gemeinsamer Netzzugriff auf Daten möglich ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

romanredl

gemeinsamer Netzzugriff auf Daten möglich ?

Beitrag von romanredl »

Ich hab auf einem alten Notebook, welches ich nur remote (per VNC) bediene, WsWin laufen, dabei ist die Ansicht des Programmes durch VNC doch ziemlich eingeschränkt, daher möchte ich auf meinem Hauptrechner WsWin aufrufen und auf die Datenbak am Notebook gleichzeitig zugreifen, das Verzeichnis ist dor im Netz freigegeben. Ist das möglich oder ruiniere ich mir damit die Datenbank ?

LGR aus Wien
romanredl

Beitrag von romanredl »

Hat das noch niemand probiert ? Werner, was meinst Du ?

LGR
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Roman,

das ist überhaupt kein Problem - wenn sichergestellt ist, während das Programm läuft, die Netzlaufwerke zur Verfügung stehen.
(und dass sollte ja auch der Normalfall sein).

Ein Netzlaufwerk ist eben wie ein normales Laufwerk anzusehen und deshalb verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Werner
romanredl

Beitrag von romanredl »

Es geht darum, das zwei Instanzen vom WSWin auf die gleichen Daten gleichzeitig zugreifen, oder anders gesagt, ob der Datenzugriff von WSWin netzwerkfähig ist. So war die Frage gemeint ....

LGR
ath
Beitrag von ath »

romanredl hat geschrieben:Es geht darum, das zwei Instanzen vom WSWin auf die gleichen Daten gleichzeitig zugreifenLGR
Hallo,

warum willst Du es so kompliziert machen (WsWin zwemal installieren und bei einer Installation die Dateipfade anpassen). Rufe doch einfach auch WsWin über die Freigabe auf.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
romanredl

Beitrag von romanredl »

Die Sache ist die: auf dem einen Rechner (der ist am Dachboden) läuft WsWin immer, da dort laufend die Daten aufgezeichnet und geposted werden, auf dem zweiten Rechner will ich WsWin aufrufen, um mir diese Daten anzusehen, das heisst also: Ich greife, währen die eine Instanz am Rechner 1 auf die Daten zugreift, mit einer zweiten Instanz zu, als eine art Client Viewer. Und da sollte das Programm mit seinen Datenzugriffen einfach so geschriben sein, das es auch funktioniert, sonst gibts Datensalat ...

So, ich hoff, ich hab das problem jetzt so geschildert, das Ihr was damit anfangen könnt :-)

LGR
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn Du hier Bedenken hast, dann lass doch einfach von WSWIN1 die Datei ws_newdata.csv erstellen und greife per Dateiüberwachung von WSWIN2 auf die ws_newdata.csv auf PC1 zu.
ath
Beitrag von ath »

romanredl hat geschrieben:Ich greife, währen die eine Instanz am Rechner 1 auf die Daten zugreift, mit einer zweiten Instanz zu, als eine art Client Viewer. Und da sollte das Programm mit seinen Datenzugriffen einfach so geschriben sein, das es auch funktioniert, sonst gibts Datensalat ...
LGR
Hallo,

verstande hatte ich Dich schon. Ich habe es aber selber nicht ausprobiert, ob WsWin record- und file locking unterstützt. Datensalat kann es aber eigentlich nicht geben, weil das Interface ja am Notebook hängt und hier die Datendateien erzeugt werden. Mit der zweiten Instanz würdest Du ja allenfalls Einstellungen ändern.

Werner N. hat aber auch einen interessanten Vorschlag mit seiner Idee von der ws_newdata.csv gemacht.

Ich persönlich würde allerdings bei der Fernsteuerung bleiben. Wenn VNC soviele Macken hat, dann schau die doch als Alternative mal PC-Duo an oder benutze die Windows eigene Terminalserversitzung. Damit arbeite ich schon seit Jahren erfolgreich.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

romanredl hat geschrieben:Es geht darum, das zwei Instanzen vom WSWin auf die gleichen Daten gleichzeitig zugreifen
Hi,
ich würde mir per Cobian Backup die Dateien vom Dachbodenrechner auf
meinem Hauptrechner sichern lassen. Und damit kannst du dann auch mit dem
2 WsWin auf die Daten ( dann auf dem Hauptrechner ) zugreifen ohne das du mit dem WsWin auf den
Dachbodenrechner zugreifen musst.
romanredl

Beitrag von romanredl »

So, das sind ja eine menge guter Ideen: Ich laß jetzt auf dem Rechner dir ws_newdata.csv schreibe, die ist auch brav da, hab auf dem zweiten Rechner die Dateiüberwachung unter Interface-Dateiüberwachung eingestellt, leider bleibt der Punkt "Überwachung aktiv" nicht anwählbar und somit passiert nichts, hab ich da einen Denkfehler ?

LGR
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich vermute mal, dass der Pfad zur ws_newdata csv nicht stimmt. Am besten nicht manuell eingeben, sondern über "Datei wählen" den Pfad suchen. Außerdem muss auch bei "ohne Interface" ein Haken sein, da Du in diesem Fall ja kein Interface ausliest.
Nachtrag:
Und der Ordner auf dem Fremdrechner muss natürlich im Netz freigegeben sein, sonst kannst Du sowieso nicht darauf zugreifen.
romanredl

Beitrag von romanredl »

Ja, hab ich ausgewählt, hab extra ein Laufwerk gemapped, um nicht über den UNC-Pfad zu gehen, kann die Datei auch mit dem Editor von diesem Rechner öffen, hab auch den Haken bei "kein Interface", hab auch in der WsWin.cfg unter export den Eintrag NewExportTxtForImport=0 auf 1 gesetzt, aber kann den Haken Überwachung aktiv nicht setzen:

Bild

seltsam .....

LGR
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich gehe auf alle Fälle davon aus, dass die Datei nicht erkannt (gefunden) wird, denn sonst sollte auch , wie in nachfolgendem Bild grün gekennzeichent, die cvs-Datei genannt werden.
Bild
Was kann man tun?
Hast Du die Datei wirklich mit dem Button "Datei wählen" ausgesucht oder hast Du sie manuell eingegeben?7
meldie99

Beitrag von meldie99 »

Hallo Roman,

warum kopierst du nicht einfach per ScheduledTask und kleiner Batch-Datei immer die *.dat-Dateien von deinem Dachbodenrechner auf deinen Hauptrechner (z.B. xcopy /D /c w:\programme\wswin\*.dat c:\programme\wswin o.ä)? Vorteil: du hast gleichzeitig eine Sicherung deiner *.dat Dateien, die du im Fehlerfall an deinem Dachbodenlaptop sehr gut gebrauchen kannst.
Nachteil: die Daten laufen nicht automatsich mit, aber wenn man nur ab und zu drauf schauen möchte, kann man das verkraften.
joergeli
Beitrag von joergeli »

@ Werner

Ich habe bei mir auch mal spaßeshalber versucht, die ws_newdata.csv von meinem Wetter-Rechner
auf meinem Hauptrechner zur Dateiüberwachung einzusetzen.

Leider habe ich den gleichen Effekt wie Roman.
Netzlaufwerk ist freigegeben und Zugriff darauf via Windows-Explorer funktioniert.
Wetterstation --> Interface --> "ohne Interface" ist angehakt.

Wetterstation --> Dateiüberwachung :
ws_newdata.csv wurde via Dateiüberwachung über Button "Datei wählen" selektiert.
ws_newdata.csv wird incl. Pfadangabe (ohne Meckern) in die Eingabezeile übernommen.
Aaaber: Es wird dann weder ein "Punkt" bei CSV-Datei noch bei Bin-Datei gesetzt,
noch taucht der in Deinem Screenshot grün umrandete Dateiname bei mir auf.
"Überwachung aktiv" läßt sich bei mir ebenfalls nicht aktivieren.

Ich weiß nicht, ob es hiermit zusammenhängen könnte:
Auf meinem Hauptrechner habe ich eine 1:1-Kopie vom WsWIN des Wetter-Rechners verwendet
(diese ist ca. 1 Std älter, als die Daten auf dem Wetter-Rechner).
Hier habe ich dann versucht, die Dateiüberwachung zum Wetter-Rechner zu aktivieren.
Nur der Vollständigkeit halber: Schreibschutz ist bei den Dateien keiner vorhanden.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten