Sensor Taupunkt
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Mario G
Sensor Taupunkt
Habe heute meine zwei Aussentemperatur Sender über Spezial Sensoren - #2 - Kombiniere Sender zusammen gefasst. Sie sollen nur die minimale Wert ermittel. Anschließend wollte ich über Sensor Taupunkt zur Statistik Berechnung den neuen Wert eingeben. Die Berechnung in den Statistik Daten läuft auch noch, doch in der Ansicht Tag und in den Tabellen verschieben sich die Werte, der neue Wert steht auf einmal in der UV/X Spalte. Wer kennt das Problem oder kann helfen.
...wenn Du "kombiniere Sensoren" gewählt hast, ist das die falsche Kombination für einen errechneten Taupunkt Deiner Temperatursensoren.
Du hättest "kombiniere Temperatur-Sensoren" nehmen sollen und in diesem Menü dann den Sensor angeben, der den "Raw-Wert" des Taupunktes angibt.
Beispiel:
Temp1 = Kombisensor (Temp + Tau)
Temp2 = Tempsensor
Temp3 = Tempsensor
...nun kombinierst Du Temp2 und Temp3 zu einem Spezialsensor (sagen wir mal Du hast ihn namentlich als Misch-Min definiert) und gibst Temp1 als zugehörigen Taupunktsensor an (kannst natürlich auch Temp2 angeben, wenn das Dein Kombisensor (Temp/Tau) ist.
Wenn Du dann noch unter #1 "Sensor Taupunkt -> Bezugs-Aussen-Temperatur-Sensor" Dein zuvor definierten "Misch-Min" angibst werden alle relevanten Tabellenwerte (und HTML-Grafiken) diesen Sensor als Bezugssensor haben.
...so ungefähr hab ich es jedenfalls verstanden - wenn es falsch ist, Werner wirds schon richten
.
-volker-
Du hättest "kombiniere Temperatur-Sensoren" nehmen sollen und in diesem Menü dann den Sensor angeben, der den "Raw-Wert" des Taupunktes angibt.
Beispiel:
Temp1 = Kombisensor (Temp + Tau)
Temp2 = Tempsensor
Temp3 = Tempsensor
...nun kombinierst Du Temp2 und Temp3 zu einem Spezialsensor (sagen wir mal Du hast ihn namentlich als Misch-Min definiert) und gibst Temp1 als zugehörigen Taupunktsensor an (kannst natürlich auch Temp2 angeben, wenn das Dein Kombisensor (Temp/Tau) ist.
Wenn Du dann noch unter #1 "Sensor Taupunkt -> Bezugs-Aussen-Temperatur-Sensor" Dein zuvor definierten "Misch-Min" angibst werden alle relevanten Tabellenwerte (und HTML-Grafiken) diesen Sensor als Bezugssensor haben.
...so ungefähr hab ich es jedenfalls verstanden - wenn es falsch ist, Werner wirds schon richten
-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC