Template Struktur

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
oldharman
Template Struktur

Beitrag von oldharman »

Hallo Forum,

nachdem ich über die Suchfunktion zum Thema Template nichts brauchbares gefunden habe, versuch's ich hier.
Eigentlich nichts Weltbewegendes aber ich komme einfach nicht weiter. Und zwar möchte ich die Templates optisch ein wenig modifizieren, genauer gesagt möchte ich div Container verwenden um eine Strukrur für Spalten und Zeilen aufzubauen und diese mit CSS formatieren. Aber sobald ich nach %templatebegin% ein div anhänge, oder nach Zeilenumbruch, ist Schluss mit Lustig.
Hat jemand Ansätze um Templates nach eigenen Wünschen zu Strukturieren?

Gruß
Harald
Grüße aus Berlin
Harald
- 8GB SO DDR3-RAM PC-1600
- Intel HD Grafik bis 1759MB
- SSD 480GB Kingston A400
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Harald,
ich fürchte, dass es hier keine Lösung gibt. (was andere, die hier etwas beitragen können, nicht von einer Antwort abhalten soll)
Aber die Abarbeitung nach %templatebegin% ist in WSWIN ein mehr als komplexer Vorgang (im Unterschied zur normalen Variablenauswertung in einem template), dass hier, ich sage mal zusätzliche html-CodeZeilen die Abarbeitung stören können.
Dazu auch ein Auszug aus der Hilfedatei:
Beginn Templatezeile %templatebegin%
Diese Variable leitet die Wiederholungen entsprechend der Datenmenge/-anzahl ein.

Dabei wird der nachfolgende Text (Variablen) bis zum Zeilenende wiederholt.
Die Wiederholungen werden nur in einer TEMPLATE-Datei ausgeführt!
Die Daten/Variablen einer "Template-Zeile" müssen in EINER Zeile stehen und diese Variable muss am Anfang der Zeile stehen.
Es werden maximal fünf Template-Zeilen in einer Template-Datei ausgewertet – änderbar nur in der wswin.cfg auf max. zwanzig (20).
Die anderen Steuervariablen sollten nicht in der Template Zeile vorkommen.
Es dar also z.B. in einer Templatezeile auch kein Zeilenumbruch vorkommen. Vielleicht hilft das ja auch etwas weiter.
oldharman
Beitrag von oldharman »

Hallo Werner,

was dahintersteckt ist mir schon klar. Die Variable %templatebegin% fungiert synonym wie eine FOR-Schleife.
Vielleicht ist es ja möglich in späteren Versionen eine Variable %templateend% einzubauen, so des zwischen diesen beiden Variablen das Template wiederholt abgearbeitet wird, und dem Benutzer es ermöglicht Einfluss auf die Ausgabeoptik zu nehmen.
War nur so ein Gedanke... 8)

Gruß Harald
Grüße aus Berlin
Harald
- 8GB SO DDR3-RAM PC-1600
- Intel HD Grafik bis 1759MB
- SSD 480GB Kingston A400
Holli

Beitrag von Holli »

Um eine HTML-Struktur auszugeben sind keine Zeilenumbrüche nötig. Der erzeugte Quelltext sieht vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich aus, aber das ist den Browsern egal. Der interne Renderer wirft sowieso als erstes alle Umbrüche und mehrfachen Whitespaces raus, bevor er anfängt, nach Tags zu suchen. Man kann also grundsätzlich problemlos eine eigene Struktur aufbauen, solange die Zeilenlänge es zuläßt.

Bei %templatebegin% ist es allerdings in der Regel falsch, etwas anderes als eine Tabelle auszugeben. In der Regel sind es entweder zeilenweise unformatierte oder tabellarische Daten, die dort ausgegeben werden. Sie können sowohl oben (ausgegebener Werte) als auch links (Uhrzeit/Datum) mit Überschriften versehen werden, sind also eindeutig tabellarisch. Tabellarische Daten in Divs zu quetschen, ist einfach semantisch falsch.
Antworten