Rechner mit der Option mehrfach am Tag zu booten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
schlaudi

Rechner mit der Option mehrfach am Tag zu booten

Beitrag von schlaudi »

Hallo miteinander,

derzeit betreibe ich WsWin auf meinem ganz normalen PC, der früh um 6:00 per BIOS startet, die Wetterdaten hochlädt und dann wieder ausgeht.

Zukünftig würde ich gerne einen extra PC für WsWin betreiben, der das gleiche macht, nur mehrmals am Tag. Mein BIOS kennt nur einen Startzeitpunkt täglich und den ganzen Tag soll die Kiste aber auch nicht laufen.

Hat jemand ne Idee??

Danke und freundliche Grüße aus dem winterlichen Erzgebirge!

Sascha
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Da findest du hier sicherlich Beiträge zu, war auch schon Thema.
Mir fällt sofort "Bios - Autostart wenn Strom da" ein, in Verbindung
mit einer Schaltuhr. Nutze es aber selber nicht.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sascha,
einen vernünftigen Weg kenne ich nicht.
Was man versuchen könnte:
Per Zeitschaltuhr den PC stromlos zu machen und das Bios so einzustellen, dass es nach Stromzufuhr den Rechner wieder startet.
Vor dem gewaltsamen Abschalten durch "Stromentzug" würde ich aber WSWIN zumindest sich selbst beenden lassen.
Ich selbst halte davon allerdings nicht allzu viel.
Da würde ich mir lieber ein System zulegen, das von Haus aus recht wenig Strom braucht und das dafür dann durchlaufen lassen.
Und noch etwas, auch wenn es sehr verallgemeinernd ist: ein PC läuft lieber durch, als dass er ständig an -und ausgeschaltet wird.
@Dirk: sehe gerade, Du warst etwas schneller, habe zu lange überlegt, ob ich den Tipp überhaupt geben soll :D
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Schlaudi,

ich würde das mit einer externen Zeitschaltuhr machen (z.B. WT 300 Wochentimer von ELV).
Das BIOS wird so eingestellt, daß bei Stromzufuhr (via Schaltuhr) der Rechner hochfährt.
Dann wird WsWIN gestartet und liest die Daten aus und beendet sich anschließend wieder.
1.) Datei-Optionen--> Wetterdaten beim Start automatisch auslesen.
2.) Datei-Optionen--> Programm nach dem Auslesen automatisch schließen.

Der Aufruf von WsWIN müsste m.E. aber in eine Batch-Datei in der Autostartgruppe gepackt werden,
damit Windows anschließend sauber heruntergefahren werden kann, bevor die Zeitschaltuhr den "Saft" wieder abdreht.

Beispielsweise so:

@Echo Starte WsWIN
@START C:\WSWin\Wswin32.exe
REM WsWIN liest Daten aus und beendet sich dann selbst.

@Echo FTP-Programm starten
@call c:\ftp_programm_xyz.exe

@Echo Warte 300 Sekunden bzw. 5 Min.
@c:\wait.exe 300
REM 5 Min. warten, damit alles sicher uebertragen werden kann

@Echo Rechner herunterfahren.
shudown.exe -s

Diese Batch-Datei wird also nach dem Hochfahren des Rechners über die Autostart-Gruppe aufgerufen.
Dann startet die Batch-Datei WsWIN.
WsWIN liest die Daten aus und beendet sich dann selbst.
Dann wird Dein FTP-Programm gestartet, um die Daten hochzuladen.
Es wird sicherheitshalber ca. 5 Min gewartet (mittels wait.exe), bevor der Rechner mittels shutdown.exe komplett heruntergefahren wird.
Nach der wait.exe musst Du mal googeln.

In der Zeitschaltuhr wird zu den gewünschten Uhrzeiten ein Schaltintervall von z.B. 8 Min. festgelegt.

Zusammenfassung:
Die Schaltuhr schaltet also den Rechner zu den von Dir gewünschten Uhrzeiten ein.
Dann macht WsWIN seinen Job und der Rechner wird nach Datenauslesen und Hochladen plus 5 Min. wieder heruntergefahren.
Nach weiteren 3 Min. wird die Stromversorgung zum Rechner von der Schaltuhr getrennt.
Die 8 Min. sind nur als Beispiel gedacht, es muss lediglich sichergestellt sein, daß WsWIN genug Zeit hat, die Daten zu verarbeiten.
Anders gesagt: In den 8 Min. muss allers erledigt sein, incl. Runterfahen des PC's.
Wenn die Schaltuhr zu früh abschaltet, könnte es sonst passieren, daß der Rechner noch nicht heruntergefahren ist
und das Betriebssystem duch das "kalte" Abschalten" Schaden nimmt.

Gruß
Jörg

P.S. Ansonsten bin ich Werner's Meinung, daß es der Lebensdauer eines PC's, bzw. der Festplatte nicht unbedingt zuträglich ist, wenn er/sie ständig hoch- und runtergefahren wird.
Wenn sowieso ein Extra-PC für WsWIN angeschafft werden soll, würde ich nach einem stromsparenden Modell Ausschau halten und den Rechner dann durchlaufen lassen , oder zumindest nur nachts herunterfahren (so mache ich es).
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Das Beenden von WsWin, hochladen und runterfahren automatisieren ist ja kein Problem. Ich mache das zwar nicht mit ner Batch-Datei, sondern über den Windows Taskplaner. Aber das kommt auf das gleiche raus.

Die Kiste den ganzen Tag laufen zu lassen will ich nicht. Aber die Idee mit der Zeitschaltuhr scheint mir gängig zu sein. Die Kiste soll ja auch nicht ständig hoch- und runterfahren, sondern 2-3mal am Tag im Gegensatz zu 1x derzeit...

Viele Grüße

Sascha
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Sascha,
Ich mache das zwar nicht mit ner Batch-Datei, sondern über den Windows Taskplaner. Aber das kommt auf das gleiche raus.
Im Prinzip ja.
Mit der Batch-Datei hättest Du eine Vereinfachung, da Du die Zeitpunkte des Hoch- und Runterfahren des Rechners nur über die Schaltuhr definieren musst.
Ohne Batch-Datei musst Du die Zeitpunkte zum Einen in der Schaltuhr und zum Anderen im Task-Planer festlegen.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Antworten