Datenimport WS Win aus Meteohub

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mokmoh

Datenimport WS Win aus Meteohub

Beitrag von mokmoh »

Guten Abend,

ich habe die Oregon WMR 200 im Einsatz und möchte gerne die auf dem Meteohub gesammelten Daten in WS Win importieren.

Im Meteohub selbst gibt es ja den Menüpunkt Datenexport.

Hier habe ich bereits alles erforderliche eingegeben.

Nun gehe ich in WS Win unter Wetterdaten importieren und muss wohl Punkt 1 CSV Daten anklicken.

Wie findet jetzt WS Win die DAtei vom Meteohub?

Wie gehe ich sicher, dass alle Daten dann eines Monats lückenlos übertragen werden?

Heute würde ich beispielsweise die Datei Juli 2011 exportieren.

Wenn ich jetzt am 2.8. nochmal den Juli 2011 exportieren möchte, nimmt das Programm dann nur den Zeitraum ab der letzten Bereitstellung?

Oder werden immer die Daten des ganzen Monats nochmal übertragen und die bereits vorhandenen Daten überschrieben?

Danke.

Volker :)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Volker,
Wie findet jetzt WS Win die DAtei vom Meteohub?
Normalerweise ist das Exportverzeichnis von Metobub für Public freigegeben, d.h. man kann sich das Meteohubverzeichnis als Netzlaufwerk verbinden oder man greift direkt über eine Netzverbindung darauf zu. Meine Empfehlung Netzlaufwerk verbinden.
Wie gehe ich sicher, dass alle Daten dann eines Monats lückenlos übertragen werden?
Vor dem Importieren in die Datei sehen, Wswin nimmt die Daten, die vorhanden sind.
Wenn ich jetzt am 2.8. nochmal den Juli 2011 exportieren möchte, nimmt das Programm dann nur den Zeitraum ab der letzten Bereitstellung?

Oder werden immer die Daten des ganzen Monats nochmal übertragen und die bereits vorhandenen Daten überschrieben?
Beim Normalen CSV-Import muss man einstellen, dass nur neuere Daten übernommen werden sollen (sonst wird vorhandene Wswin-Monatsdatei nach Sicherheitsabfrage überschrieben), beim X-CSV-Import werden generell nur neuere Daten übernommen. D.h wenn man hier auch die alten Daten noch einmal übernehmen will, muß man vorher selbst die Wswin-Monatsdatei löschen.
Wobei man für den X-CSV-Import selbst eine entsprechende Konfig-Datei erstellen muss!

Werner
Antworten