aktuelle messdaten loggen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
josch

aktuelle messdaten loggen

Beitrag von josch »

Guten Morgen,

ich habe eine vintage vue und möchte gerne die aktuellen messdaten (alle 2,5 sek.) loggen. Es würde mir reichen wenn die aktuellen werte für temperatur, feuchte, luftdruck, windgeschwindigkeit und windrichtung in eine ascii-datei geschrieben werden.

habe schon stunden damit verbracht eine lösung zu finden. kann mir jemand helfen?

danke
jochen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jochen,
das geht nicht.
Trotzdem gefragt: warum eigentlich?
josch

Beitrag von josch »

Das ist schlecht!

Ich wollte die Ventage vue dazu verwenden um bei einem Forschungsprojekt, bei dem großräumig an 22 Punkten Schallpegel einer Beschallunganlage gemessen werden, die Meteorologie zu erfassen. Vor allem für größere Entfernungen sind die meteorologischen Parameter maßgebend für die Schallausbreitung. Da wir mit Sweaps (10 sek.) messen, wäre es auch schön die dazu passenden Werte von der Vantage zu bekommen. Da sind sie ja theoretisch :-(.

Kennst du eine andere Software die das kann?
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

In welchem Zeitraum kann WsWin die Vantage Vue auslesen?

Wenn es jede Minute geht, dann kann WsWin jede Minute eine Datei in der Art schreiben:
31.07.2011;18.7;17:44;12.1;23:14;85;06:12;57;15:52;1018.9;00:24;1016.4;19:04;5:34;0.0;2;14:12;
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Dir ist aber schon klar, dass die "Echtdaten" (also so, wie die Station sie zeitlich liefert) von WSWIN schon erfasst und beispielsweise in der Displayleiste angezeigt werden?
Sie werden nur nicht ständig gespeichert, sonder eben nur im gewählten Aufzeichnungsintervall. (beispielsweise jede Minute)
Übrigens:
lass Dich nicht täuschen, es werden nicht alle Werte von der Station im 2,5 sec-Intervall geliefert. Dies ist zunächst mal nur beim Wind der Fall, andere Sensoren haben ein anderes Intervall. (Temperatur z.b. alle 10 Sek., zumindest ist es bei der Vantage so)
josch

Beitrag von josch »

Hallo Werner,

das ist mir schon klar, dass die diese "Echtdaten" übertragen werden, ich kann aber nicht daneben sitzen und sie die ganze Zeit alle 2,5 Sek. aufschreiben. Daher meine ursprüngliche Frage ob man die nicht in eine Datei loggen kann. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, da sie ja da sind.

Wie du berechtigterweise sagst sind es eigentlich nur die Winddaten die mit diesem kurzen Intervall gemessen werden. Macht ja auch Sinn, da alles andere viel konstanter sein dürfte. Aber gerade der Wind hat natürlich einen sehr großen Einfluss auf die Schallausbreitung.
josch

Beitrag von josch »

Hallo Wilfried,

WSWin liest zum einen den Logger der Ventage aus. Darin sind die Werte in 1 Minuten-Intervall gespeichert. Diese lassen sich dann auch in WsWin in einer Tabelle darstellen.

Zusätzlich fragt WsWin alle 2,5 Sek. die Vantage ab und stellt die Ergebnisse als "Echtdaten" dar. Diese werden aber beim laden des nächsten Intervalls (nach 2,5 Sek.) einfach gelöscht und nicht archiviert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

seht auch einmal die Thematik "NearRealTime" an ;)

... es müssen natürlich dafür auch die *%nrtval[x]% Variablen benutzt werden, damit das Sinn macht.

Wer dass nutzt, sollte auch sicherstellen, dass die Dateizugriffe nicht "behindert" werden oder davon die Finger lassen.

Werner
josch

Beitrag von josch »

das sieht aber sehr kompliziert aus :shock:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, umsonst gibt es nichts. :D
Man sollte also Kenntnisse in der Verwendung benutzerdefinierter Dateien haben.
Hinweise dazu sind beispielsweise auch meiner Seite
http://faq.wernerneudeck.de
In 10 Minuten wirst Du Dich in die Problematik allerdings nicht einarbeiten.
Deshalb habe ich anfangs auch so knapp gesagt "es geht nicht"
rabit
Beitrag von rabit »

Meteohub speichert die Realtime Daten.
Da könntest du auch über TCP/IP die Daten alle x Sekunden lesen und irgendwo speichern.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
josch

Beitrag von josch »

Danke rabit. Leider gibt es bei metohub momentan keinen download, oder ich bin einfach nur blind :?

Habe in der Zwischenzeit eine andere Möglichkeit gefunden- Virtual Weather Station. Damit lässt sich das Ganze ohne großen Aufwand realisieren.

Vielen Dank an alle für die Tipps.
Antworten