Kollegen,
ich werde in einigen Tagen (so ca. 45) eine neue Wetterstation bekommen. Von meiner WS 2300 werde ich dann auf eine WS 2500 PC umsteigen.
Meine Fragen:
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Wetterdaten weiterhin zur Verfügung stehen?
Die Daten werden derzeit in WM*.Dat-Dateien gespeichert. Reicht es dazu, die WM*-Dateien in WS*-Dateien umzubenennen? Oder was muss ich dann tun?
Was muss ich tun, wenn ich die Anlagen umschalte?
Ist Mitternacht der beste Zeitpunkt? Geht das auch während des Tages? Gibt es hier Erfahrungen oder Dinge, die zu beachten sind?
Danke schonmal für eure reichhaltigen Ideen!
Reiner
Gesucht: Migrationsstrategie WS2300 nach WS2500 PC
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Ein sicherer Weg ist folgender:
- alte Station nochmals auslesen (damit Datenstand aktuell)
- alle Monatsdateien exportieren (das ist etwas Arbeit, da jeder Monat einzeln exportiert werden muss)
- WSWIN beenden und die alten wm-Dateien sowie die history.dat sichern (umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis schieben; man weiß ja nie!!)
Und ab hier scheiden sich die Geister.
a) der sauberste, aber im Prinzip nicht unbedingt nötige Weg wäre, WSWIN in einem anderen Verzeichnis neu einzurichten (mit dem Nachteil, dass alle Einstellungen neu getroffen werden müssen)
b) der einfachere Weg wäre, in WSWIN nur die notwendigen Dinge umzustellen, also anstatt WS 2300 die WS 2500 zu wählen
Ich beschreibe nun den Weg (b)
- WSWIN starten und die Einstellungen zur Dateiüberwachung entfernen und als Wetterstation die WS 2500 wählen (auch COM-Port Einstellung nicht vergessen)
- die zuvor erstellten Exportdateien importieren
- vorsorglich nachsehen, ob die WSWIN-Monatrdateien jetzt ws_mm_jj.dat heißen
- nun das neu angeschlossene Interface auslesen
- fertig
Muss dazu sagen: Habe selbst noch nie umgestellt, wenn also jemand glaubt, einen besseren Weg zu kennen, möge er es bitte posten.
Nein, keinesfalls, es geht nur über Export und Import.Reicht es dazu, die WM*-Dateien in WS*-Dateien umzubenennen?
Ein sicherer Weg ist folgender:
- alte Station nochmals auslesen (damit Datenstand aktuell)
- alle Monatsdateien exportieren (das ist etwas Arbeit, da jeder Monat einzeln exportiert werden muss)
- WSWIN beenden und die alten wm-Dateien sowie die history.dat sichern (umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis schieben; man weiß ja nie!!)
Und ab hier scheiden sich die Geister.
a) der sauberste, aber im Prinzip nicht unbedingt nötige Weg wäre, WSWIN in einem anderen Verzeichnis neu einzurichten (mit dem Nachteil, dass alle Einstellungen neu getroffen werden müssen)
b) der einfachere Weg wäre, in WSWIN nur die notwendigen Dinge umzustellen, also anstatt WS 2300 die WS 2500 zu wählen
Ich beschreibe nun den Weg (b)
- WSWIN starten und die Einstellungen zur Dateiüberwachung entfernen und als Wetterstation die WS 2500 wählen (auch COM-Port Einstellung nicht vergessen)
- die zuvor erstellten Exportdateien importieren
- vorsorglich nachsehen, ob die WSWIN-Monatrdateien jetzt ws_mm_jj.dat heißen
- nun das neu angeschlossene Interface auslesen
- fertig
Muss dazu sagen: Habe selbst noch nie umgestellt, wenn also jemand glaubt, einen besseren Weg zu kennen, möge er es bitte posten.
-
rolsch