Umzug von WSWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
horst_w

Umzug von WSWin

Beitrag von horst_w »

Hallo,

mein WSWin muss auf einen anderen Rechner umziehen.
Dass ein 1:1 Umzug – Kopie unter Beibehaltung der Ordnerstruktur – funktioniert habe ich bereits gelesen.

Ich kann und will die Ordnerstruktur aber nicht beibehalten.

Die neueste Version von WSWin habe ich bereits auf den neuen Rechner installiert. Einstellungen habe ich angepasst und die Datenabfrage mit dem WS-Logger funktioniert auch ohne Probleme.

Meine Fragen:
Welche Dateien muss ich vom alten WSWin in das neue WSWin kopieren um vollständige Grafiken erstellen zu können?
Grundsätzlich bin ich an historischen Daten nicht sonderlich interessiert, aber einfach alles löschen will ich auch nicht. Man weiß ja nie auf welche Ideen man in den alten Tagen kommt. Wie sichere ich meine Daten?

LG
Horst
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Horst,
Du brauchst dazu nur die Monatsdateien von WSWIN, also wd_mm_jj.dat Station ws_mm_jj.dat oder wm_mm_jj.dat)
Die sog. Jahresdateien (wd2jjjj.dat) sind nicht nötig, die rstellt WSWSIN automatisch neu.
Joern.Riedel
Beiträge: 11
Registriert: 07 Feb 2009 15:29
Kontaktdaten:

Wie migriere ich die Konfigurationsdaten?

Beitrag von Joern.Riedel »

Ich muss ebenfalls einen neuen PC aufbauen und der hat jetzt Windows7, Ich habe verstanden, daß ich das Programm nicht mehr unter Programm etc. installieren bzw. ausführen kann.

Ich habe nun aber viele Konfigurationsdaten eingegeben (vom Ort bis zu den Einstellungen was generiert werden soll bis zu Schneehöhen) und das generieren eigener Variablen etc. eingerichtet. Muss ich das alles neu machen? Oder kann man diese Daten auch retten?

Gruß

Jörn
Jörn Riedel
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jörn,
nein, das ist nicht viel Arbeit, wenn Du so vorgehst:
- WSWIN auf dem neuen Rechner installieren unter c:\wswin und WSWIN aber nicht starten
- nun den kompletten Inhalt des Ordners WSWIN vom alten PC in den Ordner WSWIN auf dem neuen PC kopieren
Nun keinesfalls WSWIN starten, sondern
- mit einem einfachen Editor (Notepad oder so) die wswin.cfg öffnen und alle Pfade anpassen.
Suche also am besten mit der Suchfunktion nach
path= sowie nach pfad=
und ersetze dort alle Einträge wie c:\programme\wswin\ durch
c:\wswin\
Dann diese wswin.cfg speichern und WSWIN starten.
Damit sollte alles ohne Mehrarbeit in Ordnung sein. Eventuell musst Du noch die Schnittstelle anpassen, wenn Du auf dem neuen Rechner einen anderen Com-Port benutzt.
Es ginge auch noch einfacher, aber ich benenne jetzt mal diesen Weg
Antworten