WSWin lässt sich nicht beenden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Ich nutze avast! als Virenscanner.
Gerade habe ich festgestellt das WsWin nicht von der Überprüfung ausgeschlossen war.
Das habe ich jetzt nachgeholt.

Das Beenden von WsWin (nach 2 Tagen Laufzeit) hat jetzt zumindest einwandfrei funktioniert.
Ich werde es weiter testen.
Der Benutzer muss dann damit eben klar kommen - wenn nicht, sollte er Wswin nicht mehr nutzen.
Aber man darf sich ja wohl trotzdem Gedanken darüber machen, es tritt ja offensichtlich doch bei mehreren Nutzern auf.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Dirk
Aber man darf sich ja wohl trotzdem Gedanken darüber machen, es tritt ja offensichtlich doch bei mehreren Nutzern auf.
Ja natürlich darfst Du das.

Hat aber definitiv mit einer eingesetzten Sicherheitssoftware (z.B. Virenscaner zu).
z.B. wenn
- Windows Defender als Virenscaner
- Trendmicro Virenscaner
eingesetzt ist, konnte ich so ein Problem noch nie feststellen.

Antivir (Avira) hat manchmal Alzheimer und vergißt/ignoriert "seine" Ausnahmen. Deshalb setze ich neuerdings Avira auch auf den Wetterrechnern nicht mehr ein.

Werner
Bernd.S
Beitrag von Bernd.S »

die konfiguration ds Virenscanners (Avast) scheint das Problem gelöst zu haben.
Kaum macht man es richtig- schon funktioniert es!
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Werner hat geschrieben:Antivir (Avira) hat manchmal Alzheimer und vergißt/ignoriert "seine" Ausnahmen.
Es ist offensichtlich mit avast! genau so.
Seit ich den Pfad wieder zu den Ausnahmen hinzugefügt habe sind meine 3 Tests erfolgreich verlaufen.

Hinweis also nochmals: Bei Beenden von WsWin nur über TaskKill als erstes überprüfen
ob der Pfad wirklich in der Ausnahmeregel des Virenscanners eingestellt ist.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Wollte WSWin mit einem speziellem Programm mal überprüfen, welche Anwendung hier beim Beenden zugreift. Leider hatte ich mit diesem Programm schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses Programm zeigte beim Starten des Programmes, Programme an, die nicht über den Taskmanager sichtbar sind.

Wobei mir das Programm vorgeschlagen hat, dass diese Datei potentiell gefährlich sei. Darauf hat mir das Programm dann vorgeschlagen, diese zu löschen. Leider ging das voll daneben, beim nächsten Neustart von Windwos XP. Musste leider eine Systemwiederherstellung machen und dann noch das Servicepack SP3 drauf machen.

Nun werde ich mal sehen, was WSWin in der nächsten Zeit macht. Wenn es wieder hängt und ich es über den Taskmanager beenden muss, bekomme ich einen Fehlerbericht, indem aufgelistet wird, welche Datei hier Probleme macht.
Es ist offensichtlich mit avast! genau so.
@Dirk,

Wie sieht es mit der Sicherheit mit diesem Virenscanner aus, habe mal was darüber gelesen, dass dieser nicht der beste ist.
Oder irre ich mich da ?
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Ich weiß nicht ob das hilft, nur so viel, ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Schließen bei Avira Free, trotz Ausnahme aus dem Scan. Seit ich Kaspersky nutze, ist dieses Problem nie wieder aufgetreten. Auf de Idee kam ich, da ich WsWin auf zwei Rechnern betreibe. Auf dem Hauptrechner hatte ich schon immer Kaspersky, auf dem Wetterrechner Antivir. Mit Zunahme der Programme Blitzortung, Webcam, Lview Radioaktiv. usw., wollte ich auf eine "sicherere" Variante umsteigen also nicht mehr Freeware. Danach war das Problem nicht mehr existent.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Kaspersky, benutze ich auch seit in diesem Jahr. Aber erst ab Mai glaube ich.
Dabei habe ich wie schon weiter oben beschrieben, die Funktion aktiviert, dass Kaspersky das Verzeichnis WSWin davon als Ausnahme macht.

Nun nach dem erfolgreichen Wiederherstellung des System, muss ich mal genau beobachten ob WSWin stabil läuft, ohne dass es sich nicht mehr beenden lässt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Bernd.S
Beitrag von Bernd.S »

Hallo Werner,
DAS war der ultimative Tipp !!! Nachdem ich bei Avast das Verzeichnis rausgenommen habe gings einwandfrei ! Auf meinem anderen Rechner hab ich Avast runtergeschmissen und durch Comodo (free) ersetzt. Sicherheitshalber auch gleich das Verzeichnis als Ausnahme gesetzt und: Es läuft und beendet einwandfrei!
Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte es mir viel Zeit mit Rumprobieren erspart :-), aber ich bin sicher den Einen oder Anderen User interessiert es auch.
Vielleicht ein Hinweis in der FAQ ?

Bernd

Werner hat geschrieben:@Dirk
Ja natürlich darfst Du das.

Hat aber definitiv mit einer eingesetzten Sicherheitssoftware (z.B. Virenscaner zu).
z.B. wenn
- Windows Defender als Virenscaner
- Trendmicro Virenscaner
eingesetzt ist, konnte ich so ein Problem noch nie feststellen.

Antivir (Avira) hat manchmal Alzheimer und vergißt/ignoriert "seine" Ausnahmen. Deshalb setze ich neuerdings Avira auch auf den Wetterrechnern nicht mehr ein.

Werner
Kaum macht man es richtig- schon funktioniert es!
Antworten