WsWin und Hardwareanforderung?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

WsWin und Hardwareanforderung?

Beitrag von jekno »

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich mich entschlossen habe, wswin nicht mehr auf meinem Server(AMD Athlon XP 2400, 2GB-RAM, 64MB-ATI 9200SE, Windows Server 2003) laufen zu lassen um diesen für reine Server-Tätigkeiten (DC, File, Backup, DNS, DHCP, EXCHANGE) vor zu halten, habe ich mir ein zusätzlichen Mini-ITX-PC(Via Epia PD6000E mit 600MHz-CPU und 512MB minus 16-64MB Shared Grafik, WXPPro-SP2) aufgebaut.
Nun dachte ich, dass die Rechenleistung dieses Mini-ITX(sehr stromsparend, passiv gekühlt) ausreichen sollte für ein einziges Programm ...WsWin!
Totale Ernüchterung trat ein, denn die Tätigkeiten (WS-Daten abrufen, Inet-Daten erstellen, FTP-Upload) dauern nun bis zu 8-9 Minuten :x , was am Server innerhalb einer Minute abgeschlossen war. Deshalb meine Frage:

Ab welcher Hardwareausstattung ist ein flüssiges Arbeiten mit Wswin möglich?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was ist wichtiger ...Arbeitspeicher, Grafik, CPU? ...

Sollte ich am neuen System lieber mehr Grafik-RAM zur Verfügung stellen (16-64 MB) oder lieber mehr Arbeitsspeicher, bezüglich des gesharedten RAM von 512M?! Ist Wswin eher rechenintensiv oder grafikintensiv?
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Ich bin zwar nicht der Programmierer von WsWin, aber 512 MB reichen bei mir lässig aus. Ich habe auch keine hochwertige GraKa (Ati9200 mit 32 MB), aber ich denke ein PC mit nur 600 MHz CPU ... Ob das nicht ein bisschen zu dünn ist? Vielleicht kann Werner mehr dazu sagen.

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Jens,
ich denke auch wie Dirk, das es an den mageren 600 MHz liegen wird.

Du mußt bedenken, das Du WIN XP !!! einsetzt. Alleine das Betriebssystem frißt so viel Resourcen, das für WSWIN kaum was übrig bleibt. Versuchs mal mit WIN 98 oder sogar nur 95. Du wirst nicht glauben, wie schnell der Rechner mit diesen Betriebssystemen wird... :lol:
RKnud

Beitrag von RKnud »

Kolleschen,
ich habe WSWIN mal testweise unter Win 98 auf einem 266MHZ Rechner mit mal eben 128MB RAM laufen gehabt.
Klar dauert die Erstellung der Charts ein wenig länger, aber da der Rechner nur nebenher lief, interssierte mich das ja nicht großartig.
Ich hab's dann aber wieder alles auf "meinen Großen" zurück geholt, weil das Erstellen der neuen Seiten inkl. Historie über's Netz dann schon was nervig war.
Aber: Es ging.

Reiner
jekno

Beitrag von jekno »

Versuchs mal mit WIN 98 oder sogar nur 95.
Hmmm? ...daran habe ich auch schon gedacht, aber W9X ist nicht domänenfähig! Was meint ihr zu NT 4? Da kann ich wenigstens Gruppenrichtlinien vom DC einbringen.

Aber bitte ...weitere Meinungen und Anregungen würden mich freuen!

Meint ihr mit einer 1GHz-CPU würde ich merkliche Verbesserung spüren?
Ich habe das ganze in einem 19"-Gehäuse mit Platz für 2 Via-Mini-ITX-Board inkl. HDD und Netzteil(2x). ...schon mit dem Hintergedanken, ein weiteres schnellers Board (>1GHz) einzusetzen! Dann ist der Stromspareffekt natürlich nicht mehr so gut :wink:
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Jekno,

habe mein Zweitsystem auf einem Pentium 3, 650 Mhz mit 528 MB Arbeitsspeicher auf Win 2000 Pro SP4 laufen.

Es dauert zwar eindeutig länger als bei meinem Hauptrechner, aber ich komme beim Auslesen (alle 10 Min) und Abspeichern, sowie dem Hochladen der Daten auf höchstens 2.5 Min. Außer um Mitternacht, da dauert es mit all den Monats, Wochendaten etc, schon mal 5 Min.
Es kommt ja auch darauf an, was man so alles hochlädt ;)

Gruß

Marcus
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,
Zweitsystem auf einem Pentium 3, 650 Mhz mit 528 MB Arbeitsspeicher auf Win 2000 Pro SP4
Nunja das kann ich mir durchaus als ausreichend vorstellen, aber eine Via Eden CPU mit 600MHz kann man eben nicht mit einer normalen Desktop-CPU a´la Pentium oder Athlon mit ähnlich viel Speed vergleichen, was mir nun auch bewusst wurde :cry: Dazwischen scheinen doch einige Welten zu liegen.
Aber dafür kommt der nun aufgebaute PC mit ca. 30 W Gesamtleistung aus :)
Es kommt ja auch darauf an, was man so alles hochlädt

Das ist richtig ...bisher hatte ich das volle Programm, da mit DSL 6000 kein Problem :wink:
Nun habe ich als "workaround" die Aktualisierung der Jahres, Monats und Wochendateien abgeschalten und es werden nur noch die Aktuell-Daten erneuert und übertragen.

Das komplette Programm erfolgt jetzt nur noch einmal am Tag(Nacht) :wink:
Nun ist der Vorgang wieder innerhalb einer Minute abgeschlossen!

Da ich wswin einmal stündlich über "Geplante Tasks" starte, arbeite ich deshalb mit zwei Configs und bei der alt. Config wird das "komplette Programm" abgearbeitet.

Trotzdem würde mich die Meinung von Werner(K.) interessieren, welche minimale Hardwareausstattung er empfiehlt, um mit wswin-Internetdateien flüssig arbeiten zu können.
Wolfgang

Re: WsWin und Hardwareanforderung?

Beitrag von Wolfgang »

MoinMoin Jens,
jekno hat geschrieben:Totale Ernüchterung trat ein, denn die Tätigkeiten (WS-Daten abrufen, Inet-Daten erstellen, FTP-Upload) dauern nun bis zu 8-9 Minuten :x , was am Server innerhalb einer Minute abgeschlossen war.
sind das denn viele Grafiken, die Du erzeugen lässt?

Was dauert denn so lange? Das Erstellen oder das Übertragen?

EPIA-Boards sind ja auch eher als Stromsparer angelegt.

Bei mir kommt ein Fujitsu-Siemens Scenic 600 mit einem 450 MHz Prozessor zum Einsatz. Auf dem läuft WinXP pro unter 512 MB RAM.
Grafikkarte ist eine Matrox Millenium G200 AGP. Stromverbrauch hält sich aber auch in Grenzen.

Zeitgleich laufen diese Programme permanent, sprich 24 Stunden:
- WSWIN
- FTPupload
- Fliwnzg (KontrollProgramm für den Fli4L-Router)
- Apache Webserver
- Mercury Mailserver
- WinTaskmanager
- ZoneAlarm
- ...&Destroy
- stets mindestens eine Instanz des WinExplorer

- fast immer mein Webeditor Phase5
- fast immer mindestens eine Instanz Firefox und
- fast immer mein Mailprogramm

- oft ein Newsreader

- häufig ein Internet Explorer

Den InternetExplorer setze ich nur ein, weil ich über Yahoo Launchcast Music höre.

Desweiteren kommen Textverabeitung und Tabellenkalkulation aus einem Officepaket, Grafikprogramm und meine Softwareentwicklungsumgebung zum Einsatz.

Und der Bildschirmschoner "Eigene Bilder".

Selbst wenn der Audiostream läuft ist ist das Erstellen und Hochladen der WSWIN-Dateien binnen einer Minute erledigt - ich habe eine ISDN-Leitung.

Die Webcamsoftware treibt im Dauerbetrieb die Prozessorauslastung leider in Richtung 25%. Daher bin ich sehr froh, dass ich aus WSWIN heraus die Webcam starten und schliessen kann.

WSWIN macht bei mir neben der Datei aktuell.gif (stündlich) auch minidisplay.gif (keine Ahnung, wie häufig, aber so alle 3-5 Minuten?), all die anderen mini*.gifs und halt desnächtens die Tages/Wochencharts.

Hochgeladen wird stündlich, Webcam alle zwei Stunden - das muss reichen denn so wechselhaft ist das Wetter hier nicht ;-).

Wie gesagt, alles im 24-Stunden-Dauerbetrieb und während ich an der Maschine arbeite.

Wenn zur vollen Stunde die Charts geschrieben werden habe ich mir angewöhnt, für ca. 10 Sekunden die Hände von der Tastatur zu nehmen, halt so lange wie der Taskmanager im Systemtray volle Prozessorauslastung anzeigt.

Prozessoren oberhalb von 500 MHz langweilen sich bei normaler Arbeit. Einzig Video-Bearbeitung kann mehr Druck vertragen.

Schau mal im Taskmanager, was sonst noch so läuft und ggfs. Resourcen frisst - hoffentlich kein Schädling

Viel Erfolg
Wolfgang
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Wolfgang,

wie schon geschrieben, kannst du den Via-Eden nicht mit einer normalen Desktop-CPU vergleichen, eher schon mit einem Pentium I, wenn überhaupt ...weiss nicht so genau. Es gibt da jedenfalls keine Optionen.
Versprochen hatte ich mir auch mehr davon. Eigentlich wollte ich noch go1984 darauf einsetzen ...habe aber nach einem Versuch abgebrochen und wieder deinstalliert. Außerdem laufen noch ein Virenscanner (Bitdefender) der so 5-15% beansprucht und VNC (was vernachlässigbar ist - ca. 4% bei Nutzung).
Schädlinge kann ich ausschließen! Das System ist neu aufgesetzt, hinter der Firewall des Routers und hat bis auf den FTP-Upload keinen Kontakt zum Inet (auch Windows-Updates werden intern über einen WSUS* verteilt und sind stets aktuell).
*Windows Software Update Server

Was die meiste Zeit beansprucht ist das Einlesen des Jahres, Monats und der Wochenwerte und das anschließende Erstellen der Inet-Dateien.
Aber wie schon geschrieben, habe ich das durch den workaround nun auf einmal täglich eingeschränkt. Daten werden 23 mal am Tag(zwischen 4Uhr bis 2 Uhr des nächsten Tages) ausgelesen ...nun 22 mal nur die Aktuell-Daten und einmal (2 Uhr) das komplette Programm :wink:

Der Upload ist nicht das Problem. Ich habe einen T-DSL 6000-Anschluss mit Upload von 640 Kbit/s und dazu eine Flatrate.
rolsch

Beitrag von rolsch »

jekno hat geschrieben:...kannst du den Via-Eden nicht mit einer normalen Desktop-CPU vergleichen, eher schon mit einem Pentium I, wenn überhaupt ...weiss nicht so genau...
Genau dies ist das Problem,
ich hatte auch mal einen Via-Epia mit 1Ghz & 1GB RAM.

Dieses Sytem ist für solche Datenrechnereien absolut nicht zu gebrauchen
(jedenfalls nicht mit Windows...).

Ich schätze die Performance des 1Ghz Eden so auf P-II / 400Mhz.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

MoinMoin rolsch,
rolsch hat geschrieben:Dieses Sytem ist für solche Datenrechnereien absolut nicht zu gebrauchen
(jedenfalls nicht mit Windows...).

Ich schätze die Performance des 1Ghz Eden so auf P-II / 400Mhz.
wozu kann man dann solch ein Board überhaupt einsetzt?
Das scheint doch mehr eine Attrappe zu sein...

Heise brachte gerade einen Artikel "Notebooks mit VIA C7-M ab September" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62787)

Also werde ich mich um solch ein Gerät wohl nicht reißen müssen, oder?

Und tschüß
Wolfgang
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
naja, für einen Laptop im Office-Bereich sollte diese Lösung schon funktionieren.

-> hier bilden sich ja schon die verschiedenen Meinungen:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/fo ... owthread=1

Wenn aber häufig Grafiken berechnet werden sollen wie es bei WsWin32 vorkommt,
würde ich von diesen CPU's abraten.

Ein Bekannter hatte sich ein Multimedia-Center mit solch einem Via Epia aufgebaut.
- funktioniert, aber läuft leistungsmässig 'auf der letzten Rille'.
Antworten