Den Fehler habe ich jetzt eindeutig identifizieren können, ohne dass ich selber eine Lösung dafür habe.
Er tritt beim Import der Daten aus den ".csv"-Dateien auf (z. B. EXP10_08.CSV). Die ".csv"-Dateien selbst sind zuvor von WSWin durch Konvertierung der Daten des TFA-Klimaloggers erzeugt worden. Die ".csv"-Dateien beinhalten selbst noch konsistente, korrekte Daten in der richtigen zeitlichen Reihenfolge (habe ich mehrfach geprüft, 100% sicher!). Das Problem tritt reproduzierbar bei "Wetterdaten importieren" mit der Option "Nur neue Daten" auf. Je nach zufälliger Datenmenge wird in der Tagesgrafik reproduzierbar der Grafikfehler erzeugt.
Überschreibt man alle Daten (importieren ohne Option "nur neue Daten"), sind die Tagesgrafiken (nur diese sind betroffen, niemals die Wochen- oder Monatsgrafiken!) wieder korrekt.
Leider ist das keine Lösung, denn ab und zu muss ich die Daten aus der eigentlichen "Datenquelle", dem File "history.drf" des TFA-Klimaloggers, löschen, damit die Datei nicht zu groß wird und die Konvertierung mit WSWin nicht zu lange dauert. Wenn ich dann ohne die Option "Nur neue Daten" importiere, lösche ich auch in WSWin die aus der "history.drf" zuvor entfernten alten Daten ... (=> ist mir gerade erst passiert, und natürlich hatte ich zuvor die Daten weder gesichert noch exportiert ...

)
[Nachtrag:] Hier mal zur Visualisierung der reproduzierbare Effekt. So sieht die Tagesgrafik nach Import aus der Datei "EXP10_08.CSV"
ohne Option "Nur neue Daten" aus:
Nimmt man den gleichen Datensatz und importiert
mit Option "nur neue Daten", erhält man die folgende Tagesgrafik:
Das Ganze ist reproduzierbar und reversibel, d. h. es läßt sich mit den gleichen Daten beliebig oft zwischen defekter und intakter Tagesgrafik hin und her wechseln, wenn man die Option "nur neue Daten" anklickt und beim nächsten mal wieder wegläßt.