Citizen Weather Program

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Akio

Citizen Weather Program

Beitrag von Akio »

Hallo,

was ist eigentlich das Citizen Weather Program, wo man sich hier http://www.findu.com/citizenweather/cw_form.html anmelden kann? Bzw. kann man ja die Callsign die man bei der Anmeldung erhält, bei WsWin unter Steuerung--> Einstellungen APRS/Template... eintragen. Und was bewirkt es, wenn ich mich dabei anmelde und in WsWin meine Callsign dann eintrage?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

weiß denn keiner was das ist? Und was WsWin macht, wenn ich dort mein Callsign eintrage?

Akio
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Akio,
gib mal in einer Suchmaschine den Begriff "Citizen weather programm" ein, dann wirst du sehen.
Kurz gesagt: Es ist ein "Wetterdatensammeldienst" vergleichbar mit wunderground, zu dem viel Stationen weltweit Daten melden.
Du kannst auch mit WSWIN daran teilnehmen, wenn du deine Daten unter "Steuerung - Einstellungen - APRS/Template - APRS" eingibst.
Da ich mich selbst mit diesem Bereich nicht weiter beschäftige (mir reicht wunderground und awekas), werden dir vielleicht andere User noch etwas mitteilen.
Evtl hilft dir auch dieser Artikel:
http://www.weatherimages.org/forums/arc ... -1371.html
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

1. Kostet das was wenn ich mich dort anmelde und den meine Daten hinsende?
2. Muss ich noch was anderes einstellen in WsWin, außer die CW Nummer einzugeben?

@weneu: Wenn man fragen darf, wieso sendest du die Daten nicht auch dahin, schadet doch im Grunde nicht oder? Und einmal Anmelden und die CW Nummer eintragen geht ja auch schnell.

Akio
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Akio,

dieser Dienst ist Kostenlos
Du brauchst zusätzlich noch VWSAprs (findest Du im Download-Bereich)
Wswin erzeugt dann dafür eine Übertragungsdatei, welche VWSAprs dann entsprechend Deines Intervalls automatisch überträgt.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Akio,
warum ich dorthin nicht melde, ist schnell beantwortet:
Nicht, weil es schlecht wäre, sondern weil man einfach nicht überallhin melden kann, wo Wetterdaten gesammelt werden. Ist also eine rein persönliche Sache.
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt klappt alles!!! Schade aber das nur sehr wenige von uns dahin senden, denn es schadet ja nicht und ist ja auch kein allzu großer Aufwand!

Viele Grüße

Akio
Antworten