Schwierigkeiten mit der Sonnenscheindauer-Kalibrierung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

hier die Ergebnisse des Tages. Die Einstellungen blieben unverändert, wie oben. Außer Bewölkungsgrad/Sonnenenergie wurde auf Empfehlung von Werner N., noch vor Sonnenaufgang bei 10=Oktober beide auf 00:00 gesetzt.

Bild
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du sollst alle Monate auf 00:00 setzen!!!!
Einfach meine Hinweise genau lesen.
Trotzdem kann es sein, dass es nichts hilft, aber das muss erst getestet werden.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

hier die heutige Variante mit allen Monaten auf 00:00 gesetzt.
Den ganzen Tag war es stark bewölkt und bis Mittag hat es geregnet.

Bild
Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Klaus,

Dein umgebauter Sensor geht viel zu früh in die "Sättigung"
- sieht man im ersten Bild ab ca 11:00 bis 17:00 volle Sättigung.

... betrifft auch was Du heute schreibst.
- Widerstandswerte korrigieren!
- Mit Folie abdecken

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
siehe auch meine Bemerkung von weiter oben
ich kann dazu nicht mehr viel sagen, habe aber allmählich den Eindruck, dass es am Sensor selbst liegt.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

hier wieder eine neue Variante.

Der Helligkeitsfühler des Sensors ist bisher mit einer gelben Hülle eines Überraschungsei's abgeschirmt, wie in div. Bauanleitungen beschrieben. Zusätzlich kam heute noch eine blaue Plastikfolie drüber. Ist aber anscheinend immer noch zu wenig.

Ab 14:00 Uhr, bis jetzt, wurde der Sensor zu Testzwecken vom Strom genommen (Batterien raus). Die obigen Einstellungen blieben gleich. Die verbliebenen Temp-Daten für den Sensor wurden in der WS auf 0 gesetzt. Falscher Datenempfang durch WsWin ab da, unmöglich. Die Daten für fortlaufende Werte Temp4 und Feuchte4, ab da, per Edit auf die vergangenen Nachtwerte gesetzt. Bei der Plausibilitätskontrolle für Temp4 und Feuchte4 wurden die Haken entfernt. Damit dürfte vermutliches alles getan worden sein, dass kein Sonnenschein für heute mehr gezählt wird. WsWin produziert jedoch munter weiter. Wieso? Da können doch auch die "hochverehrten und geschätzten Herren Experten" nicht mehr von einem Sensorproblem sprechen, oder?
In diesem Thema, wie ich grad gesehen habe, wurde die Problematik auch schon behandelt. Allerdings auch nur mit dem Ergebnis, Kompromiss.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... r&start=15

Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Da können doch auch die "hochverehrten und geschätzten Herren Experten" nicht mehr von einem Sensorproblem sprechen, oder?
Dann sprechen wir halt nicht mehr davon.
Letzter Vorschlag:
Sende mir mal Deine Monatsdatei (wd_10_11.dat) vom jetzigen Zeitpunkt sowie die wswin.cfg zu
w.neudeck@web.de mit Betreff "Sonne"
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Klaus289 hat geschrieben:In diesem Thema, wie ich grad gesehen habe, wurde die Problematik auch schon behandelt. Allerdings auch nur mit dem Ergebnis, Kompromiss.
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... r&start=15
Hallo Klaus,
In diesem Fall handelt es sich aber um eine andere Wetterstation.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
um eine andere Wetterstation.
Richtig und auch sonst keineswegs vergleichbar.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
Du hast Post
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo,

der Knoten ist geplatzt, zumindest sieht nach zwei Tagen Test, alles sehr vielversprechend aus.

Werner N. hatte mit dem Sensorproblem, wie immer, den richtigen Riecher. Zwar lag es nicht an der Hardware, sondern ich hatte unter -> Solar -> modifizierter Sensor eine falsche ID eingestellt, so dass WsWin nicht auf die Veränderungen der Sensorwerte entsprechend reagieren konnte.
Mittlerweile habe ich alles soweit eingestellt, dass es einigermaßen passt. Gestern kam aufgrund von Nebel, die Sonne erst gegen Mittag raus. Heute braucht sie auch etwas länger bis sie den Sensor erreicht. Da jetzt alles zu funktionieren scheint, werde ich den Sensorstandort noch verändern, damit der bei Sonnenschein eher anspricht.
Durch Veränderung der Sonnenstandskorrektur nach unten, sind jetzt auch die unberechtigten Sonnescheinzählungen am SA und SU weg.
Vielen, vielen Dank nochmals an die beiden Werner's, auch wenn ich in meiner Beharrlichkeit auch manchmal etwas skeptisch mit ihren Ratschlägen umgegangen bin.

Bild
Bild
Antworten