Mondphase

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loupi

Mondphase

Beitrag von loupi »

Hallo Ihr

Ich habe folgendes Problem bei der Mondphase ausgabe bekomme ich das (Ý 9%) zur ausgabe!
Liegt das Problem bei mir?

Wie kann ich das ändern?

Mein Webserver ist auf ISO 8859-1 eingestellt

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 722
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Mondphase

Beitrag von moppedhausi »

loupi hat geschrieben:Hallo Ihr
Ich habe folgendes Problem bei der Mondphase ausgabe bekomme ich das (Ý 9%) zur ausgabe!
Liegt das Problem bei mir?
Wie kann ich das ändern?
Mein Webserver ist auf ISO 8859-1 eingestellt
Wolfgang, meinst Du das, sieht doch gut aus:

Bild
Gruss Wilfried
loupi

Re: Mondphase

Beitrag von loupi »

moppedhausi hat geschrieben:

Wolfgang, meinst Du das, sieht doch gut aus:

Bild

Hmmm komisch ich sehe es so
Bild
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo loupi,

das Ý ist der Tendenzpfeil (in einer besonderen Schriftart)

Zur Abhilfe schau Dir mal diesen Thread an:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hp?t=5842&

Mit der dort beschriebenen %ws_moonphased% wird dann anstelle des Tendenzpfeiles ein + oder - ausgegeben.


Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
loupi

Beitrag von loupi »

joergeli hat geschrieben:Hallo loupi,

das Ý ist der Tendenzpfeil (in einer besonderen Schriftart)

Zur Abhilfe schau Dir mal diesen Thread an:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hp?t=5842&

Mit der dort beschriebenen %ws_moonphased% wird dann anstelle des Tendenzpfeiles ein + oder - ausgegeben.


Gruß
Jörg
Hallo Jörg

Danke für die Info werde es gleich umschreiben!

lg
Wolfgang
Henry5301

Beitrag von Henry5301 »

@loupi

Hallo, meine Lösung war :

%templatebegin%
%ws_setmem[15]=%ws_replacestr=+~~%ws_moonphase%%
%ws_setmem[16]=%ws_replacestr=-~~%ws_getmem[15]%%%
%ws_setmem[17]=%ws_compare[5]=%ws_moonphased%~0~abnehmend~zunehmend%%
%ws_setmem[18]=%ws_compare[3]=%ws_moonphased%~100~Vollmond~%ws_getmem[17]%%%
%ws_setmem[19]=%ws_compare[3]=%ws_moonphased%~0~Neumond~%ws_getmem[18]%%%

Mondphase : %ws_getmem[19]% (%ws_getmem[16]%%)

Ausgabe z.B. :
Mondphase : zunehmend (xx%)
oder
Mondphase : abnehmend (xx%)
oder
Mondphase : Neumond (0%)
oder
Mondphase : Vollmond (100%)

... habe dazu allerdings beide Variablen (ws_moonphase UND ws_moonphased) ''verbastelt''.

sonnige Grüsse aus dem Westerwald
loupi

Beitrag von loupi »

Hallo Henry5301

He das ist eine schöne Lösung die werde ich sofort übernehmen!
So fern ich sie so hin bekomme!
Vielen Dank

lg
Loupi
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

na, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben :wink:

Ich wollte gerne das Vorzeichen der Mondphase durch einen Pfeil (als Grafik) ersetzen -ähnlich wie die Luftdruck-Tendenzanzeige - und hatte mir das hier gebastelt:

Code: Alles auswählen


---- Mondphase ohne Vorzeichen (nur als Zahl)--------------------------------------	%ws_delline%
%ws_setmem[55]=%ws_replacestr=+~~%ws_moonphased%%%					%ws_delline%
%ws_setmem[56]=%ws_replacestr=-~~%ws_getmem[55]%%%					%ws_delline%
Mondphase: %ws_getmem[56]%								%ws_delline%
-----------------------------------------------------------------------------------	%ws_delline%	




---- Mondphasenpfeil ----- Zusammenfassen von Neumond und Vollmod ( 0 oder 100  ) -----	%ws_delline%
%ws_setmem[25]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[55]%~0~0~%ws_moonphased%%%			%ws_delline%
%ws_setmem[26]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[25]%~100~0~%ws_moonphased%%%			%ws_delline%
---------------------  Vergleichen ----------------------------------------------	%ws_delline%
%ws_setmem[27]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[26]%~0~0~%ws_moonphased%%%			%ws_delline%
%ws_setmem[28]=%ws_compare[1]=%ws_getmem[27]%~0~1~%ws_moonphased%%%			%ws_delline%
%ws_setmem[33]=%ws_compare[5]=%ws_getmem[28]%~0~-1~%ws_getmem[28]%%%			%ws_delline%
%ws_setmem[34]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[33]%~100~0~%ws_getmem[33]%%%			%ws_delline%
-----------------------------  Grafikausgabe  -----------------------------------	%ws_delline%
   %ws_setmem[53]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[34]%~0~p_do_moon.gif~p_up_moon.gif%%	%ws_delline%
   %ws_setmem[54]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[34]%~0~p_s_moon.gif~%ws_getmem[53]%%%	%ws_delline%
Mondphasenpfeil: %ws_getmem[54]%							%ws_delline%
---------------------------------------------------------------------------------	%ws_delline%
Die Pfeile werden durch die Grafiken p_do_moon.gif, und p_up_moon.gif dargestellt.
Der Vollständigkeit halber gibt's noch die p_s_moon.gif, welche bei Voll- oder Neumond angezeigt wird (bei mir ist das aber eine leere Grafik).

Die Anzeige wird dann so gebildet: Aktuelle Mondphase : %ws_getmem[54]% %ws_getmem[56]% %

Das Ergebnis könnt Ihr hier betrachten: http://www.joergeli.de ---> Sonne/Mond

Tja, ganz schöner Aufriss für 2 klitzekleine Pfeil-Grafiken, oder :?: :wink:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
loupi

Beitrag von loupi »

Hallo joergeli

Also dich beneide ich sowieso, du mit deinen Grafiken, das schaut total toll aus! :wink:

An so einer Lösung habe ich gar nicht gedacht :(

lg
Wolfgang
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Wofgang,
... du mit deinen Grafiken ...
Na ja, ist halt der Spieltrieb oder "das Kind im Manne" :wink:
... aber wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten