Anzeige der Windrichtung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ronny

Anzeige der Windrichtung

Beitrag von Ronny »

Hi Werner's!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in den Tabellen die Windrichtung anzeigen lassen, aber in der aktuell.gif nicht.

Bei "Internet-Einstellungen / Sensoren" ist in der "HTML"-Spalte bei "Richtung" ein Häkchen, bei der Ansicht "Internetsensoren / Meßgrößen wählen" ist die Windrichtung nicht ausgewählt und wird auch nicht angezeigt aber trotzdem erzeugt.

Wenn ich in den "Internet-Einstellungen / Sensoren" in der "HTML"-Spalte bei "Richtung" das Häkchen entferne, wird die Richtung weder in den Tabellen noch in der aktuell.gif angezeigt.

Habe ich etwas übersehen oder liegt hier ein Mißverständnis zwischen "Internetsensoren" und "HTML" vor? :?:

Gruß Ronny
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ronny,
das lässt sich so nicht verwirklichen.
Was du unter "Ansicht - Messgrößen" wählst, ist entscheidend für die Anzeige auf dem Bildschirm daheim.
Was du dagegen bei "Internet - Einstellungen - Sensoren" wählst, ist entscheidend für die erzeugten Webseiten. Wenn hier also die Windrichtung mit angewählt ist, wird sie auch "durchgehend" d.h. in allen html- u. gif-Dateien erzeugt.
Du hättest höchstens die Möglichkeit, dass du unter "Datei - Ansicht - Einstellungen" den Punkt "zeige bei Windrichtung Punkte (statt Linie)" wählst, dann ist das Ganze nicht so "aufdringlich"
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Ronny,

wenn Du für die Windrichtungsanzeige nicht "Punkte anstallt Linie" (unter Ansicht, Einstellungen) gewählt hast, dann gibt es die Möglichkeit unter Internet, Einstellungen, Grafik
-> Option "Anzeige Windrichtung in Sammelgrafik" diese abzuwählen.

Dann wird in der Aktuell.Gif die Windrichtung nicht dargestellt (außer Du hast Punkte gewählt siehe oben).

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ronny,
um meine "Falschaussage" zu korrigieren, hier eine Zusammenfassung der Einstellungen (laut Werner):
"Ansicht - Einstellungen" --> kein Haken bei "zeige bei Windrichtung Punkte statt Linien"
"Internet - Einstellungen - Grafik" --> kein Haken bei "Anzeige Windrichtung in Sammelgrafik"
"Internet - Einstellungen - Sensoren" --> Haken bei "Windrichtung"
Ronny

Beitrag von Ronny »

Danke Werner's!

Habe alles durchgeführt und der einzige Unterschied war, daß ich "Punkte anstatt Linie" eingeschaltet hatte!

Alle drei Punkte befolgt und alles funzt jetzt wie ich es vorhatte!

Gruß Ronny
wdk
Beitrag von wdk »

Hallo,

bei mir erscheint in der aktuell.html
die Windrichtung zweimal.
Eimal in Buchstaben und einmal in GradZahlen.
Wie bekomme ich z.B. die Windrichtung mit GradZahlen aus der aktuell.html weg ?

"Internet - Einstellungen - Sensoren" --> Haken bei "Windrichtung"
nehme ich den Haken bei "Windrichtung" weg, habe ich nur Windstärke.
Hake ich "Windrichtung" an erscheind die Richtung in aktuell.htm doppelt.
Vielen Dank
wdk
Antworten