hallo da draussen,
mein "igor" spricht ja jetzt ganz ordentlich, aber seitdem ich einen modifizierten temp-sensor hingehängt habe, nimmt er die werte dieses sensor als temperatur (tagsüber + 36 grad, nachts -17 grad - wär ja irgendwoschön wenns teilweise stimmen würde...)
der sensor bezeichnet sich als "T1", ich weiss noch nicht, wie ich dem den richtigen namen verpasse.
in der ws_speech.txt steht in eckigen klammern die "2" für diese ansage.
hat jemand eine schnelle idee, wie ich das löse - wenn nicht, pfriemele ich erst mal weiter!
danke!
andreas
noch eine kleine frage zur sprachausgabe
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
das ist jetzt etwas kompliziert, da ich deine Gesamtkonfiguration nicht kenne. Ich nehme mal an, dass du den modifizierten Sensor für die Sonnenzeiterfassung nimmst. Als welcher Sensor ist dieser denn erfasst? Er sollte nicht gerade als Sensor1 gejumpert sein, denn der ist ja eigentlich als erster Sensor für die Außentemperatur gedacht. Doch dies ist offensichtlich der Fall, denn die SensorID 2 ist diesem Sensor zugeordnet.
Welchen Sensor hast du denn dann für die Temperaturmessung?
Wenn du alles so lassen willst, müsstest du in der ws_speech.txt die SensorID 2 in der Zeile "%longslabel[2]%. %curvaloutstemp% %unitnamelong[2]%" durch die richtige Sensor ID ersetzen. Denn so, wie es bis jetzt ist, gibst du die Temperaturwerte des Solarsensors aus und das willst du ja nicht. Dann müssten aber auch die Einstellungen des Temperatursensors überprüft werden.
das ist jetzt etwas kompliziert, da ich deine Gesamtkonfiguration nicht kenne. Ich nehme mal an, dass du den modifizierten Sensor für die Sonnenzeiterfassung nimmst. Als welcher Sensor ist dieser denn erfasst? Er sollte nicht gerade als Sensor1 gejumpert sein, denn der ist ja eigentlich als erster Sensor für die Außentemperatur gedacht. Doch dies ist offensichtlich der Fall, denn die SensorID 2 ist diesem Sensor zugeordnet.
Welchen Sensor hast du denn dann für die Temperaturmessung?
Wenn du alles so lassen willst, müsstest du in der ws_speech.txt die SensorID 2 in der Zeile "%longslabel[2]%. %curvaloutstemp% %unitnamelong[2]%" durch die richtige Sensor ID ersetzen. Denn so, wie es bis jetzt ist, gibst du die Temperaturwerte des Solarsensors aus und das willst du ja nicht. Dann müssten aber auch die Einstellungen des Temperatursensors überprüft werden.
-
Andreas3
ich meine...
... dass ich den modifizierten temp-sensor auf "3" gejumpert habe.
tja, hilft wohl nix, muss ich aufs dach oder gibts ne möglichkeit das von unten festzustellen?
der eigentliche temp-sensor ist von mir nicht verändert, sollte also EIGENTLICH auf "1" gejumpert sein, oder?
nehmen wir mal an, ich hätte den solarsensor auch auf eins gejumpert:
nimmt wswin dann einfach den - ich sag mal - "stärkeren"? nur so ne frage, nicht wirklich ernst gemeint, ich schnapp mir morgen den schraubenzieher und steig mal rauf. wird ne heisse sache, weil ich da an einem hornissennest vorbei muss...
gute nacht, und danke schon mal!
andreas
tja, hilft wohl nix, muss ich aufs dach oder gibts ne möglichkeit das von unten festzustellen?
der eigentliche temp-sensor ist von mir nicht verändert, sollte also EIGENTLICH auf "1" gejumpert sein, oder?
nehmen wir mal an, ich hätte den solarsensor auch auf eins gejumpert:
nimmt wswin dann einfach den - ich sag mal - "stärkeren"? nur so ne frage, nicht wirklich ernst gemeint, ich schnapp mir morgen den schraubenzieher und steig mal rauf. wird ne heisse sache, weil ich da an einem hornissennest vorbei muss...
gute nacht, und danke schon mal!
andreas
- weneu
- Site Admin
vor du die Hornissen erschreckst: Es könnte auch noch sein, dass du versehentlich einen kombinierten Sensor aktiviert hast. Sieh mal nach unter "Wetterstation - Spezialsensoren", ob hier bei "kombiniere Temperatursensoren" ein Haken gesetzt ist. Dies könnte auch zu einer falschen Ausgabe führen, wenn du womöglich (ohne es zu wollen) den Temperatursensor mit dem Solarsensor kombiniert hast. Dann den Haken entfernen.
vor du die Hornissen erschreckst: Es könnte auch noch sein, dass du versehentlich einen kombinierten Sensor aktiviert hast. Sieh mal nach unter "Wetterstation - Spezialsensoren", ob hier bei "kombiniere Temperatursensoren" ein Haken gesetzt ist. Dies könnte auch zu einer falschen Ausgabe führen, wenn du womöglich (ohne es zu wollen) den Temperatursensor mit dem Solarsensor kombiniert hast. Dann den Haken entfernen.
-
rolsch
Re: noch eine kleine frage zur sprachausgabe
- hast du wirklich einen "Igor" oder benutzt du den standart Sprecher der MS-Engine?Andreas3 hat geschrieben:hallo da draussen,
mein "igor" spricht ja jetzt ganz ordentlich...
- ich bekomme jedenfalls keinen anderen installiert...
Ps.: du solltest ein PM von mir haben...
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
Meine Sprachausgabe funktioniert einwandfrei, wenn ich zB nur zB sie "Custom.txt" in dem WsWin-Ablauf (Schiene) habe.
Sobald ich aber meine Templates in der Schiene habe (werden ALLE von WsWin korrekt abbearbeitet.), funktioniert meine Sprachausgabe nicht. Es wird nicht, sie also nicht mehr aktualisiert. 18 templates habe ich in WsWin V2.96.1 installiert. Liegt es vielleicht daran?
Meine Sprachausgabe funktioniert einwandfrei, wenn ich zB nur zB sie "Custom.txt" in dem WsWin-Ablauf (Schiene) habe.
Sobald ich aber meine Templates in der Schiene habe (werden ALLE von WsWin korrekt abbearbeitet.), funktioniert meine Sprachausgabe nicht. Es wird nicht, sie also nicht mehr aktualisiert. 18 templates habe ich in WsWin V2.96.1 installiert. Liegt es vielleicht daran?
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
- weneu
- Site Admin
Du müsstest eben durch Herausnahme einzelner templates testen, ob es daran liegt.
(zuerst nur 2 templates abarbeiten lassen, dann 3 usw.)
Das kann schon sein. Die Erzeugung der Sprachdatei braucht ja eine relativ lange Zeit. (im Prinzip so lange, wie dann das Abspielen dauert)18 templates habe ich i
Du müsstest eben durch Herausnahme einzelner templates testen, ob es daran liegt.
(zuerst nur 2 templates abarbeiten lassen, dann 3 usw.)
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
danke für die Rasche Antwort.
Da ich alle meine templates liebgewonnen habe
und vorerst behalte, kann ich auf die Sprachdatei verzichten.
Hauptsache ich weiß nun woran es liegt. (Die kurz-Sprachanzeige funktioniert ja, nur diese gefällt mir nicht, weil zu kurz).
Auf jedem Fall weiß ich dann in Zukunft bescheid, Danke nochmal.
danke für die Rasche Antwort.
Da ich alle meine templates liebgewonnen habe
Hauptsache ich weiß nun woran es liegt. (Die kurz-Sprachanzeige funktioniert ja, nur diese gefällt mir nicht, weil zu kurz).
Auf jedem Fall weiß ich dann in Zukunft bescheid, Danke nochmal.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de