Grafikproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thomas Pest
Grafikproblem

Beitrag von Thomas Pest »

Moin !

Ich hab ein Grafikproblem.

Und zwar hab ich Anfang letzten Jahres einige Probleme mit meiner Vantage und WSWIN bishin zum Totalausfall meines Rechners gehabt.
Als die Vantage und der Rechner wieder liefen,fehlten mir einige Daten.

Nun hab ich diese vermeintlich verlorenen Daten (gif´s,also Bilder) wieder gefunden und möchte sie in WSWIN wieder einbauen,aber es klappt nicht so,wie ich mir das vorgestellt habe.

Es handelt sich um folgende Bilder:

Bild und

Bild

Das erste Bild zeigt die wiedergefundenen Daten,da zweite,wie WSWIN sie anzeigt.
Ich hab die erste Datei,das Bild,unter dem Originalnamen in dem originalen Ordner abgelegt,also Wswin/html/2010/20100128.gif;das eine Bild durch das andere ersetzt.

Wenn ich nun in WSWIN im Programm diesen Tag aufrufe,,bekomme ich das falsche Bild gezeigt,obwohl es in dem Ordner liegt,siehe folgendes Bild:

Bild

Gehe ich in WSWIN in den Ordner html,Jahr 2010 und rufe den 28.Januar auf,ist das richtige,von mir ersetzte Bild vorhanden.

Woran liegt das,was hab ich übersehen ?

Schönen Gruß

private Wetterstation Süderlügum
Tommy

WSWIN 2.95.6
WIN 7 32 bit
Vantage II tagesbelüftet
Athlon II X4 640 mit 4 GB Speicher
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

ich mache es mir jetzt einfach:
Wenn Du in Wswin die Daten neu erzeugen lässt, werden Deine genannten Grafiken überschrieben und zeigen dann auch das, was
Du jetzt im Programm auch siehst.

Das Programm kann aus Grafiken keine Daten gewinnen, was Du hier
erwartest.
Du muss schon Original-Daten haben - z.B. wäre auch eine "ws_newdata.csv" dafür geeignet.

Werner
Thomas Pest

Werner hat geschrieben: Wenn Du in Wswin die Daten neu erzeugen lässt, werden Deine genannten Grafiken überschrieben und zeigen dann auch das, was
Du jetzt im Programm auch siehst.
Hallo Werner !

Der Weg war mir schon klar.Ich wollte aber keine Daten aus dem Bild gewinnen,sondern nur dieses Bild,was ja im Internet richtig erscheint,wieder in WSWIN anzeigen lassen,wenn ich in WSWIN diesen besagten Tag aufrufe.
Dann zeigt mir WSWIN,obwohl ich es im besagten Ordner ersetzt habe,das falsche Bild an,mit nur den halben Daten.
Es sollte nur ein Bild durch ein anderes ersetzt und dann angezeigt werden.

Trotzdem Danke für deine Antwort und ich wünsch dir einen schönen Sonntag !

Thomas

P.S.: Sorry für die etwas überdimensionierten Bilder.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

wenn es Dir nur um das Bild/Grafik geht:
diese Datei(en) von der Homepage zurück auf die Festplatte
übertragen.

Wobei mir jetzt nicht klar ist wo nun die "richtige" Datei liegt:
- auf der lokalen Festplatte
- auf der Homepage
- oder auf beiden o.g. noch vorhanden
da Du schreibst
was ja im Internet richtig erscheint
aber auch
Gehe ich in WSWIN in den Ordner html,Jahr 2010 und rufe den 28.Januar auf,ist das richtige,von mir ersetzte Bild vorhanden.
Oder aber Du möchtest doch die Grafik in Daten zurückhaben (=Darstellung direkt in Wswin), was nicht geht

Wir reden hier nur von Darstellungen im Internet-Explorer.

Werner
Thomas Pest

Mir geht es darum,eine im Internet richtig dargestellte,ältere Grafik,wieder in der WSWIN-Software anzuzeigen.

Ich hab diese ältere Grafik von meiner Homepage kopiert und in den von WSWIN erstellten Ordnern html und dort 2010 eingefügt,bekomme aber in WSWIN selbst,wenn ich dort den besagten Tag aufrufe,ein andere,durch einen Datenverlust unvollständige Grafik,die ich wohl mal in einer anderen,damals aktuellen WSWIN Version erstellt habe.

So werden mir in WSWIN,wenn ich einen Tag in 2009 beispielsweise aufrufe,keine Daten angezeigt,obwohl,wenn ich in den WSWIN Ordner (html/2009) gehe und mir das entsprechende Bild aufrufe (z.B.20090115.gif),es ja mit allen Kurven und Daten vorhanden ist.

Genau dieses Bild möchte ich nun auch wieder in WSWIN angezeigt bekommen,damit ich nicht jedesmal auf der Festplatte gezielt suchen muß.
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Thomas,
Für die Erstellung der Grafiken sind immer die DAT-Dateien notwendig. In diesen Monatsdateien sind alle Wetterdaten enthalten.
Es ist ja im Normalfall ganz einfach alte Daten wiederherzustellen, wenn du deine Wetterdaten gesichert hast (vor allem die wd_mm_jj.dat oder ws_mm_jj.dat Dateien welche direkt im wswin-Ordner zu finden sind).
Falls du keine Datensicherung hast, und die alten Dateien weg sind, kann man wohl nichts machen.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

ManfredK hat geschrieben:Falls du keine Datensicherung hast, und die alten Dateien weg sind, kann man wohl nichts machen.
Bliebe höchstens ein Export in csv, Bearbeitung und dann Import.

WsWin erzeugt aus Wetterquelldaten eine Grafik.
Aus der Grafik lassen sich keine Quelldaten erzeugen.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Thomas Pest

Soll man so,muß ich halt ein wenig mehr auf der Festplatte suchen,wenn ich die Daten brauche.
Antworten