MoinMoin Jens,
jekno hat geschrieben:Totale Ernüchterung trat ein, denn die Tätigkeiten (WS-Daten abrufen, Inet-Daten erstellen, FTP-Upload) dauern nun bis zu 8-9 Minuten

, was am Server innerhalb einer Minute abgeschlossen war.
sind das denn viele Grafiken, die Du erzeugen lässt?
Was dauert denn so lange? Das Erstellen oder das Übertragen?
EPIA-Boards sind ja auch eher als Stromsparer angelegt.
Bei mir kommt ein Fujitsu-Siemens Scenic 600 mit einem 450 MHz Prozessor zum Einsatz. Auf dem läuft WinXP pro unter 512 MB RAM.
Grafikkarte ist eine Matrox Millenium G200 AGP. Stromverbrauch hält sich aber auch in Grenzen.
Zeitgleich laufen diese Programme permanent, sprich 24 Stunden:
- WSWIN
- FTPupload
- Fliwnzg (KontrollProgramm für den Fli4L-Router)
- Apache Webserver
- Mercury Mailserver
- WinTaskmanager
- ZoneAlarm
- ...&Destroy
- stets mindestens eine Instanz des WinExplorer
- fast immer mein Webeditor Phase5
- fast immer mindestens eine Instanz Firefox und
- fast immer mein Mailprogramm
- oft ein Newsreader
- häufig ein Internet Explorer
Den InternetExplorer setze ich nur ein, weil ich über Yahoo Launchcast Music höre.
Desweiteren kommen Textverabeitung und Tabellenkalkulation aus einem Officepaket, Grafikprogramm und meine Softwareentwicklungsumgebung zum Einsatz.
Und der Bildschirmschoner "Eigene Bilder".
Selbst wenn der Audiostream läuft ist ist das Erstellen und Hochladen der WSWIN-Dateien binnen einer Minute erledigt - ich habe eine ISDN-Leitung.
Die Webcamsoftware treibt im Dauerbetrieb die Prozessorauslastung leider in Richtung 25%. Daher bin ich sehr froh, dass ich aus WSWIN heraus die Webcam starten und schliessen kann.
WSWIN macht bei mir neben der Datei aktuell.gif (stündlich) auch minidisplay.gif (keine Ahnung, wie häufig, aber so alle 3-5 Minuten?), all die anderen mini*.gifs und halt desnächtens die Tages/Wochencharts.
Hochgeladen wird stündlich, Webcam alle zwei Stunden - das muss reichen denn so wechselhaft ist das Wetter hier nicht

.
Wie gesagt, alles im 24-Stunden-Dauerbetrieb und während ich an der Maschine arbeite.
Wenn zur vollen Stunde die Charts geschrieben werden habe ich mir angewöhnt, für ca. 10 Sekunden die Hände von der Tastatur zu nehmen, halt so lange wie der Taskmanager im Systemtray volle Prozessorauslastung anzeigt.
Prozessoren oberhalb von 500 MHz langweilen sich bei normaler Arbeit. Einzig Video-Bearbeitung kann mehr Druck vertragen.
Schau mal im Taskmanager, was sonst noch so läuft und ggfs. Resourcen frisst - hoffentlich kein Schädling
Viel Erfolg
Wolfgang