WSWin an Ethernet und wie?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
tiki100

WSWin an Ethernet und wie?

Beitrag von tiki100 »

Vantage Pro 2 wireless
Windows 7 Pro

Bisher war die Vantage Pro-Konsole per USB an den PC angeschlossen und konnte somit durch die beiden Programme WeatherLink und WsWin per emulierten COM-Port ausgelesen werden. Natürlich nur abwechslungsweise, weil die COM-Ports nicht von zwei oder mehr Applikationen gleichzeitig angesprochen werden können.
Neu habe ich nun WeatherLinkIP an die Konsole angeschlossen und kann jetzt, zumindest mit der Software WeatherLink die Wetterdaten auslesen. WeatherLink hat diverse Schnittstellen eingebaut (seriell, also COM, USB, Modem und TCPIP) und kann somit universell "angeschlossen" werden.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich auch WsWin an Ethernet zum Laufen kriege.
Per Google habe ich mir da schon einige Ethernet-Emulatoren rausgesucht und versucht zu betreiben, habe da meinen PC damit so verbockt, dass ich von einem Backup eine Rücksicherung machen musste.
Wie kriege ich WsWin an Ethernet zum Laufen? Existiert da irgendwo eine genaue Anleitung? Im PDF-Handbuch zu WsWin steht jedenfalls nix davon.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
an Ethernet zum Laufen kriege.
Gar nicht, aber aus einem anderen Grund:
WSWIN kann, das ist eigentlich allgemein bekannt, den IP-Logger nicht direkt auslesen.
Das geht nur über die Dateiüberwachung.
Es müsste also die Weatherklink-Datei *.wlk überwacht werden.
Herbiy
Beiträge: 213
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbiy »

Hallochen aus Wien!

Hatte das gleich Problem und es hat wie folgt funktioniert (siehe auch meine Forumanfrage vom 16.10) allerdings auf XP

N8VBvCOM Driver installieren
VirtualVP installieren, IP !!!! Aderesse angeben, gewünscht COM-Port wählen, Programm schließen.
WSWIN starten Com-Port wählen, VirtualVP starten - fertig. WSWIN läuft wie gewohnt stabil (bei mir).

Die Sache hat nur einen Haken, sobald man VirtualVP startet funktioniert der automatische Upload auf die Davis-Seite über den Logger nicht mehr, VirtualVP dürfte das blockieren . Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp von einem Wissenden und arbeit bis auf weiteres mit der Dateiüberwachung
tiki100

Beitrag von tiki100 »

Hallo Werner,
Gar nicht, aber aus einem anderen Grund:
WSWIN kann, das ist eigentlich allgemein bekannt, den IP-Logger nicht direkt auslesen.

Sieht so aus, als müsste ich das - an und für sich saugute Programm - in die Tonne treten! Meine Versuche mit diversen Ethernet-Emulatoren (Ethernet to COM) hat mir nicht nur den PC total verbockt, ich habe es dann auch hinbekommen, dass WsWin zumindest die Wetterstation erkennt. Nur mit dem Herunterladen der Daten war nichts.

Aber irgendwie müsste auch der Werner K. mal erkennen, dass sich die Zeiten geändert haben und man sich nicht überlegen sollte, der Software eine Ethernet-Schnittstelle zu spendieren (welche dann auch funktioniert). Neue Computer werden schon seit Jahren nicht mehr mit seriellen Schnittstellen (COM) ausgeliefert und deshalb dürfte es nicht mehr zeitgerecht sein, wohl Software-Updates zu offerieren, aber nicht bei einem solchen Update eine weitere Schnittstelle zu implementieren.

Ich werde mich demzufolge eher nach einer anderen Software umsehen, als mehrere Schritte zurück zu machen. Schade. Sehr schade!
tiki100
tiki100

Beitrag von tiki100 »

Herbiy hat geschrieben:Die Sache hat nur einen Haken, sobald man VirtualVP startet funktioniert der automatische Upload auf die Davis-Seite über den Logger nicht mehr, VirtualVP dürfte das blockieren . Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp von einem Wissenden und arbeit bis auf weiteres mit der Dateiüberwachung [/i]
Hallo Herbiy,
danke für Deine detaillierte Anleitung!
Leider kommt die von Dir vorgeschlagene Lösung nicht zur Anwendung, da der Unterbruch des automatischen Uploads auf die Davis-Seite nicht erwünscht ist.
Solltest Du dann aber doch mal eine funktionierende Lösung finden, dann bin ich natürlich an der Lösung interessiert. Andernfalls muss ich dann doch, früher oder später, WsWin in die Tonne treten... :(
tiki100
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
und man sich nicht überlegen sollte, der Software eine Ethernet-Schnittstelle zu spendieren (welche dann auch funktioniert).
Ich fürchte, da fehlt Dir einfach das Wissen um die technischen Zusammenhänge, aber das kann Werner, so er denn will, besser beantworten.
Übrigens:
Andernfalls muss ich dann doch, früher oder später, WsWin in die Tonne treten...
Mach das dann ruhig, daran geht die Welt nicht zugrunde.
tiki100

Beitrag von tiki100 »

weneu hat geschrieben: Ich fürchte, da fehlt Dir einfach das Wissen um die technischen Zusammenhänge, aber das kann Werner, so er denn will, besser beantworten.
Hallo Werner,
och, ein bisschen technisches Wissen mute ich mir schon noch zu. Und mit Computern hatte ich schon vor über 45 Jahren zu tun. Heute nur noch als Rentnerhobby. Bevor ich in Rente ging, gab es noch Support in einem weltweiten Netzwerk von über 10'000 Workstations.

Technisches Wissen hin oder her, es gibt einfach zwei Tatsachen:
1. Es gibt Software, welche den WeatherLinkIP per TCP/IP auslesen kann und ihn bei der automatischen Datenübermittlung zum Davis-Server nicht stört.
2. COM-Schnittstellen sind total antiquiert und Rechner mit denselben werden keine mehr produziert.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund, eine neue Schnittstelle in der Software zu implementieren. Und ich würde sogar eine Neuversion von WsWin mit Ethernet-Schnittstelle sofort käuflich erwerben.

Gruss aus der Südsee
tiki100
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Nach meiner Erfahrung ist der Weatherlink-IP (nicht irgendeine Software) überfordert wenn er Daten zu Weatherlink senden muss UND gleichzeitig ständig die LIVE Daten von einer Software ausgelesen werden.

Wenn nur die Archivdaten gelesen werden, so alle 5 Minuten oder noch gemütlicher, dann funktioniert das meistens. Außer Weatherlink (der Server) hat größere Probleme was zum Glück zur Zeit nicht mehr der Fall ist.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
tiki100

Beitrag von tiki100 »

rabit hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist der Weatherlink-IP (nicht irgendeine Software) überfordert wenn er Daten zu Weatherlink senden muss UND gleichzeitig ständig die LIVE Daten von einer Software ausgelesen werden.....
Moment mal lieber Gerhard,
ich habe Dich noch gar nicht gefragt, wie Du das lösen konntest. Wenn ich da aber in Deinem Footer nachlese, sehe ich da etwas von "Envoy". Google hat mich dann sehr schnell zu einem Gerät gebracht, welches ich bis heute nicht gekannt habe. So wie ich das sehe, ist dies einfach ein Funkempfänger ohne Anzeige, aber man kann da einen Wetterlogger anschliessen und dann alle Daten am PC aufzeichnen. Eben mit WsWin.
Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Der bisherige USB-Wetterlogger (ersetzt durch WeatherLinkIP) wäre in einer Schublade gelandet. Kaufe ich mir die Envoy, dann hänge ich den USB-Logger dran und voilà, ich kann wieder WsWin verwenden. Es laufen einfach zwei Empfänger und that's it. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Natürlich wäre WsWin mit einer Ethernet-Schnittstelle besser, aber eben...
tiki100
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Nein du machst keinen Denkfehler!

Bei mir sind zwei Envoys (Empfänger) im Einsatz, somit habe ich auch ein "Backup" falls mal einer streiken sollte.
Mein zweiter Weather-Envoy ist aber nicht wegen WSWIN sondern für Meteohub.

Eine schöne Übersicht für Davis Zubehör: https://www.e-agrar.at/vpzubehor/index.php.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
tiki100

Beitrag von tiki100 »

rabit hat geschrieben:Eine schöne Übersicht für Davis Zubehör: https://www.e-agrar.at/vpzubehor/index.php.
Danke für die Antwort und den Link! Tja, die europäischen Preise haben mich da gleich mal vom Hocker gehauen, denn das ist ja praktisch der doppelte Preis, den ich in Amerika (für das gleiche Teil) zahlen muss. Amerika liegt ja hier um die Ecke (nur 8 Flugstunden) und beim nächsten Einkaufsbummel in LAX könnte dann so ein Teil im Koffer landen. Und dann hätte ich auch wieder WsWin. Muss nur noch rausfinden, ob die amerikanischen Teile mit den europäischen Teilen funktionieren (bei der Auswanderung ging eben eine europäische Davis mit), denn Davis hat ja die Märkte recht gut abgeschottet. In Tahiti gibt es nix von Davis.
tiki100
Antworten