WSWin und die verlierende Luftfeuchte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Volker S

WSWin und die verlierende Luftfeuchte

Beitrag von Volker S »

Hi,

seit ich WsWin habe (egal welche Version) beobachte ich nun diesen Fehler. Wenn mein Sensor für Luftfeuchte irgendwann aussteigt (kann keine 100% anzeigen, wie auch viele andere Sensoren), zieht WsWin eine Zeit lang den letzten Wert hinterher.
Genau dieses Verhalten ist auch so gewollt. Schön wäre es, wenn WsWin den letzten Wert so lange hinter her zieht, bis neue Werte wieder vorliegen.

...genau das macht er aber nicht. Nach einer Zeit fällt er ganz ab (obwohl mein Sensor immer noch überfordert ist, da 100% rH vorliegen)

Hier mal ein Bild
Bild

Kann man diesbezüglich auf eine Lösung dieses Problemes hoffen?

Edit: Bild verkleinert

-volker-
Zuletzt geändert von Volker S am 03 Jan 2011 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
mach mal versuchsweise folgendes, obwohl dies eigentlich für einen anderen Fall gedacht ist:
"Datei - Eigenschaften" und dort den Feuchtesensor wählen. Dort siehst Du neben "Minimum" ein zusätzliches Feld, in dem ein Zahlenwert eingestellt werden kann.
Stelle diesen mal auf 20 und beobachte beim nächsten Mal, was dann passiert.
Dies ist allerdings für eine Begrenzung nach unten gedacht, eben weil es Sensoren gibt, die z.B. bei weniger als 20% plötzlich den Wert Null anzeigen, den es nicht gibt.
Bei Dir scheint es ja genau anders zu sein, aber versuchen kannst Du es trotzdem mal.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Volker,

das Programm übernimmt genau für 255 Datensätze den letzten Wert.
Danach geht es von einem defekten oder nicht mehr vorhandenen Sensor aus.
Warum soll hier die Software eine fehlerhafte Hardware = Sensor
dauernd emulieren - ich sehe darin absolut keinen Sinn.

Ersetze die fehlerhafte Hardware.

Werner
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner N.,

das mit der 20er Marke funktioniert leider so nicht. Ich werde es mal mit 100% probieren. Das würde dann super funktionieren, wenn dieses 100% nur dann gelten, wenn die Software auf 'defekten Sensor' geht.
Das heißt, wenn der Sensor wieder funkt, erkennt die Software das dann - und 'hört' auf den realen Wert?

Das würde mir vollkommen reichen.

Hier mal das Bild mit dem Versuch des 20+ zu setzen:
Bild

...danke erstmal für den Tipp (ich probiere das mal mit 100%)

Edit: Schade, mehr wie 20% kann man nicht einstellen - bleibt wohl nur der händische Nachtrag von allen 'Fehlwerten'. Wäre zu schön gewesen.

@Werner,
das mit den 255 Werten nachziehen scheint bei mir nicht zu funktionieren. Man kann eindeutig erkennen, dass die Software zwischen 16:30 Uhr und 19:30 Uhr Werte empfangen hat. Weil alle 15 Min. Werte anfallen, wären das gerade mal (im günstigsten Fall) 11 Werte die er nach zieht (1 Realwert 11 Werte die er nach zieht = 12 Werte gesamt) und nicht 255 Werte.

Ich kann zwar Deine Haltung bezüglich meiner Hardware verstehen, aber es ist wirklich umständlich die Werte später händisch auf 100% einzupflegen. Und Du hast ja auch diese 255 Werte einprogrammiert - für den Fall das ein Sensor mal kurz ausfällt. Wenn man dieses 'Nachzieh'-Intervall dann selber einstellen könnte, wären vielen Nutzern geholfen (allein in 'meinem' Forum gibt es außer mir noch 3 Andere mit der Kombination Klimalogger/WsWin - wir werden uns deswegen bestimmt keine andere Hardware kaufen). Aber lassen wir das - könntest Du mir denn das mit den 255 Werten erklären, und warum er das nicht bei mir macht?

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
das mit den 100% würde von der Logik nicht funktionieren, selbst wenn es einstellbar wäre.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,

beim Datenlogger - ich bin ursprünglich von einer Online-Station ausgegangen - wie bei der Datei-Überwachung geht das Programm davon aus, dass die "gelieferten" Daten in Ordnung sind.

Deshalb greift hier auch nicht die Fortführung der letzten 255 Datensätze.

Eine Lösung für Dich wäre, es mit Import-Merge zu korrigieren (dazu sind nur zwei Werte in der Datei (Anfangszeit, Endzeit) notwendig.

Werner
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

dadurch, dass ich mittlerweile einen neuen Außensensor (Temp/Feuchte) habe, der leider bezüglich oben angesprochener Problematik noch schlimmer ist (bei rH > 93% steigt er mir schon aus und es gibt ein Overflow), würde ich mich sehr über eine konfigurierbare Lösung freuen.

Das händische Nachziehen mittels Import-Merge ist bei der jetzigen häufigeren Ausfallrate auch kein optimaler Lösungsansatz.
Ohne Softwareanpassung/konfigurierbarkeit werde ich sonst den Humity-Wert im Winter ganz abschalten müssen - was sehr schade wäre.
Das ich bei Werten > 93% dann eine 100% vermerkt hätte - und dies nicht genau wäre, ist für mich absolut zweitrangig. Die Aussage, das die Feuchtigkeit zu bestimmten Zeitpunkten sehr hoch war (>93%) ist in meinen Augen verwertbarer, als eine Nulllinie bei OFL.

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
auch wenn ich der andere Werner bin:
Wenn Du eine dermaßen "defekte" Hardware hast, wirst Du damit leben müssen. Es kann nicht Aufgabe einer Software sein, einen Fehler, der offensichtlich ständig auftritt, auszubügeln. (bzw. sie kann nicht für einen solche speziellen Wert umprogrammiert werden),
Ohne Werner jetzt vorgreifen zu wollen ( es ist letztlich seine Sache und auch seine Arbeit): ich glaube nicht, dass Du hier eine Chance hast.
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

bitte nicht falsch verstehen. Meine Äußerungen bezüglich meiner unzulänglichen Hardware (ist vom Prinzip die gleiche 'defekte' Hardware, wie Sensoren, welche bei < 20% rH dann 0% anzeigen) ist lediglich ein Wunsch/Bitte.

Mit einer großen Erwartungshaltung ist das bestimmt nicht verknüpft.

-volker-
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Volker,

ich will mir da keine Arbeit mehr machen
- insbesondere für eine Hardware die es nicht mehr gibt,
wenn es die WS2000-Reihe ist
oder
wenn es die WS300-Sensoren sind, gab es die zuletzt für 20 Euro zu kaufen.

Werner
Antworten