Windspeed und Windrichtung über ws_merge.csv einlesen?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WetterstationBerlin

Windspeed und Windrichtung über ws_merge.csv einlesen?

Beitrag von WetterstationBerlin »

Hallo Wetterfrösche,

ich möchte die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung über ws_merge.csv einlesen. Es funktioniert mit anderen Werten, wie der Temperatur (Sensor 2), der Regenmenge (Sensor 34) einwandfrei, aber leider nicht mit dem Wind (Sensor 35) und der Richtung (Sensor 36). Meine ws_merge.csv, die im Programmverzeichnis liegt, hat zwei Zeilen:

,,35,36
04.02.2008,18:15,55.5,123

enthält die ws_merge.csv folgende Zeilen:
,,2,34,35,36
04.02.2008,18:15,11.1,3.3,55.5,123
werden die Temperatur und die Regenmenge übernommen, die Winddaten nicht.

Die Wetterstation hat einen Windsensor, der aktiviert ist. Die Werte sollen überschrieben werden...

Was könnte der Grund sein, dass die Werte nicht übernommen werden, stimmen die Sensornummern, jemand eine Idee?

Gruß
Franz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Franz,
es sollte gehen, ich kann keinen Fehler entdecken. Müsste sich Werner dazu äußern.
Dennoch eine Zusatzfrage: geht es nur um das einmalige Überschreiben der Daten oder sollen auf diesem Wg ständig neue Daten zugeführt werden?
WetterstationBerlin

Hallo Werner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
weneu hat geschrieben:Dennoch eine Zusatzfrage: geht es nur um das einmalige Überschreiben der Daten oder sollen auf diesem Wg ständig neue Daten zugeführt werden?
Es sollen ständig die externen Wind-Daten eingebunden werden. Ein Perl-Skript, welches durch WsWin angestoßen wird, schreibt die Daten in die ws_merge.csv. Das klappt auch schon gut.

Soviel ich beobachten kann, "tut" WsWin ja auch etwas mit der ws_merge.csv. Temporär wird eine Datei ws_merge~~.csv angelegt und die Daten von Temperatur und Regen werden ja auch verarbeitet.
Wenn ich in der ws_merge.csv falsche Formate angebe, z.B. die Windgeschwindigkeit ohne Nachkommastelle friert WsWin ein.

Muss vielleicht irgendetwas deaktiviert werden, was die Datenübernahme speziell der Winddaten stört?

Gruß
Franz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Franz,
kann ich, wie schon oben erwähnt, nicht sagen. Warte mal ab, ob Werner sich noch meldet.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Franz,

sowohl die Windgeschwindigkeit als auch die Windrichtung sollten übernommen werden.
Voraussetzung ist, dass diese Sensoren auch "verfügbar" sind.
Temporär wird eine Datei ws_merge~~.csv angelegt
... bevor das Programm die Daten übernimmt, sichert es den Inhalt der
ws_merge.csv in diese Datei - um Datei-Zugriff-Kollisionen auszuschliessen.

Werner
WetterstationBerlin

Werner hat geschrieben:@Franz,
sowohl die Windgeschwindigkeit als auch die Windrichtung sollten übernommen werden.
@ Werner

Dass es gehen sollte, nehme ich mal an, tut es aber nicht. Ich hatte versucht möglichst genau zu beschreiben, welches Problem ich habe.
Werner hat geschrieben:Voraussetzung ist, dass diese Sensoren auch "verfügbar" sind.
Was bedeutet das denn? Weiter oben habe ich geschrieben, dass meine Wetterstation einen Windsensor hat, der aktiviert ist. Der überträgt seine Daten auch an die Station, die Daten werden auf den PC übertragen und auch von WsWin angezeigt. Bedeutet das, dass der Sensor aktiviert ist?
Diese Daten sollen nun von anderen Daten aus der ws_merge.csv überschrieben werden. Können wir mal versuchen den Fehler einzukreisen?

Gruß
Franz
WetterstationBerlin

schade eigentlich...

Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass mir hier keiner versucht zu helfen, mein Problem mit der ws_merge.csv zu lösen.
Ich hatte doch ganz ordentlich gefragt, oder? Dann mit einem "es sollte funktionieren" abgespeist zu werden, finde ich etwas schlapp. Solche Antworten würde ich von einem Newby erwarten, der seinen Beitragscounter aufstocken will, aber nicht von den Admins dieses Forums.
Hab' ich wohl falsch von anderen Foren auf dieses geschlossen, aber man lernt ja nie aus.

Tschüss
Franz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Franz,
ich möchte nun wiederum Werner nicht vorgreifen (nicht verwechseln: es gibt hier zwei Werner's), aber:
Hier wird ständig einer Unmenge von usern geholfen, Du brauchst nur das Forum mal durchzugehen. Ich denke, da haben wir gar keine Rechtfertigung nötig.
Und wenn nun bei Dir etwas nicht klappt, was eben normalerweise geht, wie soll man dann helfen?
Da sind dann Worte wie
Hab' ich wohl falsch von anderen Foren auf dieses geschlossen, aber man lernt ja nie aus.
einfach völlig daneben.
Nachtrag:
Ich muss allerdings gestehen - ich habe es gerade mal auf die Schnelle versucht - dass es bei mir auch nicht funktioniert, warum auch immer.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Franz,

im habe im Programmcode eine Ungereimtheit entdeckt, komme aber momentan nicht dazu es genauer zu untersuchen.

Bitte mache einmal den Versuch
mit ,,2,34,35,36,35,36
also die Winddaten 2x übergeben.

Werner
WetterstationBerlin

Hallo Werner u. Werner,

vielen Dank dafür, dass ihr euch doch noch mit meinem Problem auseinander gesetzt habt. Den Workaround mit ,,2,34,35,36,35,36 also die Winddaten 2x zu übergeben habe ich in einigen Variationen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Es wäre ja interessant zu erfahren, ob es jemanden gibt, der die Winddaten über die ws-merge.csv einliest und bei dem das auch klappt? Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen posten und die Version der WsWin-Software, die er benutzt.

Ich kann dann auf ein Update warten, denn ich bin grundsätzlich ein geduldiger Mensch.

Noch einmal vielen Dank
Gruß Franz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Franz,
ich fürchte Du musst Dich gedulden. Habe es selbst auch nochmals probiert, aber ohne Erfolg. Es wäre trotzdem (s. Dein Vorschlag) auch für mich aufschlussreich, wenn jemand, der ws_merge benutzt, seine Erfahrungen postet.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Franz,

ich habe es durchgecheckt.
Was ich ursprünglich als Ungereimtheit (wenn am Schluss der Zeile Leerzeichen vorkamen) ansah, hat sich nicht bestätigt.

Bei mir funktioniert es bei einer WS2500 einwandfrei.

... also welche Wetterstation hast Du?
Und Voraussetzung: die ws_merge.csv muss im Programm-Verzeichnis
des Programmes liegen, wo die Daten "gemerged" werden sollen!
Das Programm zeigt, wenn es Daten merged, dies auch in der Statusleiste an - z.B. bei einer WS2500 "1 B173 M:2"

Werner
WetterstationBerlin

Hallo Werner und Werner,

ich habe eine WMR968. Ist es denn für die Abarbeitung der ws_merge von
Belang, welche Hardware man einsetzt?

Viele Grüße
Franz
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Franz,

es ist insofern von Belang, weil ich es dann auch mit "Deiner" Wetterstation am Wochenende testen kann (gleiche Bedingungen).

Ich vermute aber, bei Dir liegt ein anderes Problem vor,
ursprünglich wurde diese Funktion für die WMR9x8 verwendet.

Werner
WetterstationBerlin

Hallo Werner,

ich habe jetzt folgende Lösung ausprobiert. :idea: Ich lasse eine zweite Instanz von wswin laufen, die die ws_newdata.csv der ersten Instanz überwacht und die Winddaten über die ws_merge.csv, die durch ein Perlskript erzeugt und mit Daten versorgt wird, hinzuläd. Ja, bei der Instanz mit Dateiüberwachung funzt das Mergen auch mit dem Wind.
Das läuft bisher ganz gut so. Mal sehen, ob das auch auf Dauer eine Lösung sein könnte, denn mein Wetter-PC ist nicht mit so sehr viel RAM-Speicher ausgestattet.
Du musst dich also am Wochenende nicht unbedingt mit meinem Problem befassen :wink:

Gruß
Franz
Antworten