Flash Instrumente für alle mit WsWin selbst erstellen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Harald

Flash Instrumente für alle mit WsWin selbst erstellen

Beitrag von Harald »

:D Hallo zusammen,

als langjähriger WsWin-Benutzer habe ich vor kurzem nach Möglichkeiten
gesucht, Flash-Instrumente selbst zu erstellen und hatte Glück!
Ich fand eine Flash-Vorlage und habe diese mal mit WsWin umgesetzt.

Hier das Ergebnis:

http://www.wetter-donaueschingen.de/instrumente/

Viel Spaß beim "Nachbau"!

Gruß
Harald

http://www.wetter-donaueschingen.de
Schorni

Beitrag von Schorni »

Hallo Harald,

danke für den Link. Sowas hatte ich auch schon gesucht, allerdings bis jetzt nur eine Diashow gefunden (Auf meiner HP der Fotoüberblick über Pulheim). Ich werde mich mal damit beschäftigen und meine Resultate hier bekanntgeben.

Gruß

Erik
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Harald,
außer unter "fertige Beispiele" habe ich leider keine Instrumente sehen können. Habe jeden einzelnen Instrumentenmenüpunkt angeklickt und mind. 5 Sekunden gewartet. Es kam aber nie was :cry:

Ich selbst habe aber auch eine gweisse Abneigung flash-Elementen gegenüber, da diese zu oft sehr störend auf HPs eingesetzt werden
Harald

Oh.......

Beitrag von Harald »

Enrico hat geschrieben:Hallo Harald,
außer unter "fertige Beispiele" habe ich leider keine Instrumente sehen können. Habe jeden einzelnen Instrumentenmenüpunkt angeklickt und mind. 5 Sekunden gewartet. Es kam aber nie was :cry:

Ich selbst habe aber auch eine gweisse Abneigung flash-Elementen gegenüber, da diese zu oft sehr störend auf HPs eingesetzt werden
Danke Enrico,

war ein von mir verursachter Browser-Fehler :oops:(war nur für Firefox sichtbar)

Jetzt sollte es auch mit IE funktionieren!

Auch ich bin nicht von allen Flash-Elementen begeistert und muss Dir recht geben. Schau es Dir trotzdem jetzt nochmal an!

Gruß
Harald
Lucky

Beitrag von Lucky »

Schaut gut aus. Scheint auf jeden Fall eine Alternative zu Samurize zu sein
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es ist auf alle Fälle für die, die es nutzen wollen, ein sehr schönes Angebot.
Ich selbst stehe dem ganzen insofern etwas skeptisch entgegen, weil ich gegenüber den statischen Instrumenten keinen so großen Nutzen sehe. (es sei denn, es wäre eine Echtzeitanzeige, also ständig aktualisiert)
Trotzdem: gefallen tun sie mir schon, ich meine, es kommt dem Spieltrieb im Manne etwas entgegen.
Kann also durchaus sein, dass ich sie (zumindest testweise) mal erzeuge.
Harald

Beitrag von Harald »

weneu hat geschrieben: ....keinen so großen Nutzen sehe. (es sei denn, es wäre eine Echtzeitanzeige, also ständig aktualisiert)
Hallo Werner,

gerade das ist hier ja möglich, zumindestens mit Lizenz und ohne Lizenz
durch "aktualisieren", sofern man mit WsWin die config-Datei immer
aktualisiert.

Ich gebe Dir recht, Spielerei ist es natürlich auch. Anderseits findet
der User eine "aktive" Homepage.

Gruß
Harald
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Harald,
da sind wir uns schon einig. Ich wollte damit nur ansprechen, dass es für User, die ihre Daten nur alle 60 Minuten hochladen, wenig Sinn macht.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Harald,
jetzt kann ich auch die einzelnen Instrumente ansehen.
Habe auch schon mal in Deinem Forum die einzelnen Schritte angesehn. Scheint ja tatsächlich recht einfach zu sein :)

- Kann man die leichten Pendelbewegungen um den tatsächlichen Wert herum aussschalten? Z.B. beim Luftdruck finde ich das etwas unpassend, da dieser ja nicht wirklich so stark pendelt :wink:
- Geht die Anzeige auch statisch? oder muss man immer erst die Zeiger bewegen lassen (Kann beim Windrichtungsmesser schon mal etwas dauern...).

Die Instrumente selbst sehen aber gut aus.
Harald

Beitrag von Harald »

Enrico hat geschrieben:Hallo Harald,
jetzt kann ich auch die einzelnen Instrumente ansehen.
Habe auch schon mal in Deinem Forum die einzelnen Schritte angesehn. Scheint ja tatsächlich recht einfach zu sein :)

- Kann man die leichten Pendelbewegungen um den tatsächlichen Wert herum aussschalten? Z.B. beim Luftdruck finde ich das etwas unpassend, da dieser ja nicht wirklich so stark pendelt :wink:
- Geht die Anzeige auch statisch? oder muss man immer erst die Zeiger bewegen lassen (Kann beim Windrichtungsmesser schon mal etwas dauern...).

Die Instrumente selbst sehen aber gut aus.
Pendelbewegung: Ja kann man und zwar hier mit shake_span='0': (hab´s gerade mal geändert)

statisch ist auch möglich - habe es aber selber noch nicht probiert.

Code: Alles auswählen

<rotate x='87' y='89' start='20' span='<?php  echo round &#40;$luftdruck&#41;;?>' step='3'shake_span='0'>
Enrico

Beitrag von Enrico »

Harald hat geschrieben:
Pendelbewegung: Ja kann man und zwar hier mit shake_span='0': (hab´s gerade mal geändert)
...
Genau das meine ich :). Die Anzeige scheint aber etwas ungenau zu sein. Als Luftdruckwert steht eben 998,7 hPa da. Der Zeiger zeigt aber ca. 1001 hPa an?!
Harald

Beitrag von Harald »

Enrico hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
...
Genau das meine ich :). Die Anzeige scheint aber etwas ungenau zu sein. Als Luftdruckwert steht eben 998,7 hPa da. Der Zeiger zeigt aber ca. 1001 hPa an?!
Das liegt an der Ungenauigkeit von meinem jpg. Bleibt also jedem selber überlassen, ein Präzisionsinstrument zu zeichnen. Eine andere, genaue Skalierung wäre mit PHP möglich - etwa so:

Code: Alles auswählen

<?php
        //====================================
        //PHP function Skala
        function RadialTicks &#40; $x_center, $y_center, $radius,  $length, $start_angle, $end_angle, $ticks_count, $thickness, $color &#41;&#123;

for &#40; $i=$start_angle; $i<=$end_angle; $i+=&#40;$end_angle-$start_angle&#41;/&#40;$ticks_count-1&#41; &#41;&#123;
                        echo "        <line x1='".&#40;$x_center+sin&#40;deg2rad&#40;$i&#41;&#41;*$radius&#41;."' y1='".&#40;$y_center-cos&#40;deg2rad&#40;$i&#41;&#41;*$radius&#41;."' x2='".&#40;$x_center+sin&#40;deg2rad&#40;$i&#41;&#41;*&#40;$radius+$length&#41;&#41;."' y2='".&#40;$y_center-cos&#40;deg2rad&#40;$i&#41;&#41;*&#40;$radius+$length&#41;&#41;."' thickness='".$thickness."' color='".$color."' />";

&#125;
        &#125;
        //PHP function Zahlen
        function RadialNumbers &#40; $x_center, $y_center, $radius,  $start_number, $end_number, $start_angle, $end_angle, $ticks_count, $font_size, $color &#41;&#123;

$number=$start_number;

for&#40; $i=$start_angle; $i<=$end_angle; $i+=&#40;$end_angle-$start_angle&#41;/&#40;$ticks_count-1&#41; &#41;&#123;
                        echo "        <text x='".&#40;$x_center+sin&#40;deg2rad&#40;$i&#41;&#41;*$radius&#41;."' y='".&#40;$y_center-cos&#40;deg2rad&#40;$i&#41;&#41;*$radius&#41;."' width='200' size='".$font_size."' color='".$color."' align='left' rotation='".$i."'>".$number."</text>";
                        $number += &#40;$end_number-$start_number&#41;/&#40;$ticks_count-1&#41;;

&#125;
        &#125;
        ?>
Gruß
Harald
koelschwetter

Re: Flash Instrumente für alle mit WsWin selbst erstellen

Beitrag von koelschwetter »

Harald hat geschrieben::D Hallo zusammen,

als langjähriger WsWin-Benutzer habe ich vor kurzem nach Möglichkeiten
gesucht, Flash-Instrumente selbst zu erstellen und hatte Glück!
Ich fand eine Flash-Vorlage und habe diese mal mit WsWin umgesetzt.

Hier das Ergebnis:

http://www.wetter-donaueschingen.de/instrumente/
Hallo Harald,

das sieht ja klasse aus. Möchte in meine Seite auch gerne die Flash-Instrumente einbinden. Kannst Du uns bitte Deine WSWIN Templates zur Verfügung stellen, mit denen Du die aktuellen Werte für die Flash Diagramme erstellst.

Danke und Grüße

Erik
Harald

Re: Flash Instrumente für alle mit WsWin selbst erstellen

Beitrag von Harald »

http://www.wetter-donaueschingen.de/

Hallo Harald,

das sieht ja klasse aus. Möchte in meine Seite auch gerne die Flash-Instrumente einbinden. Kannst Du uns bitte Deine WSWIN Templates zur Verfügung stellen, mit denen Du die aktuellen Werte für die Flash Diagramme erstellst.

Danke und Grüße

Erik[/quote]

Hallo Erik,

eine pm funktioniert z. Z. hier im Forum leider nicht. Nimm bitte über meine Wetterseite mit mir Kontakt auf.

Gruß
Harald
Antworten