Langzeitwerte Dauer Frost
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
ath
Hallo,
unter den Langzeitwerten "Frostdauer" wird bei mir der 01.02.2006 bis 03.20.2006 angezeigt. Das kann natürlich nicht richtig sein.
Unter "Wettervorhersage->Statistikdaten" steht der korrekte Zeitraum 05.01.2009 bis heute.
Wieso werden die Langzeitwerte nicht aktualisiert? Den Bereich Langzeitwerte habe ich bereits mit Nullen überschrieben und neu aufgebaut. Den Bereich habe unter Wettervorhersage->Statisitikdaten habe ich natürlich auch vorher resettet und beim Neuaufbau auch das Häkchen bei Trockenheit/Eistage Zeit gesetzt.
Danke und Gruß
Andreas
unter den Langzeitwerten "Frostdauer" wird bei mir der 01.02.2006 bis 03.20.2006 angezeigt. Das kann natürlich nicht richtig sein.
Unter "Wettervorhersage->Statistikdaten" steht der korrekte Zeitraum 05.01.2009 bis heute.
Wieso werden die Langzeitwerte nicht aktualisiert? Den Bereich Langzeitwerte habe ich bereits mit Nullen überschrieben und neu aufgebaut. Den Bereich habe unter Wettervorhersage->Statisitikdaten habe ich natürlich auch vorher resettet und beim Neuaufbau auch das Häkchen bei Trockenheit/Eistage Zeit gesetzt.
Danke und Gruß
Andreas
-
Fruchtzwerg
Re: Langzeitwerte Dauer Frost
Hallo, ich glaube du musst auch bei Jahr-Datei den haken setzten,ath hat geschrieben: Häkchen bei Trockenheit/Eistage Zeit gesetzt.
und oben auf das Datum achten.
-
ath
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
wenn Du alles so gemacht hast, dann sollte es auch gehen. Du musst lediglich folgendes bedenken: Wenn im neuen Jahr der Dauerfrost gerade noch anhält, erfolgt die Registrierung der neuesten Dauerfrostperiode erst, wenn das Thermometer wieder über Null geht.
Übrigens
wenn Du alles so gemacht hast, dann sollte es auch gehen. Du musst lediglich folgendes bedenken: Wenn im neuen Jahr der Dauerfrost gerade noch anhält, erfolgt die Registrierung der neuesten Dauerfrostperiode erst, wenn das Thermometer wieder über Null geht.
Übrigens
Das dürfte doch wohl ein Tippfehler sein.01.02.2006 bis 03.20.2006
-
Fruchtzwerg
hallo, ich glaube das wird erst aktualisiert, wenn die aktuelle frostdauer
vorbei ist.
Bei mir steht da noch
Beginn 28.12.2008 / 15:18 Uhr
Ende 31.12.2008 / 11:26 Uhr
Der letzte und aktuelle Frost begann am
31.12.2008 / 15:22 Uhr und hält bis heute an.
Da es keine Endzeit für die Langzeitwerte gibt,
kann da, denke ich mal, auch nichts eingetragen
werden.
vorbei ist.
Bei mir steht da noch
Beginn 28.12.2008 / 15:18 Uhr
Ende 31.12.2008 / 11:26 Uhr
Der letzte und aktuelle Frost begann am
31.12.2008 / 15:22 Uhr und hält bis heute an.
Da es keine Endzeit für die Langzeitwerte gibt,
kann da, denke ich mal, auch nichts eingetragen
werden.
-
ath
Hallo Werner,weneu hat geschrieben:Hallo Andreas,
das würde ich ja noch verstehen - aber 2008 gab es bei mir auch Frostperioden.
Das dürfte doch wohl ein Tippfehler sein.[/quote]Übrigens
01.02.2006 bis 03.20.2006
Eben nicht. Da steht wirklich 2006 (auch zu sehen auf meiner Website unter "Extremwerte"). Das ist ja der Grund warum ich hier nachfrage. Wenn dort 2007 oder 2008 stehen würde wäre ja alles in Ordnung - aber 2006 ist definitiv falsch.
-
Fruchtzwerg
- weneu
- Site Admin
wir wollen jetzt nicht Erbsen zählen, aber ich beziehe mich auf
03.20.2006
und wenn es schon um Datumswerte geht, dann sollten die auch stimmen.
Mach doch mal den ganzen Vorgang nochmals in folgender Reihenfolge:
a) "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und dort die beide Reset-Buttons drücken
b) "Wetter Statistikdaten - Langzeitwerte" --> alles, aber auch wirklich alles mit Nullen füllen und mit "Ok + schließen" beenden (nicht mit dem "X"
c) Internet - Grafiken Tabellen aktualisieren" --> Haken bei Trockenheit Eisztage Zeit" sowie "Jahr Datei"
d) die ganzen Jahre als Aktualisierungszeitraum wählen
Nachtrag:
Und wenn es dann immer noch nicht stimmt, stelle mal ein Bild der Langzeitwerte (longtime.gif) ein
wir wollen jetzt nicht Erbsen zählen, aber ich beziehe mich auf
03.20.2006
und wenn es schon um Datumswerte geht, dann sollten die auch stimmen.
Mach doch mal den ganzen Vorgang nochmals in folgender Reihenfolge:
a) "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und dort die beide Reset-Buttons drücken
b) "Wetter Statistikdaten - Langzeitwerte" --> alles, aber auch wirklich alles mit Nullen füllen und mit "Ok + schließen" beenden (nicht mit dem "X"
c) Internet - Grafiken Tabellen aktualisieren" --> Haken bei Trockenheit Eisztage Zeit" sowie "Jahr Datei"
d) die ganzen Jahre als Aktualisierungszeitraum wählen
Nachtrag:
Und wenn es dann immer noch nicht stimmt, stelle mal ein Bild der Langzeitwerte (longtime.gif) ein
-
ath
ich Deine Anweisungen exakt befolgt. Geändert hat sich allerdings nichts.
.
Vielleicht hat aber Enrico recht und es geht um Datum und Dauer der längsten Frostperiode. Das kann hier am Niederrhein schon so lange her sein. Ich verwende die Variablen LT_IceDayDateStartbegin und LT_IceDayDateStartD.
ich Deine Anweisungen exakt befolgt. Geändert hat sich allerdings nichts.
.Vielleicht hat aber Enrico recht und es geht um Datum und Dauer der längsten Frostperiode. Das kann hier am Niederrhein schon so lange her sein. Ich verwende die Variablen LT_IceDayDateStartbegin und LT_IceDayDateStartD.
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Das muss gehen Andreas.ath hat geschrieben:Vielleicht hat aber Enrico recht und es geht um Datum und Dauer der längsten Frostperiode. Das kann hier am Niederrhein schon so lange her sein. Ich verwende die Variablen LT_IceDayDateStartbegin und LT_IceDayDateStartD.
Ich nehme auch diese Variablen und setze, wie Werner es beschrieben hat, jeweils am 1.1. zurück, damit ich jährlich die längste Frostperiode sehen kann.
Bisher habe ich mit dieser Methode keine Probleme gehabt.
Gruss Wilfried
- weneu
- Site Admin
Die längste Dauerfrostperiode wird immer ermittelt ab Auftreten der ersten Minusgrade bis dahin, wo die Temepratur die Nullgradmarke wieder erreicht.
Dasselbe gilt letztlich für das Feld "Dauer Trockenheit"
Auch hier wird die längste Trockenperiode ermittelt.
Und wie er da recht hat. Ich habe aber geglaubt, dass Du das weißt.Vielleicht hat aber Enrico recht und es geht um Datum und Dauer der längsten Frostperiode.
Die längste Dauerfrostperiode wird immer ermittelt ab Auftreten der ersten Minusgrade bis dahin, wo die Temepratur die Nullgradmarke wieder erreicht.
Dasselbe gilt letztlich für das Feld "Dauer Trockenheit"
Auch hier wird die längste Trockenperiode ermittelt.
-
ath
Fruchtzwerg