aktuell.gif weiss

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

ric

aktuell.gif weiss

Beitrag von ric »

Hallo

seit gestern wird beim Erstellen der aktuell.gif jeweils nur eine weisse leere Seite erstellt. Zu sehen ist nur die Symbolleiste und die Status, sowie die Min- Max -Leiste. Es wurde nicht verändert an den Einstellungen, bin als Benutzer am PC angemeldet. Komischerweise ist die aktuell.gif im Internet tadellos dargestellt.

Ich komme nicht weiter.

Grüsse Ric
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn es nicht weiterhilft:
Komischerweise ist die aktuell.gif im Internet tadellos dargestellt.
Das kann nicht sein.
ric

Beitrag von ric »

jeweils wenn die Seite aktualisiert wird, und das Bild aufpoppt, kann mann das Diagramm jeweils für eine Zehntelssekunde sehen, danach ist alles wieder weiss, aber im Web wird die Tagesgrafik fehlerlos dargestellt. Ich kann auch keine Wochen, oder Monatsgrafiken mehr sehen, nur jeweils in der MIN-Max Zeile sind die Daten sichtbar.
Marc S
Beitrag von Marc S »

Hi Ric

Um mal sicher zu stellen. Du meist mit weißer Seiten die Anzeigefläche von Wswin oder? Das kommt bei mir auch öfters vor. Das kann passiert wenn beim Aktualisieren der gif, custom - Dateien usw auf die Angezeigten Werte zugegriffen wird und du was ändern willst (anderen Wert anzeigen usw). Lösung bei mir ist, Aufzeichnung stoppen --->"Messgrößen wählen" und dann nur OK drücken und alles ist wieder da. Ok ob dass jetzt an WSwin liegt oder am PC selber (Grafikarte) entzieht sich meines Wissens.

mfg

Marc
mfg
Marc
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ric,
kann mann das Diagramm jeweils für eine Zehntelssekunde sehen
Das ist dann natürlich etwas anderes.
Hier wird Dir aber schlecht zu helfen sein, denn dies dürfte ja kein originäres WSWIN-Problem sein, sondern ein Problem von WSWIN mit Deinem PC und zwar vermutlich der Grafikkarte.
Du müsstest also vor allem mal nachforschen, was sich "seit gestern" auf Deinem PC verändert hat.
Ich würde auch versuchsweise, obwohl dies etwas weit hergeholt ist, kurzzeitig den Virenscanner ausschalten und beobachten. Du siehst ja unmittelbar danach, ob nun wieder eine Anzeige erfolgt.
Ein weitere Maßnahme wäre, WSWIN versuchsweise in einem anderen Verzeichnis nochmals zu installieren und zu beobachten, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn es dort nicht auftritt, ist es entgegen meiner Meinung doch ein reines WSWIN-Problem.
Cue

Beitrag von Cue »

Ich habe ein ähnliches Problem.
Die Aktuell.gif wird nicht richtig erstellt und im Internet ist dann mal die richtige Seite und mal eine weisse Ansicht zu sehen.
Auf dem Pc ist es so, dass die Ansicht der "gewählten Sensoren" auch zeitweise nicht sichtbar sind. Wenn ich "Internet Sensoren" auswähle, dann wird die Ansicht in der Regel richtig dargstellt.

Wäre eine Neuinstallation für mich auch eine mögliche Lösung?
Habe das Programm schon aus dem Windows7 Programm Ordner auf eine andere Partition gelegt.
Gibt es sonst noch eine alternative?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Habe das Programm schon aus dem Windows7 Programm Ordner
Es wurde schon so oft gesagt, dass bei Windows 7 das Programm nicht im Programmordner liegen darf, dass ich langsam keine Lust mehr habe, es weiter zu wiederholen.
auf eine andere Partition gelegt.
Und genau dabei wirst Du eben einen Fehler gemacht haben.
Installiere neu und richtig, dann hast Du auch keine Probleme, vorausgesetzt, dein PC-System ist in Ordnung.
Cue

Beitrag von Cue »

Guten Abend Werner,
die Problematik hatte ich vorher schon. Hatte mir erhofft, dass es sich mit dem verschieben erledigt.

Werde WsWin nochmal neuinstallieren. Mal sehen ob es Abhilfe schafft.

Bezüglich meiner ersten Installation, wollte ich es nur anführen, damit die Frage garnicht erst aufkommt, dass ich WsWin im Programm Ordner installiert habe.

Bisher brauchte ich die aktuell.gif auch nicht, da diese Grafik noch nicht so lange auf der Hompage integriert habe.

Vielleicht ist beim verschieben etwas falsch gelaufen. Das System an sich dürfte In Ordnung sein.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
obwohl ich ein Feind ständiger Neuinstallationen bin, würde ich es in Deinem Fall in der Tat mal machen. Denn ich bin mir nicht sicher, ob Du bei diesem "Verschieben" nicht doch ein Problem erzeugt hast.
Eine weiße Grafik ist häufig auch ein Anzeichen dafür, dass man am System nicht angemeldet ist oder dass der Rechner im Moment der Erzeugung zu stark ausgelastet ist.
Marc S
Beitrag von Marc S »

Tja was soll ich sagen

Mich hast jetzt auch erwischt. Zu einer unbestimmte Laufzeit von Wswin wird urplötzlich nur eine weiße Seite erstellt. Was dann nur hilft ist entweder Neustart von WSWIN oder Aufzeichnung stoppen und dann "Messgrößen wählen" einen Sensor anklicken und ok. Aufzeichnung wieder fortfahren und alles ist wieder ok.
Ok mögliche Ursache könnte bei mir eine "Überlastung" von WSwin sein. Es werden viele Grafiken und Custom - dateis erzeugt. Wäre das eine möglicher Grund dafür?
Eine weiteren Version von WSWIN lauft einwandfrei durch, sie muss aber auch paar weniger arbeiten.
mfg
Marc
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Marc,
Es werden viele Grafiken und Custom - dateis erzeugt. Wäre das eine möglicher Grund dafür?
Das kann mit Sicherheit eine Ursache sein.
joergeli
Beitrag von joergeli »

@Marc

Du schreibst, dass eine weitere Instanz von WsWIN einwandfrei durchläuft; evtl. könnte es ja gerade diese Instanz sein,
welche die erste Instanz "ausbremst", d.h. diese gerade am Abarbeiten der custom-Schiene ist und damit zu viel Last erzeugt ?

Bei mir kommt es übrigens auch ab und zu (allerdings recht selten) zu einer weißen aktuell.gif.
Das führe ich aber darauf zurück, dass bei mir noch einige weitere Programme die WsWIN-Daten relativ zeitgleich weiter verarbeiten.
Dann ist ebenfalls die WsWIN-Diagrammfläche weiß.

Allerdings musste ich anschließend noch keinen Neustart von WsWIN, oder sonstige Tricks anwenden,
damit es sich wieder normalisiert - es "renkt" sich von selbst wieder ein.

Meine rein subjektive Beobachtung ist allerdings, dass wenn ich via VNC von meinem Arbeitsrechner auf meinen
Wetterrechner (der autark, ohne Monitor werkelt) zugreife, die "weißen Effekte" häufiger auftreten.

Letztendlich würde ich bei Dir auch auf eine temporäre, hohe Auslastung des Rechners tippen.
Blöd ist halt, dass man es nicht reproduzieren kann, um es durch schrittweises Ab-/Zuschalten der sonstigen laufenden Programme einzukreisen.

Gruß
Jörg

P.S.
Was mir noch eingefallen ist:
Einige hatten doch Probleme, dass sich WsWIN nach längerer Laufzeit immer mehr Hauptspeicher "gegriffen" hat.
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon gefixed wurde ?
Evtl. kannst Du ja mal im Windows-Taskmanager unter dem Karteireiter "Prozesse"
die Speicherauslastung durch WsWIN und die anderen laufenden Programme beobachten.
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
mrdeathpenalty

Beitrag von mrdeathpenalty »

hallo,

ich habe das problem, dass beim programmstart alles i.o. ist, und wenn der nächste wert von meiner ws2300 kommt und wswin die grafiken aktualisiert sind alle aktuell-grafiken weiss. wenn ich die grafik-dateien aus dem explorer raus öffne sind die auch weiss.

habe schon bei den internet/einstellungen geschaut und der haken bei automatisch internetdateien aktualisieren ist drin, auch bei "aktuell"-dateien ist der drin.

was mache ich falsch?
mrdeathpenalty

Beitrag von mrdeathpenalty »

hat sich erledigt
problem behoben
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es wäre immer gut zu sagen, welche Maßnahme das Problem behoben hat, denn es lesen ja viel mit, die sich auch Hilfe erhoffen.
Antworten