Hallo zusammen,
ich habe eine WS2000 mit einem modifizierten Temperatursensor zur Sonnenscheinberechnung.
Nun möchte ich fragen, wie die Sonnenstandskorrektur im Programm berechnet wird bzw wie das auf die Temperaturen umgerechnet wird.
Kann man sich die Werte selbst berechnen? Wenn ja mit welcher Formel?
Lg
Florian
Berechnung Sonnenstandskorrektur
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Florian Mayer
-
Florian Mayer
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du hast den Gesamtzusammenhang nicht verstanden: ich wiederhole nochmals: Du musst und kannst hier nichts machen, das macht alles WSWIN.
Hier ein Auszug aus der Hilfedatei:
Du hast den Gesamtzusammenhang nicht verstanden: ich wiederhole nochmals: Du musst und kannst hier nichts machen, das macht alles WSWIN.
Hier ein Auszug aus der Hilfedatei:
Im Klartext: Wenn Du den modifizierten Temperatursensor als Sensor 3 konfiguriert hast, rechnet WSWIN dessen Werte in Feuchtigkeitswerte um, speichert sie als Feuchtesensor 3 und errechnet daraus wiederum die Sonnenscheindauer. Du musst natürlich bei "Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" den modifizierten Temperatursensor anhaken. Dann steht Dir auch unter "Ansicht - Messgrößen wählen" der Wert "Sonne Zeit" zur VerfügungDie eingelesenen Temperaturwerte/Feuchtewerte werden entsprechend der Vorgaben (0%-100%) auf Prozentwerte “normiert”. Das Ergebnis der Normierung findet man dann im zugehörigen Feuchtesensor.
Beispiel: modifizierter Temperatursensor 3 (= id 4) -> Ergebnis im Feuchtesensor 3 (= id 20)