Statistidaten fehlen !

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Lutz Schenk

Beitrag von Lutz Schenk »

So, Aktualisierung ist durch.

Trockenheit passt, aber die aktuelle Frostperiode ist noch nicht erfasst.
Aber ich hoffe dass sich dieses heute Nacht um Null Uhr aktualisiert.

Wenigstens steht in den Werten schon mal nicht mehr nur 01.01.1980 00:00 ;-)

Viele Grüße,

Lutz
Lutz Schenk

Hallo Jörg,
Das ist normalerweise nur für den Zeitraum des letzten Frostes relevant.

Noch ein Tipp: WsWIN nach der Aktualisierung der Internet-Dateien auch mal beenden und neu starten (falls Du es nicht schon gemacht hattest).
Jo, hatte ich gemacht.

Der letzte Frost ist aber der Aktuelle, und der ist mittlerweile auch schon länger wie die immer noch angezeigte Periode aus dem Januar 07.

Aber wie Werner schon schrieb, scheint es wohl auch noch die Mögklichkeit zu geben, dass bei bestimmten Konstellationen der Temperatur-Werte eine Fehlberechnung passieren kann.

Vielleicht gibt es ja dazu demnächst neue Infos.

VG, Lutz

Nachtrag:
Seltsamerweise finden sich unter: Wetter->Wettervorhersage->Statistik-Daten (letzter Frost) die korrekten Daten, welche auch eine längere Periode wie die im Januar zeigt.

Also sollten diese doch auch in den Langzeitwerten Eingang finden ?!?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
Das hatte ich bisher auch gedacht, aber Werner hat mich wissen lassen, dass es zweckmöäßig ist (bei bestimmten Konstellationen), genau so zu verfahren und deshalb habe ich es im anderen thread auch so beschrieben.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da sich die Postings überschnitten haben, hier nochmals der Hinweis: wenn der Dauerfrost nicht stimmt folgendes machen:
1. "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte" und hier bei "Dauer Frost von" und "Dauer Frost bis" alles mit Nullen überschrieben und das Fenster mit "OK + schließen" beenden
2. "Wetter Wettervorhersage - Statistikdaten" und dort Reset bei "letzter Regen" und "letzter Frost"
3. Dann erst die bekannte Maßnahme
"Internet - Grafiken Tabellen aktualiseren" mit Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" und "Jahr Datei"
Dann stimmen die Werte.
Der ersten Punkte sind deswegen wichtig, weil nur so WSWIN gezwungen werden kann, alle Werte neu zu berechnen.
Zuletzt geändert von weneu am 26 Dez 2007 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lutz Schenk

Hallo Werner,

danke nochmals für den Hinweis, ich war ja dann im anderen Thread auf diese Vorgehensweise gestoßen.

Genau diesen Weg habe ich nun 2 x hintereinander gemacht, und es funzt leider nicht.

Nach dem letzten Durchlauf ist die Trockenheit ebenfalls wieder korrekt,
aber nun steht anstatt, der Periode vom Januar, wieder 01.01.1980 00:00
in beiden Feldern der Frosttermine.

Und nochmals als Hinweis:
Unter dem Menü Wetter>Wettervorhersage>Statistik-Daten sind die korrekten Werte eingetragen, sogar mit der korrekt berechneten Dauer!
Es scheint also nicht an der Berechnung an sich zu scheitern, sondern beim Übertragen in die Langzeitwerte.

Was nun ?

VG, Lutz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann dazu leider keine weiteren Hinweise mehr geben, weil ich es mehrfach getestet habe und bei mir funktioniert es.
Ein Problem könnte eventuell die immer noch andauernde aktuelle Frostperiode sein. Ich würde also notfalls mal abwarten, bis 0°C wieder überschritten werden und dann die Prozedur nochmals durchführen.
Lutz Schenk

Danke Werner.

Werde mal abwarten. Es hat ja bisher auch immer gepasst, wahrscheinlich werden die Daten dann irgendwann mal warum auch immer übernommen.

Viele Grüße, und schöne Weihnachten,

Lutz
joergeli
Beitrag von joergeli »

Werner schrieb:

Das hatte ich bisher auch gedacht, aber Werner hat mich wissen lassen, dass es zweckmöäßig ist (bei bestimmten Konstellationen), genau so zu verfahren und deshalb habe ich es im anderen thread auch so beschrieben.
Wieder was dazugelernt :lol:

Werner schrieb:
1. "Wetter Wettervorhersage - Statistikaten" und dort Reset bei "letzter Regen" und "letzter Frost"
2. Dann erst die bekannte Maßnahme
"Internet - Grafiken Tavbellen aktualiseren" mit Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" und "Jahr Datei"
Ich mache das grundsätzlich so, wenn letzter Regen/Frost nicht stimmt.

Stimmen zusätzlich die Langzeitwerte nicht,
dann zusätzlich noch vor Aktualisierung der Internetgrafiken
--> Wetter --> Statistik Daten --> Langzeitwerte
die entsprechenden Werte mit Nullen überschreiben und mit "OK + Schließen" verlassen.

Wenn die Aktualisierung dann durchgelaufen ist, lasse ich sicherheitshalber immer noch einmal die Monats- und Jahresansicht anzeigen.

Dann WsWIN beenden und neu starten; das hat in der Vergangenheit eigentlich immer funktioniert.

Mag sein, daß es bei bestimmten Konstellationen Ausnahmen gibt,
werden wir ja sehen, wenn Lutz' Werte wieder über 0 °C gestiegen sind.

Nebenbei:
Da dieses Thema immer wieder mal hochkommt, wäre es evtl.
von Vorteil, wenn Werner in einer der nächsten Versionen evtl. eine Routine einbauen könnte, die das automatisch erledigt ?

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
evtl. eine Routine einbauen könnte, die das automatisch erledigt ?
Am Monatsersten wird dies im Prinzip automatisch erledigt, wenn bei "Internet - Einstellungen - Grafik2" die entsprechenden Haken gesetzt sind.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Am Monatsersten wird dies im Prinzip automatisch erledigt, wenn bei "Internet - Einstellungen - Grafik2" die entsprechenden Haken gesetzt sind.
Ist schon klar, aber ein "Knöppchen" zum Drücken, wo ich es jederzeit machen kann, wäre halt komfortabler.

Aber egal, wenn man weiß, wie's geht, reicht es auch so.

Gruß
Jörg
Lutz Schenk

Hallo Zusammen,

gestern habe ich noch mal das volle Programm, wie von Jörg beschrieben exakt so durchgeführt, aber es ist nach wie vor die Januar-Periode in den Langzeitdaten zu finden obwohl sie definitiv kürzer war, wie die Aktuelle.

Ich finde es ja einerseits auch nicht sooo dramatisch, aber prinzipiell denke ich dass es ein Fehler im Programm ist.

Wenn nun mal eine aktuelle Periode länger ist wie eine historische, sollte dies auch direkt umgesetzt werden.

Wie gesagt, es ist nicht so wirklich dramatisch, aber z.B. verwende ich diese Variablen im meiner Custom.txt, und das sieht dann schon blöd aus, wenn dort eine Periode von ~4 Tagen aus dem Januar steht, wenn es aktuell nun schon fast 6 Tage sind.

http://lutz-schenk.de/wetter/custom.html

Da sollte man noch mal programmtechnisch drüber nachdenken bei Gelegenheit.

Wie Werner schrieb, wird sich das wohl zum Monatswechsel anpassen, aber ich denke es sollte eher spätestens beim nächsten Tageswechsel aktualisiert werden.

VG, Lutz
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Lutz Schenk hat geschrieben: Der letzte Frost ist aber der Aktuelle, und der ist mittlerweile auch schon länger wie die immer noch angezeigte Periode aus dem Januar 07.
Hallo Lutz,

das Problem hatte ich auch. Nach Erreichen der 0 Grad Grenze, also nach Ende der aktuellen Frostperiode, wurde der Langzeitwert automatisch aktualisiert.
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
aber ich denke es sollte eher spätestens beim nächsten Tageswechsel aktualisiert werden.
Ich fürchte, dass dies sich programmtechnisch nur sehr schlecht lösen lässt. Hier müsste Werner sich mal äußern.
Ich weiß nicht, ob ihr euch schon mal den Kopf darüber zerbrochen habt, wie relativ kompliziert es ist, genau diese längste Dauerfrostperiode festzustellen.
Für mich stellt sich allerdings tatsächlich auch noch ein anderes Problem:
Wir haben ebenfalls momentan Dauerfrost, der auf Grund der Programmlogik noch nicht erfasst wird, weil er ja noch nicht abgeschlossen ist. Was passiert aber, wenn der Dauerfrost (was ich nicht glaube) bis zum Jahresende und darüber hinaus anhalten würde. Hier sehe ich nämlich ebenfalls ein zusätzliches Problem.
Lutz Schenk

Hallo Werner,

das Problem besteht eigentlich gar nicht.

Ich hatte doch gestern schon geschrieben, dass unter Wetter>Wettervorhersage>Statistik-Daten die aktuellen Werte schon korrekt vorliegen, das Programm sie eigentlich schon ausgewertet hat, und dies sogar mit jeder Datenaktualisierung (bei mir alle 5 Minuten) neu erfolgt.

Es geht eigentlich nur um den Zeitpunkt, wann diese in die Langzeitwerte übertragen werden.

Es müsste eigentlich nur ein Vergleich der Variablen mit der Länge des Frostes stattfinden, und sobald diese aktuell eine größeren Wert enthält, müsste dies eine Änderung der Langzeitwerte triggern.

Klar, "einfach nur..." ist natürlich immer leicht gesagt.

Wie gesagt, es soll ja auch kein Gemecker sein, sondern eher Anregung zu Verbesserungen, die halt irgendwann mal einfließen können.

VG, Lutz
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt auch zum ersten Mal der Effekt eingetreten,
daß die aktuelle Frostperiode länger als die "längste" Frostperiode ist.
Wir haben immer noch Temperaturen unter 0 Grad. Mal abwarten,
wie es aussieht, wenn die 0 Grad-Grenze wieder überschritten wird.

Gruß
Jörg
Antworten