Daten sichern und Grafik Beschriftung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Erik75

Daten sichern und Grafik Beschriftung

Beitrag von Erik75 »

Hallo zusammen,
es wird besser mit mir, aber ich habe jetzt schon mehrere Hilfeseiten und auch schon einige Beiträge im Forum gelesen, aber folgende Fragen konnte ich nicht vollständig beantworten:

1. Wie kann man die eingelesenen Daten tägl. oder wöchentlich sichern,
um sie evtl. am anderen PC aufzuspielen

2. Grafik - Klimadiagramm, wird angezeigt: -301 m über NN
obwohl ich 90m eingegeben habe, die Koordinaten sind alle auf null, obwohl ich diese auch schon angegeben habe.

3. ich habe , nachdem das Problem mit dem Logger, erledigt war alle Daten gelöscht ( dachte ich ) das war am 6. oder 7. 4., und heute sehe ich unter
Wetterstation-Einstellungen- Luftruck/Regen..., daß am 5. April 7 mm Regen gefallen ist.
Kann man Daten vor einem bestimmten Zeitpunkt irgendwie komplett entfernen,

4. kann ich beliebige Zeiträume wählen, um Min Max Werte + Regen in einer Grafik und einer Tabelle anzuzeigen, z.B. Monatsmitte bis heute o.ä.

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe
Super Programm, allerdings für mich als (noch)Nicht PC + Wetterfreak sehr umfangreich.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Erik75

1: man sollte - was man unbedingt sichern sollte, steht in der Programmhilfe.

2: Bitte die Einstellungen unter Wetterstation, Standort kontrollieren.
Wenn diese i.O. sind, läuft etwas schief bei den "Statistik Daten"

3: Wenn das Programm den "Ansatz" für die Regendaten nicht mehr hat,
verwendet es sicherheitshalber, diese Daten erneut.
In der Tagesansicht zum betreffenden Tag wechseln und diese Daten unter Datei, Editieren korrigieren.
Komplett löschen: wenn man die Monatsdatei exportiert, die entspechenden Daten (Datum/Zeit) entfernt und wieder importiert
Wenn man bestimmte Wert "überschreiben" will, geht das mit Mergen.
-> Programm-Hilfe.

4: nur die vorgegebenen: Zeit, Tag, Woche, Monat und Jahr

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Eric,
als kleine Ergänzung:
zu (1)
Du musst Dir darüber klar sein, dass es einige lebensnotwendige Dateien gibt (Werner hat bereits die Programmhilfe angesprochen), dennoch möchte ich sie Dir nennen:
Es sind dies die Monatsdateien wd_mm_jj.dat und die wswin.cfg
Diese zu sichern ist ein Muss und es ist gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
Womit?
Es gibt zahlreiche Programme. Ein Programm, das ich empfehlen kann (außerdem kostenlos), ist Cobian Backup
http://www.cobian.se/
Damit kannst Du automatisiert backups erstellen. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.
zu (2)
"Wetter - Standort" --> Höhe über Nullniveau --> was steht dort bei Dir?
Erik75

Beitrag von Erik75 »

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und mal was allgemeines, du´zt man sich hier im Forum? Oder nur der, der sich kennt ?

zu 1. Die Dateien habe ich gesichert. Ich habe gedacht, es gibt ein Button oder einen Menüpunkt, "Daten sichern " oder ähnlich.
Werde mir das Backup-Programm mal anschauen.

zu 2. Ich bin Schuld!!!! Ich habe immer nur die Konsolen Einstellungen geprüft, seitdem ich unter Standort alles eingestellt habe ist es Ok

Jetzt noch zwei neue Fragen, Ich habe wie schon gesagt eine VP2 mit zusätzlichem Temp. Fühler, den ich als Bodentemp. verwende, leider ist der Wert bei Sonnenschein extrem hoch, da es ein Edelstahlfühler ist. meine Frage: Wie kann ich den Fühler schattieren, ohne daß die Werte nach unten verfälscht werden?
Da ich die Bodentemperatur bei Frost unbedingt benötige, und ich glaube, wenn ich irgendetwas über den Fühler stelle verhält sich dieser nicht optimal.
Wie pflanzen Kartoffel unter Folie, und deshalb müßte ich schon bei ca. -1 Grad Frostschutzbewässerung aktivieren.

Noch etwas allgemeines: Sind hier im Forum evtl. Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet, die mir einen Kurs in Sachen Wetter - und Aufzeichnung bzw. Auswertung geben könnten?

VIelen Dank Erik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erik,
zunächst: wir sind hier alle beim "Du"
Zum Bodentemperaturfühler: Der wird nicht abgeschattet, da ein solcher Fühler eigentlich mehr dazu gedacht ist, Bodenfrost zu messen. Dass dann die Temperaturen zu anderen Tageszeiten nicht stimmen, ist klar. Die werden einfach nicht beachtet.
Antworten