Vorschlag: Waldbrandindex
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Luk
Vorschlag: Waldbrandindex
Wie wäre es wenn WsWin den Waldbrandindex berechnen würde? Die benötigten Daten hat man ja dafür (letzter Regen, Mittagstemperatur, Feuchtigkeit...)
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr davon?
-
Luk
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Ist wohl ein bisschen zu komplex.Luk hat geschrieben:Wie wäre es wenn WsWin den Waldbrandindex berechnen würde? Die benötigten Daten hat man ja dafür (letzter Regen, Mittagstemperatur, Feuchtigkeit...)
Was haltet ihr davon?
Berechnung der Waldbrandgefahr
Das M-68-Modell wurde bereits vor drei Jahrzehnten in den jetzt ostdeutschen Bundesländern eingeführt und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Es greift auf Mittagswerte der Lufttemperatur, der relativen Luftfeuchte, der Windgeschwindigkeit und auf 24-stündige Niederschlagssummen sowie - während der Frühjahrsmonate - auf morgendliche Schneehöhenmessungen zurück. Maßgeblich für die Bewertung der Brandgefahr sind jedoch nicht allein meteorologische Parameter, sondern es spielt auch der Vegetationsstand eine wesentliche Rolle. Deshalb wird durch Zeigerpflanzen die phänologische Entwicklung des Waldbodenbewuchses und des Kronenraums abgeschätzt. Wenn das frische Ergrünen der Bodenvegetation und die Belaubung der Kronen abgeschlossen sind, wird die Ausbreitung der Waldbrände gedämpft und die Gefahr niedriger bewertet. Allerdings sind nicht alle Baumarten gleichermaßen zündanfällig. Waldbrandstatistiken zeigen, dass unterschiedliche Bestandstypen in unterschiedlichem Maße von Waldbränden bedroht sind. Es hat sich deshalb als sinnvoll und ausreichend erwiesen, die Waldlandschaften - je nach ihrer Zünd- und Brennfähigkeit - in drei unterschiedliche Klassen zu unterteilen. Die mit dieser Klasseneinteilung verbundenen Gefährdungskorrekturen werden bei der abschließenden Bewertung des Waldbrandrisikos berücksichtigt.
Gruss Wilfried
-
Joerg
Bitte nicht zu viel in WsWin einbauen. Sonst geht irgendwann das Geschrei los, warum WsWin nicht mehr "auf der alten Möhre im Keller" läuft - das sei ja schließlich der "Wetterserver" weil er so wenig Strom braucht.
Warum sollen Funktionen eingebaut werden, die bereits im Internet frei verfügbar sind? Sogar grafisch aufbereitet und dann auch noch von "offizieller Stelle"! Der Waldbrandindex kann jeder auf seiner Homepage verwenden, da er zum "globalen Datensatz" des DWD gehört, sofern ein Copyright gesetzt wird - und das sollte nun wirklich ok sein.
Eierlegende Wollmilchsäue haben die unart, aufgebläht und langsam zu werden... Ein schleichender Prozess, der mit jedem "Future" steigt.
Nein, WsWin ist ein mächtiges, aber doch noch schlankes Programm, das genau das macht, was es soll und es wäre schön, wenn es nicht so aufbläht wie manche anderen Programme, wo der Programmierer dann auch noch mehr mit der Bugbekämpfung zu tun hat, als es seine Zeit erlaubt.
Warum sollen Funktionen eingebaut werden, die bereits im Internet frei verfügbar sind? Sogar grafisch aufbereitet und dann auch noch von "offizieller Stelle"! Der Waldbrandindex kann jeder auf seiner Homepage verwenden, da er zum "globalen Datensatz" des DWD gehört, sofern ein Copyright gesetzt wird - und das sollte nun wirklich ok sein.
Eierlegende Wollmilchsäue haben die unart, aufgebläht und langsam zu werden... Ein schleichender Prozess, der mit jedem "Future" steigt.
Nein, WsWin ist ein mächtiges, aber doch noch schlankes Programm, das genau das macht, was es soll und es wäre schön, wenn es nicht so aufbläht wie manche anderen Programme, wo der Programmierer dann auch noch mehr mit der Bugbekämpfung zu tun hat, als es seine Zeit erlaubt.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
keine Angst - solange ich selber WsWin auf einem Gerät mit ViaEdenCPU mit 10Watt und 500Mhz
laufen lassen will - werde ich sicher das Programm nicht überladen.
Wobei Waldbrand-Index nur "rechnerei" ist und dazu benötigt man keine große Rechnerleistung
@moppedhausi,
hast Du dazu Unterlagen, die Du mir überlassen kannst?
Werner
keine Angst - solange ich selber WsWin auf einem Gerät mit ViaEdenCPU mit 10Watt und 500Mhz
Wobei Waldbrand-Index nur "rechnerei" ist und dazu benötigt man keine große Rechnerleistung
@moppedhausi,
Werner
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Leider nein Werner.Werner hat geschrieben:
@moppedhausi,
Werner
Die Informationen habe ich von http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/waldix.htm und von http://www.brand-feuer.de/index.php/Wal ... 3%A4hrdung
Gruss Wilfried