Daten als Excel Datei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
deWewa
Daten als Excel Datei

Beitrag von deWewa »

Hallo Experten,
bei mir ist Heute eine Anfrage eingegangen, ob ich jemandem die Daten für Temperaturen (Min, Max , Mittel) als Excel Datei schicken könnte. Ist es mit WsWin möglich so eine Datei zu erstellen ???

Schönen Dank schon mal für Eure Antworten

Mike
Gruß aus dem Saarland

Mike

www.Wetterstation-Websweiler.de
www.wetterfrosch.saarland/

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mike,
zunächst mal ist es schlicht und einfach möglich, alle Werte , die erfasst wurden, als Excel-Datei zu exportieren.
"Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren"
Dann erstellt WSWIN eine Datei namens Expmm_jj.csv im Programmordner. Das sollte jedem halbwegs bewanderten Excelanwender genügen, um daraus die für ihn wichtigen Werte zu ermitteln.
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.
Zweitens:
Eine Datei zu erstellen, die nur die Min-Max-Mittelwerte enthält, wäre insofern Unfug, weil ja der Zeitraum nicht definiert ist. Soll es das Tages-Monats- oder Jahresmittel sein?
Da muss eben dann der Excelanwender selbst entsprechend tätig werden.
Wenn unbedingt erforderlich, ließe sich das aber auch mit Hilfe der WSWIN-Variablen machen, aber eben nicht automatisch und auf Knopfdruck.
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Es sollen die Daten von den letzten 24 Monaten vorhanden sein. Gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit??
Gruß aus dem Saarland

Mike

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
die schnellste Möglichkeit (dann werden aber alle vorhandenen Monate exportiert):
"Datei - exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien"
Diese csv-Dateien landen dann im Verzeichnis Export.
Ansonsten müsstest Du, wie oben schon gesagt, Monat für Monat einzeln exportieren.
Es wäre auch nicht schlecht, sich mal die Hilfedatei anzusehen und dort als Suchwort "Export" einzugeben. Dort ist alles genau beschrieben.
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Werner,
danke für die Antwort.
So werde ich es mal versuchen.
Die Hilfedatei hab ich mir angesehen, da hatte ich aber den Beitrag schon geschrieben. (Manchmal sind meine Hände schneller als mein Gehirn :wink: )
Gruß aus dem Saarland

Mike

Antworten