Nur noch Ärger mit WSWIN
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
moetho
Hallo nochmals
ich nutze WSWIN jetzt seit 2004 um meine Wetterdaten aufzuzeichnen, aber langsam verliere ich die Lust an diesem Programm, ständig neuer Ärger!
Die ersten Jahre lief das Programm einfach hervorragend, nach irgendeinem Update auf eine höhere Version ging es dann los. Ständig öffnete WSWIN neue Instanzen ohne sich vorher komplett zu beenden, ansich kein großes Ärgerniss aber störend. Das Märchen von der gestörten Com port Kommunikation mag ich nicht so recht glauben, ich habs auf insgesamt 5 Rechnern und Notebooks ausprobiert und das Programm immer so konfiguriert wie es in den Dokumentationen angegeben war, keine änderung.
Vor kurzem habe ich meine Station umgestellt auf Vantage Pro2, einen neuen Rechner mit Win 7 gekauft und alles frisch installiert Nur meine benutzerdefinierten- und Archivdateien vom alten Rechner mitgenommen.
Zunächst lief das System ca. 4 Wochen ohne Probleme. Dann fing es an, dass die Templates bzw. Custom, Current oder Wap Dateien nicht mehr abgearbeitet wurden, bzw sich aufgehängt hatten. Im Forum nachgeschaut, Lösung gefunden. Von FTP Update auf HS Update umgestellt und das Programm von WSWIN starten und auch beenden lassen. Keine änderung, ständig hängen die Dateien.
Wedaal direktes Senden lief wochenlang problemlos, plötzlich geht garnichts mehr. Angaben erneut eingegeben und es läuft wieder, schon merkwürdig?
Neuester Fehler, WSWIN lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.
Ursprünglich war ich sehr mit dem Programm zufrieden, aber seit ca. einem Jahr verzweifle ich daran und spiele mit dem Gedanken ganz auf Wdisplay umzustellen, das läuft mit einem zweiten Datenlogger unter WS2500 und jetzt mit der Vantage Pro2 seit 2004 ohne Probleme.
Vieleicht hat ja mal jemand lust sich über eine Remoteverbindung bei mir einzuloggen und Fehlerbeseitigung zu betreiben, ich mags nicht mehr tun.
Gruß Thomas
ich nutze WSWIN jetzt seit 2004 um meine Wetterdaten aufzuzeichnen, aber langsam verliere ich die Lust an diesem Programm, ständig neuer Ärger!
Die ersten Jahre lief das Programm einfach hervorragend, nach irgendeinem Update auf eine höhere Version ging es dann los. Ständig öffnete WSWIN neue Instanzen ohne sich vorher komplett zu beenden, ansich kein großes Ärgerniss aber störend. Das Märchen von der gestörten Com port Kommunikation mag ich nicht so recht glauben, ich habs auf insgesamt 5 Rechnern und Notebooks ausprobiert und das Programm immer so konfiguriert wie es in den Dokumentationen angegeben war, keine änderung.
Vor kurzem habe ich meine Station umgestellt auf Vantage Pro2, einen neuen Rechner mit Win 7 gekauft und alles frisch installiert Nur meine benutzerdefinierten- und Archivdateien vom alten Rechner mitgenommen.
Zunächst lief das System ca. 4 Wochen ohne Probleme. Dann fing es an, dass die Templates bzw. Custom, Current oder Wap Dateien nicht mehr abgearbeitet wurden, bzw sich aufgehängt hatten. Im Forum nachgeschaut, Lösung gefunden. Von FTP Update auf HS Update umgestellt und das Programm von WSWIN starten und auch beenden lassen. Keine änderung, ständig hängen die Dateien.
Wedaal direktes Senden lief wochenlang problemlos, plötzlich geht garnichts mehr. Angaben erneut eingegeben und es läuft wieder, schon merkwürdig?
Neuester Fehler, WSWIN lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.
Ursprünglich war ich sehr mit dem Programm zufrieden, aber seit ca. einem Jahr verzweifle ich daran und spiele mit dem Gedanken ganz auf Wdisplay umzustellen, das läuft mit einem zweiten Datenlogger unter WS2500 und jetzt mit der Vantage Pro2 seit 2004 ohne Probleme.
Vieleicht hat ja mal jemand lust sich über eine Remoteverbindung bei mir einzuloggen und Fehlerbeseitigung zu betreiben, ich mags nicht mehr tun.
Gruß Thomas
Vantage Pro2 mit WsWin und Weather Display
24 h Online
24 h Online
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
Windoof 7 glaub da muss WsWin in einem anderem Ordner installiert werden.
Nicht einfach die Einstellungen des letzten Windoof übernehmen.
Meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Nicht einfach die Einstellungen des letzten Windoof übernehmen.
Meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
-
moetho
Edmund
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
schalte mich hier ungern ein, da dies dann immer gleich so nach "Verteidigung" von WSWIN klingt, aber:
Es muss am System liegen (das sich nämlich schon verändert) wobei es extrem schwierig ist, herauszufinden, was die konkrete Ursache ist.
Konkretes Beispiel von mir selbst, das nun mit WSWIN nichts zu tun hat:
Der Start von AdobeGoLive dauert bei mir inzwischen mehr als doppelt so lange wie nach Installation des Betriebssystems. Das kann ja nicht an GoLive liegen, sondern nur an meinem System. Und unangenehm wird es dann, wenn die ganzen üblichen Maßnahmen (defragmentieren usw.) nicht helfen. Dies nur als ein Beispiel.
schalte mich hier ungern ein, da dies dann immer gleich so nach "Verteidigung" von WSWIN klingt, aber:
Da sich WSWIN nicht selbst verändert, sondern es immer dasselbe Programm ist, gibst Du Dir eigentlich selbst die Antwort:Wochenlang läuft das Programm wie Doof und dann wieder überhaupt nicht.
Es muss am System liegen (das sich nämlich schon verändert) wobei es extrem schwierig ist, herauszufinden, was die konkrete Ursache ist.
Konkretes Beispiel von mir selbst, das nun mit WSWIN nichts zu tun hat:
Der Start von AdobeGoLive dauert bei mir inzwischen mehr als doppelt so lange wie nach Installation des Betriebssystems. Das kann ja nicht an GoLive liegen, sondern nur an meinem System. Und unangenehm wird es dann, wenn die ganzen üblichen Maßnahmen (defragmentieren usw.) nicht helfen. Dies nur als ein Beispiel.
-
Franz-Josef
Hallo Thomas,
ich hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem mit Win 7 auf meinem Netbook, einige meiner Programme liefen nur sporadisch und stürzten dann unerklärlich ab.
Hab wochenlang alles mögliche ausprobiert, alles nichts genutzt, ich hab dann XP aufgezogen und alles läuft wieder rund.
Ich schließe mich der Meinung von Edmund an, und füge als Gedanke noch hinzu das du vielleicht auch mal deine Rechte auf dem PC kontrollieren solltest, bei Windows ist halt eben nichts unmöglich.
Franz-Josef
ich hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem mit Win 7 auf meinem Netbook, einige meiner Programme liefen nur sporadisch und stürzten dann unerklärlich ab.
Hab wochenlang alles mögliche ausprobiert, alles nichts genutzt, ich hab dann XP aufgezogen und alles läuft wieder rund.
Ich schließe mich der Meinung von Edmund an, und füge als Gedanke noch hinzu das du vielleicht auch mal deine Rechte auf dem PC kontrollieren solltest, bei Windows ist halt eben nichts unmöglich.
Franz-Josef
-
moetho
Hallo EdmundEdmund hat geschrieben:Hallo,
wenn eine Anwendung auf Hunderten von Rechner läuft, nur bei mir nicht, liegt es wahrscheinlich nicht an der Anwendung.
Gruß
Edmund
wenn ich mich einmal in den einschlägigen Foren so umsehe dann drängt sich mir der Eindruck auf dass es eher umgekehrt ist.
WDisplay läuft seit 2004 ohne Probleme, WSWIN die ersten Jahre auch, aber jetzt häufen sich die Probleme.
Ich denke ich werde wieder auf XP downgraden, da alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg brachten (Rechteverwaltung, Defragmentierung, Virenscanner bis hin zum Ausschalten aller Sicherheitseinrichtungen usw. usw......)
24 h Online
24 h Online
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
Meine Empfehlung deshalb:
da Du mit Weatherdisplay keine Probleme hast, die Konsequenz zu ziehen und auf WDisplay umzustellen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir diese Entscheidung auch abnehmen.
Werner
Damit behauptest Du, dass sich das Programm selbst ändert !?Zunächst lief das System ca. 4 Wochen ohne Probleme
Meine Empfehlung deshalb:
da Du mit Weatherdisplay keine Probleme hast, die Konsequenz zu ziehen und auf WDisplay umzustellen.
Werner
-
moetho
Hallo WernerDamit behauptest Du, dass sich das Programm selbst ändert !?
nein, das habe ich so nicht behauptet. Ich weiß nicht ob es an WSWIN oder Windows liegt, selbst nach tagelanger Arbeit am PC kann ich den/die Fehler nicht finden. Deshalb meine Frage nach einer Remoteunterstützung, manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.
Nachdem ich nur noch die WAP.txt Abarbeiten lasse und alle anderen Benutzerdefinierten Dateien auf Eis gelegt, Virenscanner ausgeschaltet, sowie das Windows Sicherheitscenter deaktiviert habe, läuft das Programm halbwegs stabil auch wenn immer wieder Timeouts kommen und sporadisch dann doch einmal die WAP.TXT nicht abgearbeitet wird oder sich das Programm ohne jeden erkennbaren Grund aufhängt.
Das Komische ist nur das während eines Timeouts (wenn ich den Foren glauben darf, handelt es sich ja wohl um eine ComPort Störung) die Windanzeige in der Displayleiste alle 2-3 Sekunden erneuert wird. Wenn hier eine Comport Störung vorliegt darf das doch eigentlich nicht sein, oder?
Du brauchst dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.Meine Empfehlung deshalb:
Nach tagelanger Fehlersuche habe ich vielleicht etwas emotional geschrieben, aber ich war echt total entnervt. Sorry.
Jetzt noch eine Frage: Ist WSWIN vollständig Win7 64bit kompatibel oder sollte ich auf XP downgraden?
gruß Thomas
24 h Online
24 h Online