 und 18 Uhr aktualisiert. Das hat auch immer bisher problemlos funktioniert. Die customschine wird jetzt nach dem Neustart von Wswin und der Inaktivierung von Wetterarchiv wieder abgearbeitet und übertragen. Eine Frage Werner: Was meinst du damit, dass die Skripte nicht über die customschine abgearbeitet werden müssen. Meinst du damit das die irgendwo seperat, parallel abgearbeitet werden können, oder diverse Zeitstops auch in anderen Skripten, die nicht alle 5 Minuten abgearbeitet werden müssen, eingebaut werden können. Das wäre ja toll, wenn das ginge.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
damit es keine Missverständnisse gibt:
Alles, was in der custom-Schiene ist und mit openfile geöffnet wird, wird im Speicherintervall abgearbeitet (und das kann dann eben auch alle 5 Minuten sein - je nach Aufzeichnungsintervall)
Nun hat Tex aber eine Möglichkeit geboten, einzelne skripte davon zu "lösen".
Das wäre aber am besten, wenn sich Tex dazu in diesem thread nochmals äußert, denn ich gebe nicht gern Auskünfte über ein Verfahren, das ich nicht selbst entwickelt habe.
Nur als Andeutung: ich meine damit seine Konstrukte wie diese in der custom.txt:
%ws_setmem[1]=%ws_compare[3]=%ws_hour%%ws_minute2%~205~1~0%%
<!-- %ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~0~%openfile=normal.txt%~% -->
<!-- %ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~1~%openfile=jahresvergleich-t.txt%~% -->
Da wird dann (als Beispiel) die normal.txt im 5-Minuten-Rhythmus abgearbeitet, aber eine Datei wie jahresvergleich.txt nur um 2:05

Wobei man dies natürlich auch weiter ausbauen kanmn, aber wie gesagt, vielleicht äußert sich Tex noch selbst dazu. Ich halte es auf alle Fälöle für eine exzellente Möglichkeit, WSWIN zu "entlasten"
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Customsteuerung

Beitrag von Tex »

@all

Dieses System kann man beliebig erweitern. Man muß es sich wie einen Art Stammbaum vorstellen. Die custom.txt ist der Stamm. Dann kann ich einen oder auch mehrere Äste anlegen, die zu ganz bestimmten Zeiten aktiviert werden. Des weiteren kann ich in jede Ast-xyz.txt selbstverständlich wieder eigene openfilbefehle anlegen, quasi als Zweig. So wird dann zur vorherbestimmten Zeit ein Ast mit seinen kompletten Zweigen x-custon.txt abgearbeitet.

Beispiel 1:

Hier mal ein Steuerungsscript als Muster, daß unterschiedliche custom-dateistränge zu ausgewählten Zeiten abarbeiten kann.

Standartmäßig wird immer die Normaldatei abgearbeitet. Nur wenn die Uhrzeit 2:05 ist, startet <!-- %openfile=jahresvergleich-t.txt% --> - danach wieder die Normaldatei.

Um 8:05 und 20:05 Uhr jeweils das andere Script dekadenrekorde-r.txt, dieses also 2x am Tag. Diese Nummer kann man nach Belieben variieren und ergänzen. Es hat den ungemeinen Vorteil, daß man nicht immer alle Dateien nacheinader, bei jeder Ausleseroutine abarbeiten lassen muß, was meistens ja gar nicht nötig ist.

<!-- %customfile=custom.html% -->

%ws_setmem[1]=%ws_compare[3]=%ws_hour%%ws_minute2%~205~1~0%%
<!-- %ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~0~%openfile=normal.txt%~% -->
<!-- %ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~1~%openfile=jahresvergleich-t.txt%~% -->


<!-- %ws_compare[3]=%ws_hour%%ws_minute%~85~%openfile=dekadenrekorde-r.txt%~% -->
<!-- %ws_compare[3]=%ws_hour%%ws_minute%~205~%openfile=dekadenrekorde-r.txt%~% -->


Beispiel 2:

Nun kann ich selbstverständlich nicht nur diese jeweils eine Datei zur festgesetzten Uhrzeit abarbeiten lassen, sondern einen eigenen Strang aufbauen. Dazu lege ich z.B. in der jahresvergleich-t.txt folgenden openfilebefehl an:

<!-- %customfile=jahresvergleich-t.html% -->

<!-- %openfile=wetterkalender-1.txt% -->


in die wetterkalender-1.txt kann ich nun die nächste Datei anhängen, also z.B. so:

<!-- %customfile=wetterkalender-1.html% -->

<!-- %openfile=wetterkalender-2.txt% -->


usw.....

Auch kann ich eine Datei mehrfach am Tag, oder alle 60 Minuten zu einer festgelegten Minute aktivieren. Z.B. so:

<!-- %ws_compare[3]=%ws_minute%~45~%openfile=dekadenrekorde-r.txt%~% -->

Jetzt wird 1x pro/h zur Minute 45 diese Datei/Dateistrang abgearbeitet.

Selbstverständlich ist es auch möglich eine Datei/Dateistrang nur am 30. eines Monats um 20:05 Uhr zu aktivieren. Das geht so:

<!-- %ws_compare[3]=%ws_day2%%ws_hour2%%ws_minute2%~302005~%openfile=monatsdatei.txt%~% -->

Hinweis:
Allerdings muß ich dann die openfilbefehle aus der jeweils vorgelagerten xyz.txt löschen, da ja ansonsten bei der normale 5-Minutenroutine trotzdem alles abgearbeitet wird. Und genau das will ich ja nicht.

Die Möglichkeiten der gezielten Steuerung einzelner Scripte, als auch ganzer Scriptblöcke, ist so fast unerschöpflich. Durch diesen "Trick" kann ich bei entsprechend vielen xyz.txt Dateien bis zu 98% Rechnerleistung einsparen. Ich habe ca. 25 Dateien, die alle nacheinander ca. 20-30 Minuten dauern würden. Durch diese Staffelung nach Bedarf, braucht kein Strang länger wie 2 Minuten. Ein Blick auf meine HP bei den Archivdateien verdeutlicht dieses sofort. Einge User (meine Betatester) :D haben dieses System schon so installiert - und sind begeistert.

PS: in der nächsten WSWIN-Version wird es eine zusätzliche Möglichkeit geben, um "Altdaten" leistungssparend abzulegen bzw. zu berechnen. Ich will hier Werner Krenn nicht vorgreifen, aber diese neue "Abschalt-Variable" spart ernome Recourcen, gerade bei sehr umfangreichen Statistik-Scripten. Funktioniert perfekt! :D
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Tex,
danke für deine umfangreiche Antwort und den Beispielen. Ich werd´s gleich mal testen. Da wird sich meine CPU auch freuen. :wink:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe diesen ausführlichen Hinweis von Tex (danke dafür) mit dem Titel
benutzerdefinierte Dateien zu selbstdefinierten Zeiten abarbeiten
oben nochmals als "Wichtig" angeheftet, damit er im Bedarfsfall leichter zu finden ist.
komm48
Beiträge: 81
Registriert: 18 Jul 2005 17:44
Wohnort: Kreuzau-Drove
Kontaktdaten:

Beitrag von komm48 »

Hallo Tex,

wie würde der Befehl konkret aussehen, wenn ich den Wetterkalender ein- oder zweimal am Tag abarbeiten lassen würde?
Einen schönen Wettergruß aus der Voreifel von

Willi Jörres
https://voreifelwetter.de
Antworten