Ich hab ein kleines Problem. Seit heute Nachmittag ca. 15:00 ist der Temparatur- und Feuchtigkeitsverlauf in den Grafiken etwas merkwürdig. Ich habe zwar "Verlauf glätten" eingestellt, doch auch, wenn ich diese Funktion abwähle sieht die Diagrammlinie immer noch seltsam aus.
sieht so aus, als ob beim Temp-/Feuchtesensor falsche Zeitstempel vorhanden sind.
Hast Du schon mal unter Datei --> Wetterdaten editieren nachgesehen, ob die Zeitstempel plausibel sind,
d.h. in chronologischer Reihenfolge vorliegen ?
Ich hab ein kleines Problem. Seit heute Nachmittag ca. 15:00 ist der Temparatur- und Feuchtigkeitsverlauf in den Grafiken etwas merkwürdig. Ich habe zwar "Verlauf glätten" eingestellt, doch auch, wenn ich diese Funktion abwähle sieht die Diagrammlinie immer noch seltsam aus.
(alt+p)
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!
lg Obi
Hallo Obi,
das liegt eindeutig daran, das ein und die selben Daten mehrmals hintereinander eingelesen wurden, somit mehrmals mit hintereinander vorhanden sind und dazwischen wieder die zeitlich richtigen Daten teilweise sind, das gleiche Problem hatte ich küzlich auch.
Einzige Lösung:
Die Monatsdatei exportieren (da bekommst du dann eine csv-Datei mit Namen 05_08.csv oder so ähnlich), diese dann in Excel oder ähnlichen Programm einlesen und die doppelten/mehrfachen Datensätze mit gleichen Zeitstempel entfernen (ist ne tolle Arbeit ) Datei anschließend wieder speichern und mit WSWIN einlesen/importieren. Dabei darf in dem Importmenü keine Häkchen in den ersten beiden Auswahlboxen drin sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
.... aber ab ca. 21:30 Uhr sieht's wieder normal aus.
Es stellt sich daher die Frage, was wurde vorher/nachher gemacht bzw. was ist passiert, daß doppelte Datensätze vorhanden sind.
Ich denke, da hat "jemand" am Logger oder an WsWIN experimentiert
Vielen Dank für eure Info. Hattet natürlich recht. Im betrachteten Zeitraum waren immer 3 Zeilen (5min-Intervall) doppelt und verschoben. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Ich hab an der Station sicher nix getan, da ich in Wien sitze und die Station in Tirol ist
Einzig "Verlauf glätten" habe ich einige Tage zuvor aktiviert (Zugriff über's Internet) und dann wieder deaktiviert. Aber das kanns ja nicht sein.
Keine Ahnung, wie ich den Zeitstempel beeinflussen kann?! Ehrlich...
Danke euch beiden einstweilen!! Hoffe, ich bekomm das in den Griff.