custom-Schiene wird nicht abgearbeitet

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Skulli

Beitrag von Skulli »

Danke für den Hinweis Henry.

Bei mir läuft es auch wieder super :D

Unglaublich
Henry5301

Beitrag von Henry5301 »

Freut mich, dass wir das Problem (wahrscheinlich) eingegrenzt haben.
Wenn jetzt Werner sich mal seinen Error-Handler in WsWin vornimmt - wer weiss. vielleicht lässt sich ja ein fehlender Zielhost besser handeln ;-)
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Bei Meldung an AWEKAS einfach den Haken bei "direkt link" raus und das war es ?
Habe heute die 3. Datei, die hängen geblieben ist.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Skulli

Beitrag von Skulli »

Habe auf das "rote Kreuz" ( Icon ) geklickt.

Hat Wilfried mir so gesagt.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

alle Sendungen an die Internetdienste sind "überwacht", warum das bei einigen nicht funktioniert, kann eigentlich nur daran liegen, dass sie Ihre
Internetverbindungen "über-optimiert" haben (Vermutung).

Ich habe ja einige Computer mehr und bei allen wird der Awekas-Fehler protokolliert und sonst normal weitergearbeitet.

... also was ich bei den betroffenen Benutzern in Ihren Internet-Verbindungen anders ????

Werner
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Skulli hat geschrieben:Habe auf das "rote Kreuz" ( Icon ) geklickt.

Hat Wilfried mir so gesagt.
Dann hast Du wie ich auch, Awekas deaktiviert.
Die letzten 20 Stunden reichen mir, dann bekommt Awekas im Moment halt keine Daten.
Gruss Wilfried
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Werner hat geschrieben:... also was ich bei den betroffenen Benutzern in Ihren Internet-Verbindungen anders ????

Werner
Das ist eine gute Frage, Werner. Meine Rechner hänger per LAN und WLan an einer Fritz-Box. Das ich meine Internetverbindung "über-optimiert" habe, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss Wilfried
Dete
Beitrag von Dete »

Hallo,

seit 21.30 Uhr werden meine Daten wieder zu Awekas übertragen (lt. ws_debug_awekas) und das nach genau 24 Stunden.(seit gestern 21.20) :roll:
Auch die Awekas-Page ist aktuell normal erreichbar und funktionell.
Heute kam es bei mir 3 mal zu "Aufhängern" in WsWin. Den letzten heute Abend gegen 20 Uhr.
Die Tagesgrafik war komplett leer. Keine Kurve zu sehen.
Nur durch den Taskmanager konnte ich WsWin "beenden". Anschließend machte ich einen Neustart des PCs.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Henry5301

Beitrag von Henry5301 »

moppedhausi hat geschrieben: Die letzten 20 Stunden reichen mir, dann bekommt Awekas im Moment halt keine Daten.
..sehe ich auch so. Solange Awekas es schafft - wie und durch was auch immer und egal auf welcher Seite - meinen Wetterrechner zum Pflegefall zu machen und mich beschäftigt, solange gehen definitiv keine Daten mehr raus.
Da ist es mir auch egal, wenn es zur Zeit wieder klappt...

@Werner :

Mein 'Wetterrechenr' ist einer von insgesamt 6 Rechnern hier im Haus - tagsüber meist alle in Betrieb - noch zwei andere Rechner ebenfalls 24h online und dort laufen wesentlich komplexere Dinge ab (Flugreservierungssystem, Alarmanlage, Gebäudeberwachung etc.).

Alle Rechner laufen mit dem 'alten', stabilen XP-Professionell hinter einem Longshine-Router mit Firewall. Jeder meiner Rechner ist gewollt im 'Normalzustand', ohne irgendwelche Tuning-Tricks (never change a running system).

Auf dem 'Wetterrechner' läuft :
1) NexStorm (Blitzortung)
2) SunnyData (ein Programm welches die Betriebswerte der Photovoltaik-Anlage via WLan empfängt und in aufbereiteter Form in einem Verzeichnis ablegt, welches von HS-Upload auf den Server 'geschoben' wird.
und natürlich
3) WsWin (2.93.19), das die Daten via USB von der Vantage Pro übernimmt und HS-Upload, das die aufbereiteten Seiten im Minutentakt auf den Server schaufelt.
typische CPU-Auslastung dieses Rechners : 25%
Memoryauslastung : 21%
Netzwerkauslastung unter 3%

Brauchst Du sonst noch irgendwelche Angaben oder ein (Config)-File, welches ich ggf. senden kann/sollte?
hanan

Beitrag von hanan »

Hallo Werner
Ich habe Awekas abgeschalten doch heute Morgen kurz nach 5 hat sich das Teil wieder aufgehängt. Was mir aber aufgefallen ist: Die Custom.html war beim Hänger 0KB gross. Als ich WsWin über den TaskManager geschlossen habe, wurde diese plötzlich fertiggestellt und hatte 12KB.

Gruess
Dete
Beitrag von Dete »

Nabend,

seit heute 20.10 Uhr werden bei mir keine Daten mehr zu Awekas gesandt > lt. ws_debug_awekas in WsWin.
"Aufhänger" gab es bisher nicht....nur in der Form, dass ich WsWin momentan wieder nur über den Task.Manager beenden kann :(
Mal sehen , ob gleich wieder Daten zu Awekas übertragen werden.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
hanan

Beitrag von hanan »

Hallo zuzsammen
Da ich im Moment die erstellt Custom.html nicht in meiner HP eingebunden habe, habe ich Gesternmorgen den Inhalt der Custom.txt bis auf die ersten zwei Eintrage gelöscht. Seitdem habe ich keinen Hänger mehr. Ich gehe schwer davon aus, das irgend eine Variable mit VP2 das Problem auslöst. Mit der WS2500PC hatte ich vorher nie dieses Problem.

Ich werde dann wöchentlich ein paar Zeilen in die Custom.txt einbinden, vieleicht finden wir so den Übeltäter.

Gruess Andy
Zuletzt geändert von hanan am 02 Jul 2009 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

hanan hat geschrieben:Ich gehe schwer davon aus, das irgend eine Variable mit VP2 das Problem auslöst.
Nein, betrifft auch andere Stationen und leider auch verschiedene Dateien (Variablen) beim "Abhängen :lol: "

Dirk
Bild
hanan

Beitrag von hanan »

OK, wenn das so ist, habe ich im Moment das Problem gelöst, da ich keine Variablen mehr in der Custom.txt abarbeiten lasse.

Gruess
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

custom.txt ohne Variablen ? :?:
Es kann aber auch alle nachfolgend ausgeführte Dateien (openfile) betreffen.

Dirk
Bild
Antworten