Vorbeugende Datensicherung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Sprite01
Vorbeugende Datensicherung

Beitrag von Sprite01 »

In der Suche unter "Datensicherung" habe ich viel gefunden nach dem Motto:
Was soll ich sichern usw.
Hier möchte ich mal etwas über eure Methoden erfahren.

Ich habe für die Datensicherung des WsWin-Ordners das Tool Convar PC-Inspektor Task Manger auf meinem Rechner installiert.
Mit diesem führe ich jede Stunde automatisch einen Task aus und sichere die dann aktualisierten Dateien auf eine andere interne Festplatte.
Somit habe ich immer stündlich 2 identische komplette WsWin-Ordner auf 2 getrennten Festplatten.
Mein WsWin-Ordner ist über den Zeitraum von reichlich 4 Jahren inzwischen 1,15 GB groß.

Allerdings werden bei einem möglichen Crash von Dateien ja diese defekten Dateien mit gesichert.
Daher sichere ich den Backup-Ordner händisch in unregelmäßigen Abständen nochmals und versehe diesen dann mit einem Datum (z. Bsp. WsWin_19012011).

Vielleicht habt ihr ja andere, bessere Lösung zur Datensicherung.
Bin gespannt, wie eure Lösungen dazu aussehen.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Dete
Beitrag von Dete »

Hallo Dirk,
in ganz so engen Zeitabständen speichere ich nicht, ansonsten aber auch schon so ähnlich wie du.

Ich nutze "Personal Backup" und sichere den gesamten WsWin-Ordner täglich, kurz nach Mittag, automatisch auf einen Usb-Stick.
Das klappt zuverlässig und auch das Programm ist in meinen Augen einfach einzustellen.

Zirka wöchentlich speichere ich dann den aktuellen (gesamten) WsWin-Ordner manuell auf eine externe Festplatte, wie auch auf meinem Hauptrechner.

Zudem lege ich in unregelmäßigen Abständen neue WsWin "Quartalsordner" an (WsWin-082010, oder WsWin-012011) so das beispielsweise die älteren"cfg-Dateien" nicht verloren gehen.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, wenn das nur alle so machen würden wie ihr. :D
Ich selbst nutze für die Datensicherung das gute und außerdem kostenlose Programm CobianBackup, das sehr viele Möglichkeiten bietet.
Wobei ich den Weg gehe, dass ich mit diesem Programm einmal täglich eine Sicherung der Monatsdateien des ganzen aktuellen Jahres auf eine Online-Festplatte durchführe (Hi-Drive von Strato)
Da ich den kompletten WSWIN-Ordner monatsaktuell auf einer externen Festplatte sichere, reicht in meinen Augen das reine Sichern der Monatsdateien aus.
Denn letztlich wichtig sind nur diese sowie die wswin.cfg, da alles andere (außer den selbsterstellten benutzerdefinierten Dateien, ja problemlos wiederhergestellt werden kann.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

ich sichere ohne weitere "technische Hilfsmittel", einfach mit dem guten alten XCOPY per Batch vom Wetterrechner auf meinen Arbeitsrechner:

z.B sicherung1.bat :

Code: Alles auswählen

@echo Kopiere Dateien von z: nach d:\wswin_backup
xcopy /D /E /Y /C /H /F z:*.* d:\wswin_backup
(Wobei z ein auf dem Arbeitsrechner eingebundenes Netzlaufwerk ist, welches auf dem Wetterrechner c:\wswin heißt.)

Diese "Batch-Sicherung" kann man manuell starten, per Task-Planer automatisch ausführen lassen, etc.
Man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen und die Dateien vom Wetterrechner selbst
auf andere Laufwerke (zweite Festplatte, externe Platten, USB-Sticks, etc.) "schieben".

Mit den obigen Parametern kopiert der XCOPY-Befehl übrigens nur alle veränderten/neuen Dateien.
(Erläuterungen zu den Parametern erhält man mit : xcopy /? )
Mit entspr. Jokern, wie z.B. *.dat könnte man z.B.auch nur die veränderten/neuen Monatsdateien sichern.

Man kann natürliche weitere XCOPY-Zeilen anfügen und "kreuz & quer" Dateien, Verzeichnisse auf beliebige Laufwerke sichern.
Der Vorteil liegt m.E. darin, dass man auf einen Blick in der Batch-Datei sehen kann, was wohin gesichert wird
- so man denn vor jeden XCOPY-Befehl einen Kommentar eingefügt hat :wink:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hi.

Ich sichere auch so wie joergeli.

Habe es aber auch von ihm so übernommen.

Ich sichere zweimal die Woche. Den gasamten WsWin-Ordner.
Da meine TFA-Nexus nen Großen Speicher hat, wird der rest
( falls was schief läuft ) wieder eingelesen.

Fazit.

Mann sollte mit dem Sichern immer unter der Speicherkapazität der Wetterstation oder des Loggers bleiben.
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich kopiere zusätzlich mit einer Bat Datei und dem Befehl xcopy und dem Zeitprogramm von WsWin die aktuelle ws_...dat ins WsWin html Verzeichnis. Dort wird die Datei dann automatisch mit auf die Homepage hochgeladen.
Von dort kann man sie dann bei Bedarf wieder runterladen.
Gruß Bernhard
Mado
Danksagung erhalten: 17 mal
Beitrag von Mado »

Also ich verwende zum Sichern der Daten im WSWin-Ordner das Programm Z-Backup: Mit diesem Programm stehen mit 5 verschiedene Sicherungsmethoden zur Verfügung. Am Anfang werden alle Dateien gesichert, bei der nächsten und den kommenden Sicherungen wird die Inkrementelle Sicherung von dem Programm ausgeführt. Dabei werden nur dann Dateien gesichert, die seit dem letztem Backup sich verändert haben. Diese werden in eine komprimierte Datei gespeichert, die ich mit Winzip oder Winrar dann öffnen kann. Erfolgen tut diese Sicherung auf einen USB-Stick. Gibt ja schon Größen bis zu 8 GB.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Ich habe in meinem Netzwerk ein NAS, D-Link 323 und Sichere einmal in der Woche mit Acronis True Image die gesamte Festplatte.
Das hat auch den Vorteil das ich mit meinem "normalen PC" auf diese Daten zugreifen kann und auch von diesem PC eine Sicherung auf dem NAS machen kann.

Michael
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Heute gibt es Paragon Backup (Englich) kostenlos bei Giveaway

Michael
Dete
Beitrag von Dete »

ms hat geschrieben:Hallo

Heute gibt es Paragon Backup (Englich) kostenlos bei Giveaway

Michael
Es gibt sehr viele Sicherungsprogramme. Aber wo wir da grad bei kostenlos sind...
...Personal Backup (in Deutsch) ist das auch :wink:
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Antworten