Unterschied Sonne/Schatten Temperatur

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
icewolf03

Unterschied Sonne/Schatten Temperatur

Beitrag von icewolf03 »

Hallo, ich würde gerne den Bewölkungsgrad resp. Sonnenintensität ohne Solarsensor "errechnen". Kann das WSWIN, wenn ich 1 Temp/Hygro-Sensor im Schatten und 1 Temp/Hygro-Sensor an der Sonne platziere? Gibts da eine Formel oder so was? Ich benutze eine IROX Pro USB.
Vielen Dank auch!
Holli

Beitrag von Holli »

Die Aufheizung durch Strahlung ist von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig (Nicht nur die Farbe, sondern die exakte Verteilung der Spektralanteile, der Wärmefluß, die Wärmekapazität...), daß es dazu keine allgemeingültige Formel geben kann, sondern nur individuelle Messungen mit aufwendiger Kalibrierung. Für die Kalibrierung reicht es nicht, den reinen Helligkeitswert heranzuziehen, sondern man muß die unterschiedlichen Spektralanteile des Sonnenlichts je nach ihrem Weg durch die Atmosphäre und verschieden hoch positionierte Wassertröpfchen berücksichtigen.

Einfach so aus einer Differenz kannst du keine Strahlung bestimmen.
icewolf03

Beitrag von icewolf03 »

Hallo Holli
danke für die Infos. Mir gehts eigentlich nur um "suntxt"-Variable. Möchte gerne anzeigen ob die Sonne scheint, bewölkt oder dunkel/Nacht ist.
Geht das mit dem Unterschied Schatten/Sonne?

Gruss
rabit
Beitrag von rabit »

Die Temperatur im Schatten sollte eigentlich die sein die du messen willst. Wenn du jetzt die Hausnordseite meinst dann gibt es hier viele Sondereffekte (Temperatur oft auch höher als in der Wetterhütte).

Andere Möglichkeit:
Ich habe einen Sensor in der Sonne "ohne" Sonnenschutz. Im Vergleich zum Wetterhüttensensor ist der bei Sonnenschein immer 1-5°C höher. 1°C bei viel Wind, ca. 5°C bei Sommertagen ohne Wind.

Vor Jahren habe ich diesen Sensor auch immer genutzt um den Sonnenschein zu erkennen. (Nur für mich). Mittlerweile habe ich aber Helligkeitssensor und Cam.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
mimimam

Beitrag von mimimam »

Hallo icewolf,

hier mal ein link, der sich damit u.a. befasst:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... temperatur

Unter WsWin > Wetterstation > Spezial Sensoren > Solar kannst du "Differenz Temperatur" anhaken. Näheres dazu im Hilfetext unter "Solarsensor".

Erfahrungen dazu habe ich leider keine. Ich benutze einen umgebauten Feuchtesensor als Helligkeitssensor.

Grüße, Klaus
icewolf03

Beitrag von icewolf03 »

Hallo Klaus

vielen Dank für den Hinweis. Hab das in der Zwischenzeit auch herausgefunden, war aber nicht sicher ob das korrekt ist. Im muss in der Einstellung ja noch den Sensor zum Vergleich wählen, oder? Habe hierfür meinen Sensor "3" verwenden (Channel 3 bei Wetterstation = Sonnentemp).

Werd die Berechnungen von WSWIN mal beobachten.

Hab nun aber noch eine webcam installiert. Dann kann sich jeder genau ein Bild der Bewölkung resp. Sonnenintensität machen ;-)
Der Wert von "suntxt" wird ja eh nur bei "manuellen" Anzeigen verwendet oder gehen diese Daten auch noch an die anderen Portale die ich mit meinen Daten bediene (Awekas etc.) ?

Trotzdem wäre die Sonneneinstrahlungsdaten für die Aufzeichnung und spätere Auswertung interessant (Vergleiche etc.)
Evt. bau ich halt auch so ein Ding um und schau mal was passiert. ;-)

http://www.wolf-media.ch/33_wetterstationen.html

Gruss und Danke!
Antworten