ftp-uploader unzuverlässig und kein Support

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich glaube, das siehst Du völlig falsch.
Sobald WSWIN die neuen Daten eingelesen und die html-Datei erstellt hat, ruft es (richtige Einstellung vorausgesetzt),den ftp-uploader auf. Die Dateien werden also unmittelbar nach Erstellung hochgeladen (es sei denn, Du hast einen Offset eingegeben).
Wenn der Aufruf aus WSWIN erfolgt, muss natürlich der ftp-uploader anders eingestellt werden.
peh
Beitrag von peh »

Hallo Werner,

ja genau das wollte ich ja wissen, wie der Loader bzw WSWIN eingestellt wird damit das so klappt.

Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Der FTP-Uploader läuft bei mir immer. Er prüft jede Minute ob es neue Dateien zum hochladen gibt. Der Zeitintervall ist deshalb so kurz um möglichst aktuelle Daten zu haben. Eine synchronisierung mit WSWIN ist mir damals nicht gelungen (um das Prüfen an den Zeitintervall von WSWIN anzupassen)
Deshalb meine Frage heute.
Peter Hartmann
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
um es kurz zu sagen:
Du setzt in WSWIN bei "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" die Haken bei "zeitgesteuert" und "Externes ftp-Programm verwenden", nachdem Du im Feld "Externes FTP-Programm" den Pfad zum ftp-Uploader gewählt hast.
Weiter unten hakt Du dann an "Aktuell".
Im ftp-uploader stellst Du dann ein bei "Zeitplaner - Zeitplaner"
- markierte Projekte automatisch ausführen
und wählst dann im Auswahlfeld darunter
- einmalig ausführen, Programm beenden

Dann ruft WSWIN den uploader auf und nachdem dieser die Daten hochgeladen hat, schließt er sich sebständig.
Vorteil:
- der ftp-uploader läuft nicht unnütz ständig, sondern nur, wenn er von WSWIN benötigt wird
- der ftp-uploader kommt mit der Dateierstellung von WSWIN nicht in die Quere
peh
Beitrag von peh »

Danke Werner, das war´s was ich suchte....
Peter Hartmann
Klaus Grube

ftp-Uploader

Beitrag von Klaus Grube »

Nun habe ich hier gelesen das einige und auch ich mit dem FtP-Uploader Probleme haben.
Ich sehe das Problem im FTP-Uploader selber da dieses Progrämmchen ein Bug hat. Es nützt mir nichts wenn er ein Protokoll erstellt, den spätestens dann wen das Programm sich aufhängt wird der Grund dafür nicht mitprotokolliert. Desweiteren hängt sich mein FTP-Uploader bei verschiedenen Dateien auf. Es kann also hier nicht gesagt werden das das Programm Probleme mit großen und/oder kleinen Dateinen hat. Der geneigte Autor sollte mal sein Programm auf mögliche Fehler hinsichtlich bei schlechter Datenqualität überprüfen um ein Aufhängen zu vermeiden. Dabei sollte ab dem Punkt einer schlechten Datenverbindung eine neue Einwahl vorgenommen werden.

Bei meiner langsammen T-Online Leitung, wir wohnen hier mehr als ländlich, bleibt der FTP-Uploader täglich beim Uploaden hängen. Die Datenleitung hier entspricht ungefähr 360 kb

Benutze ich die Vodavon LTE Verbindung läuft FTP-Upload wie geschmiert und bleibt auch nicht hängen. Hier stehen mir bis zu 21 mb Datentransfer zur Verfügung.

Es sei noch anzumerken das der FTP-Uploader mit der WSWin recht gut zusammenarbeitet und bei richtiger Einstellung eigentlich keine Probleme bekannt sind. wen FTP-Uploader hängenbleibt liegt es jdenfalls nicht an WSWin.

Gruß aus der Eifel
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

FTP-Uploader, HS-Uploader, etc pp habe ich alle in den Jahren durch, aber bin hängen geblieben beim FTP Watchdog. Dieses Teil ist gratis und stabil. Macht genau das, was es soll. ...und die Konfiguration ein Kinderspiel.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Patrick,
Dieses Teil ist gratis und stabil.
Das ist eben eine Feststellung, die genau für Dich stimmt. Ich kenne genügend Leute, die eben gerade mit dem watchdog Probleme haben.
Man kann diese Aussage daher nicht verallgemeinern, sondern sie hängt eben offenbar von der jeweiligen, ganz speziellen PC-Situation ab.
dennoch ist es ja nicht verboten, eine Alternative zu testen.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Hallo,

vor 2 Tagen war es wieder so weit, der ftp-uploader blieb beim uploaden der Dateien hängen. Grund für das hängen bleiben war wohl, das mein Webspace Anbieter Hostereurope einen Ausfall des Servers hatte. Vielleicht war dies auch der Fall bei den anderen Ausfällen ...

Komisch das sich der ftp-uploader dadurch so aus dem Tritt hat bringen lassen. Muss mal bei Gelegenheit versuchen das zu reproduzieren und händisch die Internetverbindung kappen und schauen was passiert.

Gruß
Alex
Antworten