Dateiüberwachung / Plausibilitätsprüfung / Falsche Werte
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Terminator5
Dateiüberwachung / Plausibilitätsprüfung / Falsche Werte
Guten Tag,
trotz intensiver Suche in der Hilfe und auch hier möchte ich trotzdem noch mal ein paar Fragen stellen (ja, ich weiß, dass diese Frage schon mal gestellt wurde)
Ich habe eine WS3600 und habe auch eigentlich keine Probleme damit. Trotzdem finde ich es eigentlich ziemlich "Normal" das bei einer Datenübertragung ohne vernünftiges Fehlerprotokoll (sei es nun direkt oder per Datei) mal ein Außreisser dabei sein kann. So brauche ich z.B. nur mal ein Gewitter in der Nähe haben und schon habe ich mal ein ganzen 5 min Datensatz durcheinander.
Jetzt meine Frage:
Habe ich es richtig verstanden, das bei der Dateiüberwachung grundsätzlich unter dem Menupunkt "Datei/Optionen/Einstellungen" die Option "Eingelesene Wetterdaten auf Plausibilität prüfen" disabled ist und diese Funktion "fest" im Programm erledigt wird?
mfg
Stefan
trotz intensiver Suche in der Hilfe und auch hier möchte ich trotzdem noch mal ein paar Fragen stellen (ja, ich weiß, dass diese Frage schon mal gestellt wurde)
Ich habe eine WS3600 und habe auch eigentlich keine Probleme damit. Trotzdem finde ich es eigentlich ziemlich "Normal" das bei einer Datenübertragung ohne vernünftiges Fehlerprotokoll (sei es nun direkt oder per Datei) mal ein Außreisser dabei sein kann. So brauche ich z.B. nur mal ein Gewitter in der Nähe haben und schon habe ich mal ein ganzen 5 min Datensatz durcheinander.
Jetzt meine Frage:
Habe ich es richtig verstanden, das bei der Dateiüberwachung grundsätzlich unter dem Menupunkt "Datei/Optionen/Einstellungen" die Option "Eingelesene Wetterdaten auf Plausibilität prüfen" disabled ist und diese Funktion "fest" im Programm erledigt wird?
mfg
Stefan
-
joergeli
wie es sich mit der "allgemeinen" Plausibilitätsprüfung bei Dateiüberwachung verhält,
kann ich Dir nicht mit Gewißheit sagen, aber kannst Du nicht mit
rechtem Mausklick in WsWIN-Oberfläche --> Eigenschaften für jeden Sensor einzeln
die Plausibilitäts-Korrektur separat einschalten ?
Gruß
Jörg
wie es sich mit der "allgemeinen" Plausibilitätsprüfung bei Dateiüberwachung verhält,
kann ich Dir nicht mit Gewißheit sagen, aber kannst Du nicht mit
rechtem Mausklick in WsWIN-Oberfläche --> Eigenschaften für jeden Sensor einzeln
die Plausibilitäts-Korrektur separat einschalten ?
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
Terminator5
Jain....
Es ist bei den Einzeleigenschaften standardmäßig bei den Häckchen gesetzt ABER disabled.
Das wirft die nächsten Fragen auf:
1. Warum?
2. Worin besteht der Unterschied zu den Leuten, die keine Dateiüberwachung haben und hier die Häckchen setzen können oder auch nicht.
3. wichtigste Frage: Wozu ist die Plausibilitätspr. eigentlich gut? Für die Statistik und WA/AWEKAS/ect.?
Fakt ist bei mir, wenn ich mal einen Aussreisser habe, wird er sehr wohl in der nächsten 5min Grafik/HTML/Statistik angezeigt und bleibt auch so. Das er so etwas gar nicht erst macht, wäre mir wichtig.
Fragen über fragen ...
Es ist bei den Einzeleigenschaften standardmäßig bei den Häckchen gesetzt ABER disabled.
Das wirft die nächsten Fragen auf:
1. Warum?
2. Worin besteht der Unterschied zu den Leuten, die keine Dateiüberwachung haben und hier die Häckchen setzen können oder auch nicht.
3. wichtigste Frage: Wozu ist die Plausibilitätspr. eigentlich gut? Für die Statistik und WA/AWEKAS/ect.?
Fakt ist bei mir, wenn ich mal einen Aussreisser habe, wird er sehr wohl in der nächsten 5min Grafik/HTML/Statistik angezeigt und bleibt auch so. Das er so etwas gar nicht erst macht, wäre mir wichtig.
Fragen über fragen ...
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
nach meinem Kenntnisstand greift die Plausibilitätskontrolle bei der Dateiüberwachung nicht, sondern das abliefernde Programm ist für die Richtigkeit der Daten verantwortlich (Werner möge mich korrigieren, wenn ich mich hier täusche)
zu (3)
nach meinem Kenntnisstand greift die Plausibilitätskontrolle bei der Dateiüberwachung nicht, sondern das abliefernde Programm ist für die Richtigkeit der Daten verantwortlich (Werner möge mich korrigieren, wenn ich mich hier täusche)
zu (3)
Sie ist dazu da, um gravierende Ausreißer zu erkennen und zu eliminieren. Wann die Plausibilitäskontrolle greift, ist in der WSWIN-Hilfe erläutertWozu ist die Plausibilitätspr. eigentlich gut?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
bei der Dateiüberwachung wird normalerweise die Plausibilätskontrolle nicht angewandt, mit der Ausnahme für die WS2300 und WS3600.
Dazu ist sie (die Plauskorr.) generell zu aktivieren -> unter Datei, Optionen
= ist hier anscheinend nicht der Fall, da die direkte Auswahl beim Sensor "ausgegraut" ist
und
eben die direkte Auswahl beim Sensor.
Bei der WS2300 und WS3600 ist aber eine andere Korrektur im Einsatz: es werden nur gravierende Ausreiser (z.B. die sporadischen 96 km/h) korrigiert.
Werner
bei der Dateiüberwachung wird normalerweise die Plausibilätskontrolle nicht angewandt, mit der Ausnahme für die WS2300 und WS3600.
Dazu ist sie (die Plauskorr.) generell zu aktivieren -> unter Datei, Optionen
= ist hier anscheinend nicht der Fall, da die direkte Auswahl beim Sensor "ausgegraut" ist
und
eben die direkte Auswahl beim Sensor.
Bei der WS2300 und WS3600 ist aber eine andere Korrektur im Einsatz: es werden nur gravierende Ausreiser (z.B. die sporadischen 96 km/h) korrigiert.
Werner
-
Terminator5
Wenn das so ist, ist es schade. Ich halte die Plausib.k. für grundsätzlich wichtig, ob nun Datei oder direkte Auslesung.weneu hat geschrieben:Hallo,
nach meinem Kenntnisstand greift die Plausibilitätskontrolle bei der Dateiüberwachung nicht
Die Daten nehmen einen "Umweg" über eine Datei. Warum soll es hier anders laufen?weneu hat geschrieben: , sondern das abliefernde Programm ist für die Richtigkeit der Daten verantwortlich
Ja ja...das ist mir schon klarweneu hat geschrieben: Sie ist dazu da, um gravierende Ausreißer zu erkennen und zu eliminieren. Wann die Plausibilitäskontrolle greift, ist in der WSWIN-Hilfe erläutert
Aber wie gesagt, trotz angehakter P.Kontrolle in den Einzeleigenschaften (nicht änderbar/grau hinterlegt) wurde bei mir öfter ein Luftdruck, der innerhalb von 5min, von 1000 auf 1200mbar gestiegen ist, voll übernommen. Defakto sehe ich da keine P.Kontrolle.
Da wird wohl ein kleines Tool her müssen, was mir die history.dat überprüft und ggf. ändert.
mfg
stefan
-
Terminator5
Ich war schon langsam am verzweifeln...Werner hat geschrieben: Wenn das Programm "eingreifen" soll, muss Du schon den Zentralschalter einschalten.
Nach 2h habe ich es dann endlich herausgefunden...
Und weils so schön ist mit Bildern
Wenn Dateiüberwachung aktiv: Keine Änderung möglich
Wenn Dateiüberwachung aus: Klappts auch mit dem Nachbarn
meiohmei
stefan
Zuletzt geändert von Terminator5 am 24 Mär 2009 00:10, insgesamt 1-mal geändert.