WsWin und WsWin_nrt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Alfi

WsWin und WsWin_nrt

Beitrag von Alfi »

Guten Tag allerseits...

Am Wochenende habe ich mir eine Irox Pro gekauft,,
Zusammen mit der neuesten WsWin Version 2.93.4 habe ich dann alles
installiert.Funktioniert auch alles einwandfrei.
Dann ist das Problem aufgetreten,daß WsWin die nrt Datei nur beim Programmstart aktualisiert,und dann nicht mehr.
Kann dazu vielleicht einer was sagen ???

Viele Grüße

http://home.arcor.de/alfommert/Oberhausen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
betrifft dies nur diese Datei (ich nehme an, Du meinst die wetdata.ini) oder auch die anderen Aktuell-Dateien (also aktuell.gif, aktuell.html)
Alfi

Beitrag von Alfi »

Hallo Werner,

nein die custom.html wird normal erzeugt.
Ich meinte die wswinnrt,sie erzeugt die Daten für wdlive.
Mit meiner 2300 und vorigen Programm_Vers. hat das auch ausgezeichnet
gelaufen.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Vielen Dank...
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden: Im Normalfall ist es so,dass sich im Programverzeichnis von WSWIN eine Datei mit Namen wswn_nrt.txt befinden muss und diese wird ständig beim Abspeichern eines Datensatzes abgearbeitet. Voraussetzung ist, dass bei "Steuerung - Near Realtime NRT(Flash)" der Haken bei "Near Realtime Datei" und "wswin_nrt.txt" gesetzt ist.
Wie sieht denn diese wswin_nrt.txt bei Dir aus (die ersten 5 Zeilen)?
oder erstellst die die nrt-Datei anders? (es gibt ja viele Möglichkeiten)
Alfi

Beitrag von Alfi »

%customfile=c:\wdl\clientraw.txt%
%openfile&remove=ws_clientrawdaily.txt%
%unit_off%%alwaysseppoint_on%12345 %windkts% %nrtwindgkts% %nrtval[36]% %nrtval[0]% %nrtval[-1]% %nrtval[33]% %rainday% %rainmonth% %rainyear% 0 0 %nrtval[1]% %nrtval[17]% 0 0 0 0 1 %avgvalpast[34~-1~00~0000]% 0 0 0 0 0 0 0 0 0 %ws_hour% %ws_minute% %ws_nrt_sec% %ws_modtext[Oberhausen Live]%-%ws_nrttime% 0 0 %ws_day% %ws_month% 0 0 0 0 0 0 0 %nrtval[44]% 0 %maxval[0]% %minval[0]% 0 %ws_modtext[Vorhersage:%forecast_txt%]% %ws_comparestr=0~%ws_baro1h%~0 %%ws_arraywind[20]% %windmaxkts% %nrtval[43]% %ws_calc[/]=%cloudline%~0.3048~1% %ws_day2%/%ws_month2%/%ws_year% 0 0 %maxval[44]% %minval[44]% %ws_comparestr=- -~%nrtval[41]%~0% %ws_arraywind[10]% %ws_arraytemp[10]% %ws_arrayrain[10]% 0 0 %heatindex[2]% %windmaxkts% 0 --- --- %avgval[36]% 0 0 0.0 0.0 %ws_comparestr=- -~%nrtval[20]%~0% %ws_comparestr=- -~%nrtval[21]%~0% %ws_comparestr=- -~%nrtval[22]%~0% %ws_comparestr=- -~%nrtval[23]%~0% %ws_comparestr=- -~%nrtval[24]%~0% %ws_comparestr=- -~%nrtval[42]%~0% %maxval[1]% %minval[1]% %wetbulbtemp% %maxval[33]% %minval[33]% %maxgustday% %avg10minwindg% 0 0
%alwaysseppoint_off%%ws_delline%[/list]

Wie gesagt wird die Datei beim starten von WsWin einmal abgearbeitet,und dann nicht mehr.Alles andere ist eingeschaltet.
Vielen Dank für Deinen Bemühungen...
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich gehe jetzt von folgenden Voraussetzungen aus:
- der Inhalt, den Du oben gepostet hast, befindet sich in einer Datei namens wswin_nrt.txt (hast Du wirklich den richtigen Namen und nicht vielleicht wswinnrt.txt, also ohne den Unterstrich?)
- Du hast bei "Steuerung - Near Realtime NRT(Flash)" den Haken bei "Near Realtime Datei" und "wswin_nrt.txt" gesetzt
Dann muss die Datei auch erzeugt werden und zwar in dem von Dir eingestellten Verzeichnis "c:\wdl\clientraw.txt"
Alfi

Beitrag von Alfi »

Hallo,
alles ist so wie Du es sagst.
Die Datei wird ja auch erzeugt,aber nur bei WsWin Programmstart und dann nicht mehr.
Aufgefallen ist mir,daß zwischen Erstellungszeit der clientraw und Anzeige
in WDL ein großer Zeitunterschied besteht.
Fällt Dir dazu etwas ein ???
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
da fällt mir leider nichts mehr ein, denn ich denke, dass Du bei "Datei - Optionen" die Haken bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" und "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" ja angehakt hast
Alfi

Beitrag von Alfi »

Hallo,

auch nach Installation der neuen Version 2.93.4a keine Besserung.

Custom.html wird normal erzeugt,die wswin_nrt nur einmal ausgeführt.(Beim Programmstart).
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Alfi,
letzer Versuch als Workaround:
Du könntest die wswin_nrt.txt umbenennen in nrt.txt und über die wap-Schiene aufrufen.
Du würdest also in die wap.txt (wenn dort nicht bereits ein openfile-Befehl steht), als 2. Zeile einfügen
<!--%openfile=nrt.txt% -->
Dann muss sie auf alle Fälle im gleichen Rhythmus wie die custom.html erzeugt werden.
Die Haken bei "Steuerung - Near Realtime Flash" musst Du dann natürlcih entfernen, weil es die wswin_nrt.txt ja nicht mehr gibt.
Alfi

Beitrag von Alfi »

Werner,Du bist für mich der grösste........
Alles funktioniert und ich danke Dir....
Vielleicht noch eine Frage:Ist es normal,daß der Speicher der Irox bei jedem WsWin Start komplett neu ausgelesen wird???


Viele Grüße
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
da ich die Irox nicht nutze, kann ich es nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass dies normal ist. Ich denke, darauf wird dir aber noch jemand antworten.
Was Du, vor eine Antwort kommt, versuchen könntest: Einfach mal WSWIN länger laufenlassen, bis eine größere Zahl von Datensätzen ausgelesen sind. Manchmal ist dies nämlich ein Synchronisierungsproblem.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Alfi,

der Speicher der Irox wird normalerweise nicht komplett ausgelesen,
ausser:

- bei Stationswechsel
- wenn man nicht auf dem letzten eingelesenen Datensatz steht (kommt auf die Konstellation an)
- wenn der Logger-Speicher noch nie einmal befüllt wurde und man nur kurz einliest und nicht auf Aufzeichnen geht (kommt auf die Konstellation an)
- nur kurz einliest und danach sofort beendet (nicht den Datensatz abwartet)
- wenn die Speicherkapazität überschritten wurde.

... immer, wenn das Programm keinen gültigen Anschluss findet, macht es
das (um keine Daten zu verlieren).

Werner
Alfi

Beitrag von Alfi »

Hallo Werner...

Dann wirds wohl daran liegen,daß der Speicher noch nie voll war.

Habe die Station erst 2 Tage.

Viele Grüße und Danke.
opa38

Beitrag von opa38 »

Hallo Alfi

Funktioniert bei Dir nun WD-Live bei Bereitstellung der WsWin Daten??

Leider finde ich in meinem WsWin Ordner nicht die wswin_nrt.txt Datei, obwohl alles in WsWin makiert ist.
Antworten