VP2 Temperaturauflösung Sensor 6382

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Skydizer

Beitrag von Skydizer »

@gargamel - Deine Idee habe ich noch nicht verstanden? Soll der WM über den Aneometer gesteuert werden und der freie SLot in der Basis für den Zusatzsensor verwendet werden?

Die 0,6°C Schritte reichen natürlich nicht! Was rechtfertigen 200 Euro bei solch´ grossen Schritte???
Jeder Baumarktsensor kann diese Schritte darstellen.
Ich habe heute Davis einmal angeschrieben und nach Ursachen, Maßnahmen und Alternativen gefragt.

@werner - danke für Deine Antwort.
Zum Rest - es macht immer der Ton die Musik. Und eine verkehrte Emailadresse bei gleichzeitiger Alternative der PN-Funktion rechtfertigt dies meines Erachtens nach nicht.
Gerade im Internet wo man viele andere Faktoren wie Mimik,Gestik und Tonlage einer Aussage nicht mitbekommt, würde ich persönlich immer schauen wie ich etwas schreibe.
Auch - oder vielleicht gerade weil ich hier hervorragend Hilfe bekomme, kann ich doch eine ordentliche Art der Kommunikation erwarten oder??

Zum Sensor:
die Hardware wird ja diesselbe sein oder?
D.h. theoretisch müsste der Sensor in der Lage sein die 0,1er Schritte zu liefern. d.h. Logger oder Basis spielen da nicht mit?
Wo beginnt das Problem der 0,6er SChritte?
Gab es hier nicht einmal einen alternativen/preisgünstigeren Logger der mit Davis Daten umgehen kann?
Wäre da nicht ein Ansatz einer Lösung?

Zwei Stationen (z.b. zur VP2 noch eine WS) parallel in WSWIN einzubinden geht nur über Umwege, wie ich gelesen habe?

gruss
Skulli

Beitrag von Skulli »

gargamel hat geschrieben:Dietmar, bei dir ist es ja anders. Du hast ja diesen Sensor als Hauptsensor. Klar, das wäre für mich auch nicht OK.
TIPP: Tausche deine Plätze Temp/Feuchtesensoren (ISS auf 2m und Zusatz auf 4m) Aneometerkit bestellt und auf 5m Höhe mit dem vorhandenem WM verbinden. Und schon hast du 0.1 er Schritte als Hauptsensor (2m).
Und was mache ich mit dem UV u. Solarsensor ?
An der Stelle wo die ISS ist habe ich die meiste Sonne, wobei an der Stelle wo der 2 Meter Hauptsensor steht habe ich nur ab Mittag Sonne.

@Skydizer, soweit ich weiss kann man im Forum keine PN mehr schicken.
gargamel
Danksagung erhalten: 17 mal
Beitrag von gargamel »

Skydizer hat geschrieben:@gargamel - Deine Idee habe ich noch nicht verstanden? Soll der WM über den Aneometer gesteuert werden und der freie SLot in der Basis für den Zusatzsensor verwendet werden?

Die 0,6°C Schritte reichen natürlich nicht! Was rechtfertigen 200 Euro bei solch´ grossen Schritte???
Jeder Baumarktsensor kann diese Schritte darstellen.
Ich habe heute Davis einmal angeschrieben und nach Ursachen, Maßnahmen und Alternativen gefragt.

...

Zum Sensor:
die Hardware wird ja diesselbe sein oder?
D.h. theoretisch müsste der Sensor in der Lage sein die 0,1er Schritte zu liefern. d.h. Logger oder Basis spielen da nicht mit?
Wo beginnt das Problem der 0,6er SChritte?
Gab es hier nicht einmal einen alternativen/preisgünstigeren Logger der mit Davis Daten umgehen kann?
Wäre da nicht ein Ansatz einer Lösung?

Zwei Stationen (z.b. zur VP2 noch eine WS) parallel in WSWIN einzubinden geht nur über Umwege, wie ich gelesen habe?

gruss
Meine Idee galt dem Dietmar "skulli"

Es nützt nichts, das man einen Sensor mit 0,1er Schritten einbaut. Es liegt an der Programmierung der Elekronik in der Zusatzstation selbst.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
gogosch

Beitrag von gogosch »

Genau so ein Unding ist der DAVIS-Windmesser. Misst eigentlich nur in Schritten von 1,6km/h.
Sieht man exakt bei sehr wenig Wind im Live-Wetter, wo alle 5s ausgelesen wird: Bei mir wird da immer nur 1,6 3,2 4,8 usw. angezeigt.
http://www.wienerwald-wetter.at/instrumente.htm
Bei größeren Werte schleicht sich bei mir durch die Umrechnung auf Grad ein Rundungsfehler ein. Bei Werte über 10 km/h sind dadurch (meist) um 0,1km/h zu groß. Wenn man bei diesen Werten 0,1 abzieht ergibt sich immer ein Vielfaches von 1,6: DAVIS suckt!
Gemittelt über 3 min kommmen dann in WsWin schon andere "krumme" Werte raus.
Wenn man's genau nimmt, ist die VP2 "zum in die Tonne treten", aber leider gibt's dazu keine vernünftige Alternative. Sonst würde der Markt, wie schon angeführt, DAVIS strafen.
LG
H.
Bild
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

bin ja schon am überlegen, ob ich nicht die BasisStation nach draussen auf 5cm verlegen soll - schaue ja eh nie drauf.....
Schon ärgerlich.
Die ISS passt aufs Zentel mit der Meteomediastation nebenan überein -
da kann ich nichts gegen sagen...

Mal schauen, was Davis antwortet (wenn sie sich überhaupt dazu bequemen)

grüsse
gargamel
Danksagung erhalten: 17 mal
Beitrag von gargamel »

Skulli hat geschrieben:
gargamel hat geschrieben:Dietmar, bei dir ist es ja anders. Du hast ja diesen Sensor als Hauptsensor. Klar, das wäre für mich auch nicht OK.
TIPP: Tausche deine Plätze Temp/Feuchtesensoren (ISS auf 2m und Zusatz auf 4m) Aneometerkit bestellt und auf 5m Höhe mit dem vorhandenem WM verbinden. Und schon hast du 0.1 er Schritte als Hauptsensor (2m).
Und was mache ich mit dem UV u. Solarsensor ?
An der Stelle wo die ISS ist habe ich die meiste Sonne, wobei an der Stelle wo der 2 Meter Hauptsensor steht habe ich nur ab Mittag Sonne.

@Skydizer, soweit ich weiss kann man im Forum keine PN mehr schicken.
daran hatte ich nun nicht gedacht.
Aber was wäre, wenn du den UV und Solarsensor von der ISS trennst und an demStandort befestigt, wo jetzt dein Zusatztemp ist. Einfach 3 oder 4m Rohr ausstecken. Diese Sensoren können mit Telefonkabel (RJ45 Stecker und Kupplung) mit der ISS verbunden werden.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

guten morgen,

die Antwort von Davis ist da.
Wie erwartet liegt es nicht am Sensor sondern an der Darstellung in der Konsole - wobe ich das noch nicht verstehe.
Wenn es nun ein Darstellungsproblem wäre, dürfte das Problem mit dem Envoy obsolet sein oder nicht?
Zweite Mail ist also raus.

Zum Envoy - diesen zusätzlich in Wswi zur Konsole zu interieren dürfte wohl auch nicht klappen oder?

Was ist mit dem XBP Datenlogger? Ist das nicht ein Ansatz?

grüsse
stuggi

Beitrag von stuggi »

@Werner,
wenn WsWin jetzt den Envoy8x unterstützt müsste man doch den bestehenden +5cm Sensor zb als 2te ISS anmelden können?!
Damit dürfte sich das 0,6°C Problem lösen!

Interesannt könnte auch das 6336 Universal Anemometer Interface sein:
Wind und die Sonnen Sensoren anschliesen?!

Grüße Chris
stuggi

Beitrag von stuggi »

gogosch hat geschrieben:DAVIS-Windmesser. Misst eigentlich nur in Schritten von 1,6km/h.
beim Envoy8x soll zumindest bei der VUE ISS in 0,1m/s unterstützt werden?!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo skydizer,
dürfte das Problem mit dem Envoy obsolet sein oder nicht?
Ich kann Dir nur sagen, dass das Auflösungsproblem auch mit dem Envoy nicht anders ist.
diesen zusätzlich in Wswi zur Konsole zu interieren dürfte wohl auch nicht klappen oder?
Was meinst Du mit "interieren"?
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Sorry - da hat mir wohl das IPhone Wörterbuch einen Streich gespielt.
Ich meine sowohl die Konsole mit Datenlogger und dem Envoy parallel in Wswin zu betreiben - das ist wohl nicht möglich?
Ich weis dass Ihr eher keine Diskussionen um die Auflösung der Sensoren führen wollt, aber ich bin nicht der Typ der sich direkt mit Tatsachen abfindet. Zumindest möchte ich noch ein paar Ideen durchdenken bzw testen.
Zumal das Problem kein Hardwareproblem ist sondern von der SW gesteuert wird - lt. Aussage Davis.
Da muss es doch machbar sein die vorhandenen Infos auch zu ermitteln und dar zu stellen....

Gruesse
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
die Konsole mit Datenlogger und dem Envoy parallel in Wswin zu betreiben
In einer WSWIN-Installation natürlich nicht, aber man könnte WSWIN zweimal installieren und in einer Installation die Konsole auslesen und in der anderen den Envoy.
Nur das hilft Dir nichts, denn wie ich schon oben gesagt habe, wird auch bei Einsatz des Envoy (ich habe ihn ja), der zusätzliche Temperatursensor nicht besser (sprich in 0,1°C-Schritten) aufgelöst.
Übrigens:
ch weis dass Ihr eher keine Diskussionen um die Auflösung der Sensoren führen wollt
Ja, aber nur deswegen, weil die Diskussion hier nichts hilft. Du musst mit Davis diskutieren und ihnen klarmachen, dass diese Auflösung eine Zumutung bei dem Preis ist.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

guten morgen Werner,

das wird bei einem Unternehmen, was 15tkm weg ist und einen geschätzen Umsatz von 50$ Mio aufweist evtl. nicht viel bringen ;-)
Aber ich habe es trotzdem probiert.

Eine weitere Lösung könnte doch sein, dass ein Datenlogger entwicklet würde, der ohne die Basis oder Envoy auskommt....
Denn die Begrenzung scheinen ja diese Geräte dar zu stellen.

Naja - nun gehts erstmal den Windmesser von 5m auf 10m zu heben ;-)

grüsse

stefan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Stefan,
ich spekulier nur ungern, aber
dass ein Datenlogger entwicklet würde, der ohne die Basis oder Envoy auskommt....
Es wird kein Problem des Loggers und nach Angabe von Davis (die Du genannt hast) auch kein Problem des Sensors sein, sondern ein Problem des Programms, das das Sendeprotokoll erstellt. Ich kann dies aber nciht ausreichend beurteilen, da mir dazu die Fachkenntnisse fehlen.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

mann - habe es nur auf 8,5m geschafft da ich keine Seilwinde habe.
10m habe ich beim besten Willen nicht gestemmt bekommen.
Denke die nächste Anschaffung wird ein Schiebemast sein oder ich schaffe es den Windmesser an der ca. 30m hohen Tanne zu befestigen ;-)

Zum Programm - das dürfte sich dann auf der Platine des jew. Sensors befinden?
Und da die ISS Platine quasi indiziert ist funktionieren keine zwei ISSs ..,.

Habe heute den Vertrieb angemailt - wenns keine hinreichende Antwort gibt rufe ich dort mal an.
Die Technik - also der erste Kontakt - kann man mit dem Support von anderen Herstellern vergleichen (vorgefertigte Antworten + nicht mehr schreiben/sagen als nötig) - und ich dachte die Servicewüste wäre in Deutschland ;-)

grüsse
Antworten